Kann man während der fahrt in den Leerlauf Neutralen Gang schalten?

10 Antworten

Das einzige was darunter leidet sind die Bremsen da sie alles alleine bremsen müssen wenn du Gang für Gang runter schaltest bremst der Motor mit. Und du verbrauchst in dem Zeitpunkt auch 0,0 Sprit im Leerlauf schluckt der Motor 0,5 l pro Stunde ca.

verreisterNutzer  19.10.2018, 07:56

mit 0,5 liter/h wirst Du keinen PKW Motor am laufen halten, es sind ehr 1,5 bis 3 liter/h (in ewa die Hälfte des normalen Verbrauch. Je h legt man durchschnittlich 50-60 Km zurück, verbr. wird auf 100 Km angegeben). ansonsten meine Meinung

ToxicWaste  19.10.2018, 15:05
@verreisterNutzer

Der Bordcomputer meines Skoda meldete im Stand immer 0,6l/h. Lass es meinetwegen nen Schluck mehr sein, aber 3l/h sind deutlich zu hoch gegriffen.

verreisterNutzer  19.10.2018, 20:26
@ToxicWaste

Das solltest Du mal auslietern, ich bin üüberzeugt das der Borcomputer da ein falsches Ergebnis liefert.

ToxicWaste  20.10.2018, 00:08
@verreisterNutzer

Mag ja sein, dass es 0.8l/h sind. Aber 6l/h wären Faktor 10!

Auslitern geht eh nicht mehr, den Skoda habe ich vor einem Jahr verkauft. Mein aktuelles Fahrzeug zeigt den Standverbrauch nicht an, trotz eines wesentlich umfangreicheren Bordcomputers.

https://tanken.de/spritverbrauch-im-leerlauf/

Hiernach liegt der Verbrauch bei 0,5-1l/h.

Meiner hatte einen sparsamen Diesel, der gut 5l/100km genommen hat. Kommt also hin mit meiner Angabe.

DrEdelstahl  19.10.2018, 23:32

Mein Board Computer zeigt im Stand auch 0,5Liter /Stunde an und bei der Fahrt springt es um auf X Liter /100Km

Nein, das ist nicht schädlich für das Auto aber ziemlich dämlich.

Wenn man im Leerlauf bremst ist der Bremsweg viel länger, es ist doch von Vorteil wenn man den Motor zu Bremsen mitnutzt.

Man muss auch nicht von Gang zu Gang schalten. Wenn ich z.B. zügig anfahre und es dann nicht mehr so zügig weiter läuft aber dennoch nicht langsam dann schalte ich zeitweise z.B. von 2ten direkt in den 4ten. Das macht dem Auto gar nichts.

LG

SIggi

martinreschke  19.10.2018, 06:42

Das macht zwar nichts, ist aber nur sinnvoll wenn genügend Drehmoment zur Verfügung steht. Ich hab das vom 4. in den 6. praktiziert bei einem 2,2er Diesel oder vom 3. in den 5.

Agentpony  19.10.2018, 13:27
Wenn man im Leerlauf bremst ist der Bremsweg viel länger, es ist doch von Vorteil wenn man den Motor zu Bremsen mitnutzt.

Nein, der Bremsweg wird nicht per se länger dadurch.

Der Vorteil bei eingekuppeltem Motor ergibt sich daraus, daß man mitunter weniger aktiv bremsen muss, wenn man bereits die Motorbremse nutzt.

Jedes moderne Auto kann nur durch die Bremsen die Reifen zum blockieren bringen (bzw. in den ABS-Bereich bringen) - eine stärkere Bremsung geht nicht.

Nicht schädlich, aber die Bremsen nutzen sich mehr ab. Besser runter schalten und den Motor bremsen lassen. Dabei aber immer die Kupplung ganz kommen lassen damit sie nicht so lange schleift, die nutzt sich nämlich auch ab.

Hallo REDPrex

Was für einen Sinn sollte das haben?

Du brauchst doch nur vom Gas zu gehen und die Bremswirkung des Motors nützten. Bevor die Drehzahl des Motors so weit absinkt dass er stottern würde trittst du die Kupplung dann kannst du anhalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToxicWaste  19.10.2018, 15:03

Wenn man vorausschauend fährt, kann man den Gang rausnehmen und bis z.B. an eine rote Ampel rollen. Mit eingelegtem Gang ist die Bremswirkung höher, man muss also zwischendurch nochmal Gas geben oder eben später vom Gas.

