Wie sinnvoll ist Start stop funktion?

6 Antworten

Die Funktion ist total sinnlos, da vorallem im Stadtverkehr ständig der Schmierfilm unterbrochen wird was sich somit negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Und die Spritersparnis kannst du auch als Ulk verbuchen.

Start-Stop dient dazu im Testzyklus (der zu einem nicht unerheblichen Teil aus Stillstand besteht) die Verbrauchswerte zu drücken.

Aus technischer Sicht ist es für den Motor nicht förderlich. Bei jedem Stillstand sackt der Öldruck weg. Kurbelwellenlager laufen auf, Turbo wird nicht gekühlt und die Steuerkette bekommt beim Neustart einen Ruck ab. Muss nicht sein!

Wird von mir bei allen Fahrzeugen direkt nach Motorstart deaktiviert.

Ich finde es ziemlich nervig, nicht immer aber zu 90%, vor allem wenn du vor einer Kreuzung stehst und los fahren möchtest, geht der Motor dann aus. Vor einer Bahnschranke sehr nützlich....

Gruß Zeus

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die einfach alles in Frage stellen, egal ob sie sich damit auskennen oder nicht.

Irgendjemand hat es entwickelt und es ist mittlerweile in fast allen neuen Fahrzeugen erhältlich. Das ist ja nicht aus Versehen passiert oder weil irgendein blöder Ingenieur gesagt hat, dass das ganz toll ist. Wenn es total überflüssig wäre, warum ist das dann bisher keinem Fachmann aufgefallen? Das hätte doch viele Entwicklungs- und Produktionskosten gespart...

emib5  28.02.2020, 12:02

Überflüssig ist es nicht.
Damit wird der Verbrauch und somit die Emissionswerte gesenkt und daher ist die Start-Stop-Automatik heutzutage erforderlich, um die Schadstoffklassen einzuhalten.

Daher ist einen dauerhafte Abschaltung über die Software auch verboten.

Die Kehrseite der Medaille ist aber ein leicht erhöhter Verschleiß.

Olaf68  28.02.2020, 12:25
@emib5

Und sollte es währen der Nutzungszeit des Autos dadurch nur zu einer einzigen Reparatur kommen, ist die Wirtschaftlichkeit und der Umweltnutzen der Start-/Stopautomatik im Eimer...

Bei längeren Halten (Bahnschranke, Stau) kann ich den Motor auch ganz einfach per Knopf/Schlüssel an/ausschalten.

Je häufiger man stehenbleibt, desto mehr bringt es. Paketlieferanten haben also mehr davon als reine Autobahnfahrer.