Im leerlauf abbiegen?

7 Antworten

beim abbiegen an sich sollte sich das fahrzeug bewegen. du willst ja die kreuzung nicht blockieren. oder meinst du das warten vor dem abbiegen?

nun, das kommt auch ein wenig drauf an, wie lange man an der kreuzung warten muss.

wenn da ne ampel ist oder so, und die gerade rot geworden ist, würde ich den gang raus nehmen und den fuß von der kupplung (leerlauf)

wenn du damit rechnen musst, dass es jeder zeit weiter geht, würde ich den fuß auf der kupplung stehen lassen und den 1. gang einlegen, so kannst du dann jeder zeit durchstarten wenns weiter geht.

lg, anna

Und für was soll das gut sein?

Ich biege mit eingelegtem Gang und angepasster Geschwindigkeit ab, und gebe wenn ich abgebogen bin Gas, dazu muss natürlich ein zügiges Abbiegen von der Verkehrslage her möglich sein. Wenn ich zum Abbiegen anhalten muss, weil z.B. die Ampel rot ist, nehme ich natürlich den Gang heraus und warte im Lehrlauf die Gelbphase ab und lege erst dann wieder den 1. Gang ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leerlauf ist dazu bestimmt beim Halt den Fuss von der Kupplung zu nehmen. Während der Fahrt ist immer ein Gang einzulegen. So die Praxis. Theoretisch kann mann alles, ist aber sinnlos.

Wenn du sinnlos "auskuppeln " willst- sicher. Nimm einfach den Fuss vom Gas und abbiegen- dann wieder Gas geben.Der Motor stirbt nicht ab, wenn du nicht sowieso schon untertourig fährst.

ja geht. aber was soll das bringen?