Spare ich Sprit?

5 Antworten

Salue

Beim Go-and-Stopp Verkehr ist es tatsächlich am Besten, wenn man versucht immer zu rollen. Z.B. im ersten oder zweiten Gang. Anhalten und Anfahren kostet immer zusätzlichen Sprit.

Beim Herannahen an eine Ampel ist es sinnvoller, einfach vom Gas zu gehen. So gehen die meisten Motoren auf Null Verbrauch und zudem braucht man die Bremse weniger. Im Leerlauf hingegen braucht der Motor pro Stunde zwischen 0.5 und 1.0 Liter pro Stunde.

In der Schweiz ist das Fahren ohne Gang ausdrücklich verboten, nur zum Gangwechsel darf einen Moment kein Gang drin sein. Das hängt mit den hier üblichen starken Gefälle zusammen. Nur solange der Motor dreht (auch wenn zuwangsgedreht wird weil er nicht mehr zündet, funktionieren die Servounterschützungen der Lenkung und der Bremse und die Bremsen werden nicht überhitzt.

Tellensohn

Spare ich Sprit, wenn ich 100 meter vor Ampel auf Leerlauf schalte und das Auto rollen lasse. Am schluss benutze ich Bremse wenn das Auto immer noch schnell rollt?

—> nein das ist schlecht. Besser vorausschauend bereits vom Gas gehen und in den 3. und dann 2. Gang schalten, die motorbremse verzögert(bremst) dein Auto. Durch Schubumwandlung verbrauchst du hier weniger Sprit und schonst die Betriebsbremse.

Auf der Autobahn im Stau schalte ich 1 Gang und lasse das Auto fahren. Ich drücke kein Gas und berühre fast kein Lenkrad. Mit dieser Methode vermeide ich stop und go. Spare ich Sprit?

je gleichmäßiger du fährst, desto effizienter. Der sweetspot liegt ja nach Auto bei 55-80 km/h, bei dem es am effizientesten läuft (wenn Motor stark genug, 900rpm im höchsten Gang)

Jede Verzögerung mit der Betriebsbremse kostet dich bares Geld. Teurer Sprit wird in der Bremse zu Wärme umgewandelt.

Hallo JallDD

Mehr Sprit sparst du wenn du nur vom Gas gehst und die Bremswirkung des Motors nützt und erst dann die Kupplung drückst bevor der Motor zu stottern anfängt

Gruß HobbyTfz

Spare ich Sprit, wenn ich 100 meter vor Ampel auf Leerlauf schalte und das Auto rollen lasse. Am schluss benutze ich Bremse wenn das Auto immer noch schnell rollt?

Ja, das spart Sprit. Ist aber nicht die beste Variante, da der Motor im Leerlauf ja auch Sprit verbraucht.

Noch besser wäre kein Gas mehr zu geben und runterzuschalten, damit man die Bremswirkung des Motors nutzt (auch beim Bergabfahren etc). In der Zeit beträgt der Verbrauch Null und je nach Fahrzeug kann sogar Energie zurück gewonnen werden (z. B. automatisches zuschalten der Lichtmaschine um die Batterie beim Bremsen zu laden).

Auf der Autobahn im Stau schalte ich 1 Gang und lasse das Auto fahren. Ich drücke kein Gas und berühre fast kein Lenkrad. Mit dieser Methode vermeide ich stop und go. Spare ich Sprit?

Ja, generell spart man Sprit in dem unnötiges Beschleunigen bzw. Bremsen vermieden wird. Man muss im Stau auch nicht jeden freien Meter sofort wieder aufholen. Ich warte gerne mal bis zumindest 2-3 Fahrzeuglängen frei sind und Rolle dann ohne Gaszugeben wieder weiter.

Rechtzeitig Fuss vom Gas und die Schubabschaltung nutzen spart mehr Sprit