Kann man ein Schaltgetriebe von 5 Gang in den 3 Gang z.b schalten?

13 Antworten

man kann, besser ist aber die Bremsen zu bemühen

checkpointarea  06.06.2017, 14:06

Nein, ist es nicht. Es kostet mehr Sprit und mehr Bremsbelag.

Geht, muss aber nicht.

Man lässt normalerweise beim Ausrollen den Gang eingelegt. Durch die Schubabschaltung geht der Verbrauch dann auf null, sonst hat er einfach Leerlaufverbrauch.

Ebenso beim Auslaufen auf eine rote Ampel zB

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

Man kann ein Schaltgetriebe von jedem Gang in jeden anderen schalten, wenn das erforderlich ist.

... außer dem Rückwärtsgang.

Na klar. Obwohl 30 km/h ziemlich eng wird mit dem dritten. Aber natürlich geht das. Nennt sich Umweltbewusstes fahren :D! Du kannst auch von Gas runter gehen und warten bis die Drehzahl ziemlich weit unten ist und in den 4 schalten. (Motorbremse)

checkpointarea  06.06.2017, 14:01

Warum eng? Bei den allermeisten Fahrzeugen reicht der 3. Gang bis Richtgeschwindigkeit (130 km/h).

Ja geht im Normalfall. Man kann locker mehrere Gänge überspringen, solange man im zulässigen Drehzahlbereich bleibt, wenn man nicht mit Zwischengas fährt, kann heute ja kaum noch jemand, dann regeln die Bauteile die Drehzahldifferenz runter und werden dadurch belastet.

Leerlauf ist ganz schlecht, denn dann funktioniert die Schubabschaltung und Motorbremse nicht. Also einfach Gang drinnen lassen, rollen und runter schalten, spart auch noch Sprit.

checkpointarea  06.06.2017, 14:06

Leerlauf kann auch sinnvoll sein, zum Beispiel, wenn das Gefälle zu schwach ist, um den Gang drinnen zu lassen. Dann spart es Sprit, wenn man den Leerlauf einlegt. Der Motor benötigt dann zwar Kraftstoff, um im Leerlauf zu bleiben, allerdings rollt das Fahrzeug dann auch sehr lange, weil der Motor nicht bremst. Eine sinnvolle Kombination von "segeln" (Gang nicht eingelegt) und "Schubabschaltung" (Gang eingelegt, Gas nicht betätigt) ist das Geheimnis einer sparsamen Fahrweise.