Sprit sparen durch runterschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schalte (eben oder bergab) meist einmal runter, lass mit Schubabschaltung rollen und bremse dann kurz davor zum Stillstand.

Gerade bergab sparst du mit Schubabschaltung - also mit Motorbremse - Sprit.

Wenn du das Auto rollen lassen willst immer im Gang bleiben, dann verbrauchst du 0 Liter bei jedem Auto. In der Fahrschule hab ich gelernt langsam an eine Ampel ranrollen um nicht die Energie runterzubremsen sondern direkt durchzuziehen wenn sie dann Grün wird. Oder wenn du ne Start Stopp Automatik hast schalte diese ein, dann geht das Auto an der Ampel sowieso aus und beim Kupplung treten bzw bei Automatik von der Bremse gehen wieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du vertust Dich dabei in Deinen Gedanken . Wenn Du im Leerlauf an eine Ampel heran rollst , wird der Motor zwar nicht belastet , aber dann muß die Bewegungsenergie alleinig auch über die Bremsen abgebaut werden .

Der Motor arbeitet im Leerlauf aber dennoch weiter für Lichtmaschine und ggf. noch Hydropumpe und Klimaanlage .

CL50000680
Fragesteller

Das weiß ich aber die frage ist ob es sich lohnt im Gang zu bleiben so lange wie möglich.

verreisterNutzer  22.10.2021, 02:49
@CL50000680

Für die Bremsen ja , aber für den Motorlauf eher nicht bis unterhalb der normalen Leerlauf - Drehzahl ohne Last .

biggestmaxi  24.10.2021, 14:02
@CL50000680

Ja, mit dem Motor leicht bremsen, also so lange wie möglich (bis ca 1000 Upm) im höheren Gang bleiben. dadurch wird wenig Energie vernichtet aber die Schubabschaltung macht den Treibstoffhahn ganz zu, während im Leerlauf minimal Treibstoff weiterläuft. Einen Momentanverbrauchsanzeige belegt das bei vielen modernen Autos auch. Wenn zurückschalten aber zu hohen Drehzahlen führt, bremst der Motor stark ab und belastet den Antriebsstrang incl. z.B. Kupplung. Automatik macht das von selbst richtig.