Führerschein: Wie kontrolliere ich Betriebsbremse und Lenkspiel?

3 Antworten

Also rummotzen gilt nicht. Frage stellen und die Antwort muss innerhalb von Sekunden gegeben werden.

Bremse prüfen ohne automatisches Getriebe geht nur nach Prinzip 'Käfer mit stehenden Pedalen':

Linker Fuß Kupplungspedal, rechte Fußspitze auf Bremspedal, rechte Ferse auf Fahrpedal. Bremse muss stärker sein als Traktion.

Lenkspiel: Fingerbreit stimmt.

Die Betriebsbremsanlage prüfst du auf einem Bremsenprüfstand. Über den Pedalweg prüfst du eigentlich nur ob der Bremskraftverstärker funktioniert. Zündung/Motor ausschalten, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein hoher Wiederstand da ist. Jetzt das Bremspedal treten und getreten halten. Motor starten. Sackt das Bremspedal merklich langsam etwa 1/4 bis 1/3 ab, so ist der Bremskraftverstärker in Ordnung. Da Bremskraftunterstützung da ist. Sackt es nicht ab, ist irgendwas defekt und muss/sollte vorher erst repariert werden. Kein Gang, oder Gang eingelegt und Kupplung getreten. Ist eigentlich egal.

Pauli010  07.03.2018, 07:15

Du sollst die Betriebsbremse prüfen und nicht, ob der Bremskraftverstärker funktioniert.

Pauli010  07.03.2018, 07:23

Außerdem wird die HU §29 alle 2 Jahre durchgeführt, nicht bei jedem Fahrtbeginn.

Keine Ahnung wie das beim Führerschein war.

Ich würde sagen:

Mit 50 ne Vollbremsung machen, schauen, ob's ABS gut Anspringt. Wenn ja-alles gut, wenn nein-eher schlecht.

Und Lenkspiel? Merkt man doch sofort beim Fahren.....