Hyundai i10 2020 geeignet für Langstreckenfahrten?

Wahrscheinlich würde ich längere Strecken alleine fahren (kenne bisher noch niemanden der mit mir fahren möchte). Ich fahre auf der Autobahn in der Regel 130-150 Kmh schnell.

7 Antworten

Hallo,

warum sollte man mit diesem Auto keine größeren Strecken fahren können. Im Zweifel muss man halt Abstriche im Comfort hinnehmen. Wenn man nur 160 ist und 50 kg wiegt fällt einem das vermutlich einfacher als bei 195 und 110 kg... außerdem ist der Kofferraum natürlich ziemlich klein, aber wenn man alleine ist, hat man ja auch die Rücksitze (ggf. umgeklappt) zur Verfügung.

Die Motorisierung sollte bei 130-150 km/h keine größeren Probleme haben, höchstens wenn's mal etwas steiler bergan geht.

Ich bin vor vielen Jahren mal mit einem 2000 Suzuki Swift mit 53 PS und 1,0 Liter Motor an einem Tag von Nürnberg nach Bochum und für ein Konzert und nachts wieder zurück zu dritt... geht schon :-)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
So frage mich nun ob ich mit dem Auto auch mal an einem Tag Langstrecke 1000 KM irgendwohin fahren kann

Natürlich kannst Du das, allerdings solltest Du bedenken, dass der Kofferraum sehr klein ist und Du auf der Autobahn jenseits der 120 km/h keine Wunderdinge erwarten kannst. Mit 3 Leuten kannst Du damit schlecht in den Urlaub fahren. Zu Zweit geht das aber

Ich musst vor knapp 10 Jahren mal notgedrungen mit einem Ford Ka (ähnlich groß, wie der i10) von Marseille nach Berlin fahren. Das ging schon.

Ansonsten würde ich - erst recht als Fahranfänger - keine 1.000 km am Stück zu fahren. Das finde ich schon sehr weit.

Natürlich, sonst wäre es kein Auto.

Allerdings ist das Platzangebot beschränkt beim i10. Sicherlich gibt es geeignetere PKW für Urlaubsreisen. Dennoch ist das möglich.

Wirklich zuhause fühlt er sich allerdings in der Stadt.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Entscheidend für die Langstreckentauglichkeit sind eher Sitze-Sitzposition, Lärm und ausreichend Platz ( wenn mit mehreren) und das wird man zu zweit selbst in einem i10, up! oder ähnlichem Gefährt haben. Wir sind mit meinem R4 weiland von HH aus zu dritt nach Italien (toskana) gefahren ... seine entfesselten 34PS haben uns ohne Probleme hin & zurückgebracht ... Hatte aber auch Vordersitze in Sesselqualität.

Der Wagen würde es sehr wahrscheinlich überleben, wenn Du ihn nicht auf der ganzen Strecke mit Vollgas quälst...

Es ist nun mal von der Bestimmung her ein Kurzstrecken-Auto.

Es hat ein kurz übersetztes Getriebe und eher dürftigen Reisekomfort.

Mein erstes "Auto" war eine "Ente" mit sagenhaften 23 PS. Damit bin ich überall hingefahren, wo ich gerade Bock drauf hatte - und bin jedes mal angekommen.

Allerdings hatte ich den Kofferraum voller Werkzeug, welches in regelmäßiger Benutzung war^^

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur