Bei welcher Geschwindigkeit oder welcher Drehzahl in welche Gang schalten?

5 Antworten

Mein Wagen braucht ca 1000/min oder etwas mehr, damit er noch vernünftig läuft (Benziner). Ich schalte meistens etwas unter 2000/min hoch. Herunter schalte ich kurz vor Stottern, also etwas über 1000/min. Das Prinzip wurde schon erklärt. Probiere aus, wie es bei deinem Polo ist.

  • Dem Motor ist es ziemlich egal, wie du schaltest. Nur richtig schlimmes Verschalten in einen deutlich niedrigeren Gang, sodass die Drehzahl hochschießt und der Motor überdreht, ist wirklich schädlich.
  • Die Kupplungsbeläge sind schneller futsch, wenn du sie länger als nötig schleifen lässt (oder durch generell unnötige Betätigung, wie bspw. das Auto mithilfe schleifender Kupplung und evtl. Gas an einer Steigung halten anstatt die Bremse zu benutzen).
  • Die Getriebesynchronringe werden stärker beansprucht, wenn die Drehzahlen von Motor und Antriebsachse sich deutlich unterscheiden, also bspw. beim Überspringen von Gängen.
  • Ständiges Stehen auf dem Kupplungspedal schadet dessen Rückholfeder. An Ampeln also Gang herausnehmen sowie vom Pedal gehen und erst beim Umschalten (Tipp: Achte auf Fußgängerampeln, die schalten zuerst auf grün) erneut Kupplung treten und Gang einlegen.
  • Schalte ruhig, nicht hektisch und vermeide Ruckeln (durch zu schnelles Einkuppeln)

Um Verbrauchs-, Lärm-, und Verschleiss mindernd zu fahren, sollte man so früh wie möglich hochschalten. Eine feste Drehzahl gibts dafür nicht, zumal in die oberen Gängen später geschaltet werden kann als in die unteren.

Die Drehzahl richtet sich auch nach der Motorbelastung. Bergauf wird später geschaltet als bergab. Voll beladen auch später als leer. Und wenn du 'sportlich' fahren und schnell beschleunigen willst, kannst du nicht zum frühest möglichen Zeitpunkt schalten.

In den unteren Gängen kannst du wahrscheinlich so früh schalten, dass der Motor danach knapp über Leerlaufdrehzahl läuft. In den oberen Gängen vielleicht mit 1200/min. Probier es einfach aus. Solange der Motor 'weich' läuft und nicht dröhnt oder vibriert, ist die Drehzahl ok.

Was du mit 'Schaltprinzip' meinst, verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach dem anfahren in den 2 gang direkt und dann ab 1000 umdrehungen runter bzw. 1500

und ab 2500-3500 tausen hoch ...je nach dem

Aber Ich fahre auch gerne bei 50 in der Stadt im 5 Gang...

Ganz grob..

In der Stadt: Bei 2000 - 2500

Auf der Landstraße beim beschleunigen: 3000 - 4000

Auf der Autobahn beim beschleunigen: 4000 - 5000

Was schadet beim Schalten? Den Schaltknüppel mit Gewalt in den Gang prügeln. Kupplung zu lange schleifen lassen. Und so weiter.

ronnyarmin  10.01.2020, 23:11

Volle Zustimmung, bis auf die Drehzahl. Die ist unnötig hoch.

ronnyarmin  10.01.2020, 23:13
@micha2

Sowohl beim Beschleunigen, es sei denn, man muß wirklich schnell von der Stelle kommen, als auch beim gleichmäßigen Fahren.

micha2  10.01.2020, 23:18
@ronnyarmin

Schon klar. Ich meine in der Stadt oder auf der Autobahn? Wenn ich auf die Autobahn fahre nutze ich den kompletten Beschleunigungsstreifen und drehe meinen Fiesta (67ps) entsprechend hoch. Anders geht es halt nicht. Auf der Landstraße ist es ähnlich.

ronnyarmin  10.01.2020, 23:20
@micha2

Ich weiß nun nicht, wie schnell du beschleunigen willst oder aufgrund der Länge des Beschleunigungsstreifen beschleunigen mußt, und ich weiß auch nicht, wie schnell dein Fiesta beschleunigt.

Ich habe nur die Erfahrung als Beifahrer gemacht, dass Viele die Gänge unnötig hochdrehen.

Ich schalte immer bei 2000 bis 2500 Umdrehung

ronnyarmin  10.01.2020, 23:12

Warum erst so spät? Stimmt dein Name mit der Motorbaurt überein, sind das mindestens 1000/min zu viel.

Diesel775  10.01.2020, 23:14
@ronnyarmin

Außer im ersten Gang da schalte ich bei 1300 bis1500 den Rest meistens bei 2000

ronnyarmin  10.01.2020, 23:18
@Diesel775

Kommt drauf an, wie schnell ich beschleunigen will. Wenns nicht ungewöhnlich schnell sein soll, um z.B in eine Lücke zu kommen, schalte ich so früh, dass es im 2. und 3. Gang mit der Leerlaufdrehzahl von 800/min weitergeht. Für den 4. und 5. Gang ist zu wenig, da sollten es ca 1000/min sein. Wohlgenmerkt, dass ist die Drehzahl nach dem Schalten.

Bergauf ist es natürlich später.

ronnyarmin  10.01.2020, 23:22
@Diesel775

Meine Anforderung besteht darin, mit einer so geringen Drehzahl wie möglich zu fahren. Ist Sprit (in meinem Fall Diesel)-sparend, und mindert den Verschleiß aller sich drehenden Bauteile, die direkt mit dem Motor verbunden sind.

Und die Drehzahlsprünge sind beim Schalten geringer, was den Synchronringen des Getriebes zu gute kommt.

Diesel775  10.01.2020, 23:26
@ronnyarmin

Ja da hast du schon recht. Ich hab auch ein Diesel VW passat b6 2005 bei dem ist das so das du bei 2000 Umdrehungen schalten musst weil der motor sonst zu sehr stottert wenn die Drehzahl zu wenig ist.

ronnyarmin  10.01.2020, 23:27
@Diesel775

Ich habe den B5 :-)

Wenn dein Motor bei unter 2000/min stottert, stimmt etwas nicht.

Diesel775  10.01.2020, 23:30
@ronnyarmin

Ja der hat Probleme mit der Luftzufuhr fürs Motor gut der ist schon fast 400.000 KM gefahren nächstes Jahr neues Auto :))))

Hunterallstar99  11.01.2020, 00:39
@ronnyarmin

Er hat etwas anderes gesagt bzw impliziert: Er muss bei 2000/min schalten, weil die Drehzahl im nächsthöheren Gang sonst zu niedrig ist. Stottern bei den paar hundert/min weniger ist zwar auch nicht normal, aber ich wollte trotzdem kurz erwähnen.

ronnyarmin  11.01.2020, 01:11
@Hunterallstar99

Das hatte ich auch so verstanden.

Trotzdem: Sein Motor müßte, zumindest in den untereren Gängen, ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei hochdrehen können.