gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Spritverbrauch beim bergab rollen lassen des Kfz

gefragt von seesee am 11.06.2008 um 17:57 Uhr

Hallo, mein Sohn sagte mir, in der Sendung galileo hätte er gelernt, dass das Auto mehr Sprit verbraucht, wenn man den Gang heraus nimmt und das Auto rollen lässt, als wenn man unter Nutzung der Motorbremse den Berg runter fährt. Warum, konnte mir mein SOhn allerdings nicht erklären, und mir ist das Ganze nicht schlüssig. Da ich - um Sprit zu sparen - auch gelegentlich den Gang am Berg raus nehme. Dann rollt mein Auto mit Leerlaufdrehzahl den Berg runter; lege ich aber einen Gang ein und fahre mit Motorbremse runter, habe ich doch viel höhre Drehzahlen...???

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (6117)
Benzin (285)
Benzinverbrauch (28)