Opel Corsa C auf Autobahn?

8 Antworten

Bei einem kleinen Benziner sind 4.000 U/min nichts schlimmes. Unser alter Mazda 3 aus 2005 ist auch bei ca. 4.000 - 4.500 U/min bei 140 km/h und alles bestens. Die Kühlung ist bei hohen Geschwindigkeiten problemlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Von Experte rotesand bestätigt

So ein Corsa ist "Vollgasfest" bei gutem Wartungstand kannst du auch mal eine Stunde oder länger Vollgas fahren.

(So fern das auf unseren Autobahnen überhaupt noch möglich ist)

Fahre am Besten die Richtgeschwindigkeit von 130 KmH, da ist dein Corsa auch nicht so laut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Von Experte Colopia bestätigt

Hallo!

Ein alter Corsa von 2003 ist eben auch schon fast 20 Jahre alt und damals waren gerade Kleinwagen noch relativ spärlich gedämmt. Gerade der Corsa-C ist diesbezüglich sowieso kein Musterknabe, der Ford-Fiesta ab 2002 und der VW-Polo ab 2001 waren besser. Der Corsa hat zudem Verarbeitungsprobleme und wirkt subjektiv etwas "dröhniger", was bei schnellerem Tempo noch weiter zunimmt. Die Laufkultur der Motoren war damals auch nicht überragend, gerade der kleine Dreizylinder im Corsa 1.0-12V war diesbezüglich sehr suboptimal und ruppig schon im niedertourigen Bereich.

Als Hardcore-Pendlerauto würde ich so was nicht mehr haben wollen, aber für gelegentliche Autobahnfahrten ist der Wagen, wenn er technisch einwandfrei ist, sicher zu gebrauchen. Öl und Wasser sowie Sprit sollten vorhanden sein und die Reifen gut aufgefüllt, "full power ahead" auf die linke Spur würde ich mit dem Kleinen aber nicht mehr fahren ... mit 100-110 mitschwimmen ist aber drin :-)

Gute Fahrt, hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn alles in gutem Zustand ist - auch der Motor - ist es eher eine Komfortfrage, als eine technische, wie schnell man höchstens fahren sollte.

Mein 65-PS-Yaris ist von 2004 und hat 171.000 runter. Ab Tempo 120 dreht er recht hoch und ist irre laut. Na und ? Den scheuche ich ab und zu auchmal mit Vollgas über die Bahn (Tacho 175 bei fast 6000 Touren), das Radio hab ich dabei meistens aus. Unkomfortabler gehts kaum. Aber ab und zu.muss man die Leitungen mal durchblasen und die Ventile tanzen lassen !

Wenn er das nicht abkann (ok, mein Yaris kann es ab), ist eh irgendwas nicht koscher...

Meinen alten 98er Vectra B (115 PS) hatte ich auch mit 240.000 km noch ab und zu mal mit Vollgas getriezt. Kein Problem.

Eine gute Reisegeschwindigkeit ist etwa 15 bis 20 Prozent unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. Wenn also 200 drin stehen, sind 160 als Reisegeschwindigkeit optimal.