Automatik schaltet in Leerlauf während der Fahrt?

4 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Weil das DSG so programmiert ist. Ob die Karre im Leerlauf laut oder nicht ist völlig egal. Der Leerlauf ist nicht schädlich. Das einzige was passiert, ist das das DSG den Gang raus nimmt um die Karre rollen zu lassen um Sprit zu sparen.

StarEni
Fragesteller
DerBayer80  26.05.2022, 13:20
@StarEni

Wer auch immer diesen Blödsinn geschrieben hat, hat keine Ahnung. Selbst im Leerlauf liegt der volle Öldruck an der nötig ist. Außerdem wirst du ja kaum ne halbe Stunde am Stück nem Berg runter rollen.

Ich weiß aber, dass Leerlauf auf lange Sicht schlecht für den Motor ist.

Das ist Unsinn. Was soll daran schlecht für den Motor sein?

Leider hast du nicht verraten, ob das Getriebe nach dem Gasgeben wieder eine Fahrstufe einlegt? Wenn das so sein sollte, ist das in den Leerlauf schalten zum Spritsparen gedacht, weil du ohne das Schleppmoment des Motors eine weitere Strecke rollen kannst. Das nennt man Segeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBayer80  26.05.2022, 13:15

Es ist ein DSG das macht das von allein. Sobald du auf die Bremse trittst oder Gas gibst ist der Gang wieder drin

StarEni
Fragesteller

Ich habe halt gelesen dadurch würde das Getriebe nicht ausreichend mit Öl geschmiert werden, wodurch sich Erhitzung oder Verschleiß ergeben kann

ronnyarmin  26.05.2022, 13:22
@StarEni

Wo hast du das gelesen? Sobald der Motor läuft, ist die Schmierung gewährleistet.

DerBayer80  26.05.2022, 13:29
@StarEni

Das DSG ist so oder so kacke was die Konstruktion anbelangt. Die Idee dahinter ist nicht schlecht, nur aus Ausführung ist nicht die beste. Ich fahr das ja beruflich. Alle 60.000km muss das Öl raus und ggf die Vorspannung der Kupplungsfedern eingestellt werden, dann läuft's einigermaßen. Wird das nicht gemacht, hast du sehr schnell ziemliche probleme. Zudem ist es Bauart bedingt nicht so toll in der Drehmomentübertragung was die Höhe des Drehmoments anbelangt. Auch hier gibt es abhilfen.

Was soll daran auf lange sicht schlecht für den Motor sein so ein Blödsinn.

Wer holt dich bitte einen RS3 und fährt diesen dann im Eco-Modus? 😅

Das ist übrigens normal fu das DSG und ist auch nicht schädlich für den Motor, wie auch?

Woher ich das weiß:Hobby
StarEni
Fragesteller

Ja okay, ich hab Eco halt mal ausprobiert aber ist mir auch auf lange Sicht zu nah am Elektro"sound" 😂 Comfort verbraucht eh fast genauso viel Sprit wie Eco