Macht ihr das auch beim Auto mit manuellen Schaltgetriebe ist das gut oder kann ich was optimieren wegen evtl sprit sparen?

5 Antworten

Klar, aber nicht in allem Situationen.

Spricht auch nichts dagegen, wenn man das Timing von Gaspedal und Kupplung beherrscht, sonst wird es ggf. ruckelig, was zu Lasten aller Teile des Antriebs gehen kann.

Ich schalte aber oft schon bei niedrigeren Drehzahlen hoch. Kommt aber auch auf die Situation und Naturlauf das Fahrzeug an sich und dessen Motorisierung an.

Es gab früher bei den Vergasermotoren einen Wert, den man spezifischen Kraftstoff- verbrauch nannte.
Den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch hatte man bei ca. 3000 U/min.
Dann war das Verhältnis von Kraftstoffverbrauch und Leistung am optimalsten, d. h. die Leistungsausbeute war bei diesen Drehzahlen am größten.
Niedertouriger oder mit Vollgas zu fahren verbrauchte mehr Kraftstoff.

Ob das heute mit den modernen Einspritzsystemen auch noch so ist , weiß ich nicht.
Aber ich glaube, jeder Motor braucht auch mal eine scharfe Autobahnfahrt, damit einiges freigebrannt wird.

Beim Hochschalten einen Gang auszulassen, halte ich für Unsinn.

Wenn man es genau wissen will, kann man ja auch Kraftstoffverbrauch durch Volltanken ausrechnen, wenn man die Kilometerstände von jeder Tankung hat.
Dann fährt man zwischen 2 Tankungen einmal mittelscharf und einmal "sparsam", und vergleicht die Rechenergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man unbedingt eine hohe Belastung fürs Getriebe und die Kurbelwelle hervorrufen möchte ist das genau die richtige Methode.

Denn das zwingt den Motor sich aus niedriger Drehzahl hoch zu rappeln, für eine wenn überhaupt minimale Spritersparnis.

Von einem Experten bestätigt

Kann man für den Anfang machen, wenn man keine Leistung braucht.

Spritsparender wäre es, mit fast Vollgas (etwa 3/4 Gaspedal durchdrücken) zu beschleunigen und dann so früh wie nur möglich (meist bei etwa 2000 U/min) zu schalten.

Der Motor hat bei hoher Last und mittlerer bis niedriger Drehzahl den höchsten Wirkungsgrad. Da das beim konstant fahren dann immer irgendwo in einem Kompromiss endet, ist es besser, mit niedriger Drehzahl und dafür höherer Motorlast zu fahren.

Die optimale Geschwindigkeit bei einem Auto mit manuellem Getriebe liegt im Regelfall bei 50-55 km/h, sowohl darüber als auch darunter steigt der Verbrauch pro 100km wieder an.

Blumenacker  14.10.2023, 05:17
... optimale Geschwindigkeit...
... bei 50-55 km/h

Hä? Wie fährt man im 4ten oder im 5ten oder im 6ten Gang optimal 50-55 km/h?

Ja, geht schon. Hauptsache nicht untertourig fahren, frisst genau so viel Sprit wie hochtourig. Bei manchen hört man ja den Motor rattern und klingeln durch zu frühes Hochschalten, Blödsinnsaktion.