Drehzahl im Leerlauf was ist normal?

5 Antworten

Im kalten Zustand dreht die Maschine erstmal höher um auf Temperatur zu kommen, je nach Motor sind 1500 -2000U/min normal. Is der Motor auf Betriebstemperatur regelt er sich auf 6-800U/min runter.

Bei 130 auf der Autobahn drehen meine 3 alle ca. mit 3200U/min, nur einer hat nen Drehzahlmesser mit drin aber alle mit selben Block ausgestattet. Allerdings schluckt der neuste von den dreien auch am meisten Sprit...

Hallo,

nein das ist nicht normal und muss geändert werden, weil man erstens zuviel Sprit verbraucht und auf Dauer auch den Motor schädigt.

Zu beachten ist allerdings, das bei modernen Motoren die Elektronik die Regelung der Leerlaufdrehzahl übernimmt und man daher als erste Maßnahme einmal schauen sollte,ob nicht irgendwelche Verbraucher laufen.

Bei Mazda zum B. bedeutet eine eingeschaltete Klimanlage eine erhöhung der Leerlaufdrehzahl um ca.100 - 150 U/Min.

Vando  08.06.2017, 22:18

Doch, 1300 1/min ist okay.

Für Standgas schon recht hoch, meistens liegt sie unter 1000 Umdrehungen. Aber so lange sie im Stand nicht hüpft ist es kein Problem. Die Drehzahl auf der AB bezieht sich auf den fünften Gang? Klingt doch auch normal :)

Vando  08.06.2017, 22:18

In der Startphase ist das schon normal.

Das ist normal. Da ist nichts kaputt. Die Drehzahl in der Startphase ist immer leicht erhöht (auch im Sommer und erst recht wenn man Verbraucher wie Klima oder Radio eingeschaltet hat).

Und die Drehzahl auf der Autobahn ist auch normal. Darauf hast du ja eh keinen Einfluss (gleicher Gang vorausgesetzt), weil die Reifen direkt über das Getriebe mit dem Motor verbunden sind.