Wie schalte ich richtig?

9 Antworten

Du müsstest doch selbst am besten Wissen wie dein Auto reagiert in jedem Gang, ich kenne so jetzt ausm Stehgreif nur nen 1.3er mit 69PS der deinem wohl am nächsten kommt. Den hab ich aber nie auf ner Autobahn bewegt sondern nur mal so ne kurze Runde gedreht, meine eigenen sind 1.6er und da gehts entsprechend einfach von der Hand.

Ich dreh den 3. Gang aus, auf der Auffahrt kurz vorm Beschleunigungsstreifen tret ich das Gaspedal durch und drehe den Gang aus >> ca. 120kmh. Mit nem kalten Motor geht sowas natürlich nicht, da muss ich dass im 4. Gang machen was bedeutet dass ich etwas früher schon Beschleunige und inner Auffahrt bereits Gas geben um langsam Tempo aufzubauen. 90 hab ich dann aber auch drauf um drauf zu kommen ohne über 3000U/min drehen zu müssen. Sobald dass passende Tempo aufm Tacho steht schalt ich in den 5. Gang.

Sobald du rollst und hochschalten willst kannst du dass tun, da brauchste nicht auf die Drehzahl achten. Wenn ich meinen 3. Gang ausdrehe hab ich 6-6500U/min drauf und schalte dann in den 5. der 3000U/min braucht fürs selbe Tempo (120), ich schalt ja nicht wie ein bekloppter in ner halben Sekunde sondern mach dass ganz in Ruhe wie sonst auch immer also is der Motor eh schon wieder abgetourt in der Sekunde die ich brauche. Sobald ich vom Gas gehe zum schalten tourt der Motor doch schon ab, paralell dazu nehm ich ihm die Last gleich mit weg per Kupplung. Du verwechselt da was mit dem runterschalten, dass mache ich ansich kaum und dann hab ich dass im Gefühl welchen Gang ich brauche.

Die Frage ist Wie und Wo fährst du ? Ich bin gerne auf bergstrasßen unterwegs dort habe ich meinen Vento auch mal bis 6000-7000 drehen lassen um richtig Spaß zu haben. Auf der autobahn Schalte ich zwischen 2000-3000 um gemütlich zu fahren.

Aber Schlussendlich macht übung den Meister das kommt alles mit der Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

....nein, musst Du nicht! Gas geben, zum Schalten einfach nur Fuß vom Gas, Kupplung treten (gleichzeitig), nächsthöheren Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und wieder Gas geben....lass Dich nicht vom Drehzahlmesser verrückt machen....Du musst keine bestimmte Motordrehzahl abwarten!

...ist relativ sinnfrei! Gerade bei so einem kleinen Motor mußt Du die Gänge wesentlich weiter ausdrehen, damit Du im nächsthöheren Gang den Anschluß hast.

Also, den zweiten bis gut 4500 ausdrehen und dann in den dritten schalten.

Wenn Du die Drehzahl auf 2000 sinken lässt, bist Du im Dritten bei knapp über Standgas, das geht gar nicht.

Andersherum, beim Zurückschalten lässt Du den auf 2000 herunterkommen und schaltest dann runter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal gehst du kurz vom Gas, wenn du die Kupplung trittst. Legst den nächsten Gang ein, läßt die Kupplung wieder kommen, und gibst dann wieder Gas! Schalten nach Gehör.

Je länger du fährst, geht das nachher von alleine.