Was ist spritsparender?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitv Autobahn, wenn du nicht gerade Höchstgeschwindigkeit fährst.

Tempomat im höchsten Gang bei ca. 80 km/h rein (und dich noch hinter einem Laster in den Windschatten hängen (Achtung gefährlich wegen Abstand)), dann fährst du am spritsparendsten.

Stadt verbraucht natürlich am meisten durch das ständige Anfahren, Beschleunigen Bremsen, anhalten, ...

WerFragtnDitte
Fragesteller

Genau so hab ich es gemacht. Autobahn drauf, LKW mit 95 km/h gefolgt und Autobahn wieder verlassen... Verbrauch von 4,7 Litern pro 100 km. Sehr gut!!

Was ist spritsparender?

Bei den allermeisten Fahrzeugen die Autobahn. Hier kann der Motor konstant mit niedriger Drehzahl laufen, das Fahrzeug muss seltener beschleunigt werden. Hierbei gilt tendenziell: Je größer der Motor, und je schwerer das Fahrzeug, desto höher der innerstädtische Mehrverbrauch. Ausnahmen: Sehr schnelle Fahrt auf der Autobahn (dann schlägt vor allem der Luftwiderstand verbrauchserhöhend zu), sowie sehr schwache Fahrzeuge (die laufen dann selbst bei langsamer Autobahnfahrt bereits mit hohen Drehzahlen). Beispiel für letzteren Fall: Die meisten Leichtkraftmotorräder können innerstädtisch sparsamer betrieben werden als auf der Autobahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo WerFragtnDitte,

definitiv die Autobahn, wenn man dort nicht gerade mit +130 km/h lang heizt.

Mein Seat Leon braucht bei max. 100 km/h auf der Autobahn 3,7 Liter auf 100 Kilometer.

Möglichst wenig bremsen und beschleunigen. Vorausschauend fahren.

Das ist in Städten weniger einfach. Gerade durch die vielen Ampeln und Kreuzungen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Paejexa  10.03.2022, 10:21

Kann ich so unterschreiben. Bei durchgehend 100 km/h auf der Autobahn in den Niederlanden lag mein Verbrauch ebenfalls unter 4 Litern.

Das schafft man in keiner normalen Stadt

emesvau  10.03.2022, 10:26
@Paejexa

Yes, gerade in den Niederlanden fällt es auf. Da braucht man auf der linken Spur auch beim überholen von LKW nicht beschleunigen, weil von hinten einer mit 250 km/h angeflogen kommt.

checkpointarea  10.03.2022, 22:44

Ich nutze als Lieferfahrzeug im Nebenjob auch einen Mitsubishi Space Star 1.0 mit Bordcomputer. Habe den mal zwei Tage und ca. 200 Kilometer lang nicht genullt, am Ende stand 4,5 dort - inklusive mehrerer Kaltstarts, fast ausschließlich innerstädtisch, Lieferdienst halt. Fahre ich auf der Autobahn mit 100 km/h, komme ich auf knapp unter 4 l/100 km - bei einem solch´ kleinen Motor ist der Unterschied nicht groß, bei meinem Privatauto (2,5 Liter Hubraum) hingegen schon, da kann man innerstädtisch selbst bei sparsamster Fahrweise und im Hochsommer eigentlich immer mit mindestens 2 l/100 km mehr rechnen im Vergleich mit dem Wert für außerorts bei 100 km/h.

Autobahn in der Regel, wenn das Auo auch warm ist.

Landstraße kannst du auch viel sparen im sechsten Gang. Stadt ist in der Regel Horror

Wenn es darum geht,erst 30 km bis zur Autobahn zu fahren,um 30 Entfernungskilometer zurückzulegen,um eine Stadt zu umfahren,ist das dann nicht effizienter.)

Ansonsten,ganz klar,die Autobahn.

Aber auch hier gilt ,wenn Du dafür Höchstgeschwindigkeit fährst,anstelle Mix Stadt / Land wiederum nicht.

WerFragtnDitte
Fragesteller

Habs gestern ausprobiert. Direkt auf die Autobahn und 30 km gefahren. Einem LKW mit etwa 95 km/h hinterhergefahren und siehe da: Verbrauch von 4,7 Liter pro 100 km... Perfekt! Landstraße wäre mit Sicherheit mehr gewesen.

Rutscherlebnis  11.03.2022, 19:38
@WerFragtnDitte

Ja,das ist eine Geschwindigkeit,die bei den meisten Fahrzeugen als sehr effizient gilt.Nicht bremsen,nicht beschleunigen müssen,dazu im Windschatten,das ist nicht zu toppen.