Drehzahl im Roten Bereich?

3 Antworten

Er war für ca. 10 Sekunden auf Stufe 7.

Da gibt es keine Stufen, die 7 steht für 7000 Umdrehungen pro Minute.

Ich persönliche finde es unnötig sowas zu machen vor allem wenn das Fahrzeug im kalten Zustand ist, dann nimmt es sogar schaden. Ist das Fahrzeug im warmen Zustand, dann kann weniger passieren aber auch hier kann es vorkommen dass der Motor aufgrund von mangelnder Kühlung überhitzt (kein Fahrtwind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Im Fahrzeug gibt es eine Sicherheitseinrichtung die vor Schäden bei hohen Drehzahlen schützen soll, diese nennt sich ganz einfach Drehzahlbegrenzer und genau das tut dieser kleiner Helfer auch.

Kommt der Motor mit der Drehzahl in den Roten bereich riegelt der Begrenzer ab und lässt den Motor somit nicht höher drehen. Wäre dieser Begrenzer nicht vorhanden könnte man noch deutlich höher drehen, das würde dem Fahrzeug dann aber (bei mehrmaligem Vorkommen) deutlich Schaden.

Wenn der rote Bereich bei ~6.000 U/min beginnt hat er noch etwas Luft und wird dann wohl bei 7.000 U/min am Begrenzer anliegen.

Wenn man mal in diesen Bereich kommt ist das nicht weiter schlimm, dafür ist der Begrenzer ja im Fahrzeug. Man kommt während dem Betrieb ohnehin nicht herum die Drehzahl mal auch in die nähe des roten Bereichs zu drücken, das ist besonders bei so kleinen Motoren wie euren nicht vermeidbar sofern man keine mobile Blockade darstellen möchte.

Das einzige was dem Fahrzeug bzw. dem Motor nachhaltig schaden kann ist wenn der Motor kalt war und dann sofort beim anlassen in den Begrenzer gedrückt wird. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Betriebsflüssigkeiten noch nicht auf Betriebstemperatur und entsprechend schlecht z.B. die Schmierfähigkeit des Motoröls.

Wenns jetzt mal passiert ist dann ist es halt so, deswegen geht die Welt aber nicht unter und der Motor nicht sofort in die Knie. Man sollte es nicht übertreiben, muss sich aber keinen Kopf machen wenn es mal passiert.

Und am Rande erwähnt:

Diese Zahlen stellen keine Stufe dar sondern die aktuelle Drehzahl. Wenn da eine 7 steht ist das also nicht Stufe 7 sondern zeigt an das der Motor aktuell 7.000 U/min dreht. In manchen Fahrzeugen stünde da z.B. eine 70, das käme aber auch drauf raus das es 7.000 U/min sind.

Er war für ca. 10 Sekunden auf Stufe 7

Die Motordrehzahl ändert sich nicht in Stufen. Auf dem Drehzahlmesser steht doch drauf, was er anzeigt. Bei deinem Auto ist das x1000/min.

Möglicherweise hat der Motor einen Drehzahlbegrenzer, der verhindert, dass die Drehzahl einen gefährlichen Bereich erreicht. Und 10 Sekunden führen noch zu keinem Schaden. Auch ein erhöhter Verschleiß wird sich bei der kurzen Zeit nicht bemerkbar machen. Vorausgesetzt ist aber, er hat nicht direkt nach dem Anspringen den kalten Motor so hoch gedreht.

Woher ich das weiß:Hobby
checkpointarea  19.04.2019, 10:23

Nicht möglicherweise, sondern sicher. Es gibt keinen Pkw mit Einspritzmotor ohne Drehzahlbegrenzer, und die letzten Vergaser - Pkw wurden 1993 ausgeliefert, wobei es selbst dort einige Versionen mit Begrenzer gab.