Motor überdreht schalten?

7 Antworten

Kurzzeitig kann der Motor das ab. Gegen völliges Überdrehen, das direkt zu Schäden führt, schützt notfalls ein Drehzahlbegrenzer. Es sollte allerdings nicht die Regel werden, weil es den Verschleiß erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Wenn der Motor in den Roten bereich kommt, gibt es 2 Möglichkeiten, entweder er Dreht so schnell, das die Ventile mit den Kolben kolidieren, aber dazu hättest du den Motor extrem weit überdrehen müssen, und den schaden hättest du sofort bemerkt.

Die 2. . Möglichkeit wäre, das der Schmierfilm auf grund der hohen Belastung abreist, aber das passiert auch nicht sofort wenn du im Roten bereich bist, da müsstest du schon mindestens 20-30sec komplett auf dem Gaspedal im leerlauf stehen. Auch das hättest du sofort gemerkt, wenn der Schmierfilm abreist. Das würde zu einem Kolbenfresser führen.

Da aber keins von beiden Passiert ist, geht es deinem Motor gut, und du hast vermutlich sogar ein paar Kohlenstoffablagerungen rausgeblasen. Also mach dir da mal keine Sorgen. Der Rote bereich heist nicht, Motor sofort tot, sondern einfach nur das es dein Motor nicht mag sich lange in diesem Bereich aufzuhalten.

Hallo tom3830

Du hast sicher Gas gegeben. Wenn man nämlich die Kupplung durchtritt und nicht Gas gibt dann sinkt die Drehzahl

Gruß HobbyTfz

Wenn du Kupplung und Bremse drückst fällt die Drehzahl und geht nicht hoch.

Also musst du wohl mit dem rechten Fuß auch noch das Gaspedal erwischt haben?

das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen weil alles so schnell ging

@tom3830

Wenn du jetzt nicht gerade den Motor mehrere Sekunden lang im roten Bereich gehalten hast -> keine Panik.

Wenn es nur ein kurzes »die Nadel geht kurz für Sekundenbruchteile hoch« war -> alles gut. Der Motor war nicht unter Last (da Kupplung getreten) und zudem bereits auf Temperatur.

es kann nur eine Erklärung geben, du hast mit das Gas erwischt; nur kurzzeitig in den roten Bereich - keine Auswirkung.

die Drehzahl fällt bei Bremse und Kupplung