Ist die Start/Stopp Automatik sinnvoll?

8 Antworten

Das System erfüllt in vielen Fällen seinen Zweck, Sprit zu sparen

ABER:

Die Start-Stop Automatik sollte so gut sein, nicht abzuschalten, wenn der Motor kalt ist (denn dann wird durch das Aus- und einschalten länger mit kaltem Motor gefahren, was nicht gut für den Motor ist, und gerade bei kürzeren Fahrten oder wenn du z.B. nach einem Stück Stadtfahrt auf die Autobahn fährst den Verbrauch in diesen Phasen deutlich erhöht)

Bei sehr kurzen Ampel Phasen oder Vorfahrt beachten kann es sein, dass der Motor gerade im Moment des Anfahrens ausgeht. Das behindert den Verkehrsfluss, wenn du vor einem anderen noch schnell rausziehen willst, kann es sogar gefährlich sein wenn man dann nicht vom Fleck kommt. Genauso als gefährlich empfinde ich es, wenn beim ausgeschalteten Motor die Servolenkung mit aussetzt und der Motor schon ausgeht, wenn man noch langsam rollt (selbst erlebt)

Die meisten Autos prüfen zwar den Batterie-Ladezustand und machen bei relativ leerer Batterie nicht aus, bzw starten den Motor wieder. Das dauernde aus und einschalten, gerade bei Stop and Go dürfte aber trotzdem nicht gut für die Batterie sein

Von daher hat sie je nach Situation mal mehr mal weniger Sinn und ich schalte sie entsprechend nach Bedarf aus und ein. Ich für mich persönlich hätte lieber einen Knopf am Lenkrad mit dem ich den Motor in Situationen wo es sinnvoll ist abschalten kann (dass er aber eben wieder wie bei Start Stop mit Treten der Kupplung wieder startet)

Ist die Start/Stopp Automatik sinnvoll?

Für Autofahrer, die häufig in der Stadt fahren, ja. Auf der Landstraße und der Autobahn bringt sie logischerweise nichts. Grundsätzlich sollte man wissen, dass die Ersparnis überschaubar ist, denn selbst Ottomotoren verbrauchen nur etwas weniger als die Hälfte des Hubraums pro Stunde, und selbstverständlich werden Anlasser und Motorlager stärker belastet.

Hallo

wurde 1974 bei Toyota und Honda als Werksextra eingeführt, gab es seit 1978 ab Werk bei VAG zu kaufen (Audi und VW Formel E Paket).

Ist seit 25 Jahren Standard bei "Spritschluckern" um die Normwerte (Abgas/Verbrauch) zu erfüllen

Hallo DieFrage132

Die Start/Stopp-Automatik funktioniert nur wenn mehrere Faktoren zusammenpassen (Motorwärme, Batterieladung........).

Die dafür notwendigen Teile sind dafür ausgelegt

Gruß HobbyTfz

Ja spart Sprit. Nein ist nicht schädlich, das ganze ist dafür ausgelegt