HobbyTfz  19.10.2018, 15:18
@ToxicWaste

Ohne Gang zu rollen verbraucht mehr Treibstoff als mit Gang zu rollen. Wo hast den du den Führerschein gewonnen?

ToxicWaste  19.10.2018, 15:22
@HobbyTfz

Mit eingelegtem Gang rollst du aber deutlich kürzer wegen der Bremswirkung. Im Leerlauf rollst du bestimmt doppelt so weit wie mit eingelegtem Gang.

Im ersten Fall tuckert der Motor im Leerlauf durch, im zweiten Fall musst du halt wieder Gas geben. Kostet auch wieder Sprit.

HobbyTfz  20.10.2018, 07:40
@ToxicWaste

Wenn man richtig vorausschauend fährt dann regelt man das mit dem Gas. Wer richtig fahren kann rollt nicht im Leerlauf. Das sollte man eigentlich in der Fahrschule gelernt haben

ToxicWaste  20.10.2018, 11:53
@HobbyTfz

Das Schöne an Deutschland ist ja, dass sich hier jeder für den besten Autofahrer der Welt halten darf. Du genauso wie ich.

Ich habe jedenfalls eine Menge Fahrsituationen gehabt, in der im Leerlauf rollen lassen die sinnvollste Variante war.

Muss ich mir aber keine Gedanken mehr drüber machen. Mein jetziges Fahrzeug ist ein Automatik.

HobbyTfz  21.10.2018, 10:50
@ToxicWaste

Kann mir keine Situation vorstellen in der im Leerlauf rollen sinnvoll sein sollte. Du wirst aber jetzt merken dass die Automatik nie im Leerlauf rollen wird

ToxicWaste  21.10.2018, 13:20
@HobbyTfz

Für dein eingeschränktes Vorstellungsvermögen kann ich nichts.

Und ich schrieb bereits, dass ich mir Aufgrund meines Automatikfahrzeugs keine Gedanken mehr über rollen im Leerlauf machen muss. Es geht halt mit diesem Fahrzeug nicht.

HobbyTfz  21.10.2018, 16:46
@ToxicWaste

Weil es einfach dumm ist im Leerlauf zu rollen. Hast du das in der Fahrschule nicht gelernt oder schon wieder vergessen?

ToxicWaste  21.10.2018, 23:42
@HobbyTfz

Es ist in den Situationen, in denen deine Vorstellungskraft versagt, sogar besonders effizient. Außerdem nervenschonend und motorschonend.

Ist aber nicht schlimm, wenn du es nicht erkennen kannst. Dein Leben geht auch so weiter.

HobbyTfz  22.10.2018, 09:41
@ToxicWaste

Es gibt immer wieder Menschen die vom Autofahren wenig Ahnung haben, deiner Meinung nach dürften Fahrschulen das Fahren nicht richtig lernen

ToxicWaste  22.10.2018, 20:02
@HobbyTfz

Fahrschulen bringen einem Anfänger bei, richtig zu fahren. Mit dem "segeln", wie ich es betrieben habe, könnte ein Anfänger überfordert sein. Das sind Dinge, die kommen erst mit der Zeit.

Come on, ganz ehrlich: du fährst EXAKT noch so Auto, wie du es in der Fahrschule getan hast? Never ever.

HobbyTfz  22.10.2018, 20:28
@ToxicWaste

Auf keinen Fall lasse ich das Auto im Leerlauf rollen, das machen nur Fahrer die keine Ahnung vom Autofahren haben

Bei einem Schaltgetriebe ist das kein Problem, macht aber keinen Sinn. Das Fahrzeug ist besser kontrollierbar wenn eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Antriebsrädern besteht. Außerdem verbraucht der Motor, der in dem Moment ja immer noch die Leerlaufdrehzahl hält, immernoch rund die Hälfte an Kraftstoff wie bei normaler Fahrt. Das ist nicht der Fall, wenn der Motor durch den Schwung über Leerlaufdrehzahl gehalten wird. In dem Moment wird die Kraftstoffzufuhr bei modernen Autos komplett ausgeschaltet.

Für Automatikgetriebe ist das tödlich, da muss immer eine Fahrstufe eingelegt sein da der Wandler (praktisch die Kupplung eines Automatikgetriebes) nicht dafür ausgelegt ist.