Wie schnell kann ein Auto maximal fahren?

6 Antworten

Wie schnell kann ein Auto maximal fahren?

Da gibt es keine physikalische Grenze. Der Rekord liegt aktuell bei Serienfahrzeugen bei knapp unter 500 km/h. Prototypen haben mit Raketenantrieb allerdings bereits rund 1000 km/h geschafft, ohne abzuheben. Denn zum Abheben benötigt man Auftrieb, welchen beispielsweise der Flügel eines Flugzeugs erzeugt. Schnelle Straßenfahrzeuge erzeugen hingegen Abtrieb, d.h. das Fahrzeug wird gegen die Fahrbahn gepresst.

Woher ich das weiß:Recherche

das kommt auch auf die aerodanamik und die beschaffenheit bzw. führung der fahrbahn an. ich kenne bei uns in der gegend einige strecken, da reichen schon gut 100 kmh zum abheben...

lg, anna

was die anderen ja schon mit beschrieben haben kannst dir vermutlich mittlerweile denken. ein fahrzeug hebt nicht unbedingt ab, bloß weil es schnell ist. dazu gehören auch andere faktoren (wie z.b. flügel).

für nen kurzen sprung (aka abheben) reichen auch 100kmh oder weniger - siehe rallysport.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Die schnellsten Landfahrzeuge fahren über 1000 km/h ohne abzuheben. Aber typischerweise fahren solche Fahrzeuge nicht mehr auf der Autobahn, sondern auf ausgetrockneten Salzseen in der Wüste.

Fahrzeuge mit hohen Endgeschwindigkeit haben in der Regen Aerodynamische Maßnahmen, welche das Abheben verhindern.

Du kannst es ja bauen, dass es nicht unbedingt abhebt.

Thrust Supersonic-Car

Der nächste Rekordhalter ist schon in Arbeit, aber noch ist das Thrust Supersonic-Car das schnellste Landfahrzeug der Welt. Die Rekordfahrt fand im Oktober 1997 statt: In Nevada steuerte Pilot Andy Green das strahlgetriebene Super-Gefährt knapp 1.228 Stundenkilometer schnell durch die Wüste

Xearox  12.10.2021, 00:10

Hier sei erwähnt, durch die Wüste, also teilweise unebener Boden, daher die Chance das Luft unters Fahrzeug kommt. Die Autobahn ist weit aus ebener.

CocoJambo243  12.10.2021, 00:11
@Xearox

Klassisch fährst du das auf einem Salzsee

und wenn die was besseres gehabt hätten, hätten die das genommen