Wieviel Km kann ich ca. Mit meinem mazda 3 noch fahren?

10 Antworten

Das kommt auf einige Faktoren an die niemand beeinflussen kann. Wie hochtourig fährst du den Wagen? Wie schaltest du? Wie fährst du über Straßenschäden oder bei Belagwechsel?

Viele der Antworten hier beziehen sich rein auf den Motor, das ist aber bei der von dir gestellten Frage falsch. Dein Fahrzeug setzt sich aus vielen Teilen zusammen, grob gesagt aus der Karosse, dem Fahrwerk, dem Motor, der Elektrik, dem Getriebe und der Abgasanlage.

Jeder dieser Punkte hat wiederum sehr viele Unterpunkte die es zu beachten gilt, so besteht der Motor aus Kolben, Pleuel, Nockenwelle, Kurbelwelle, Zahnriemen/Steuerkette, Ventilen, Vergaser, Lüfter, Kühler, Ölwanne usw. usf.
Diese Teile werden verbunden durch viele Schrauben und Dichtungen, Schläuche und andere Bauteile. Und jedes einzelne dieser Bauteile kann kaputt gehen.

Der aktuelle Rekord im Kilometerstand bei gleichem Motor liegt bei 4,8 Millionen Km und der Wagen fährt jährlich immer noch 100000 Kilometer.

Wenn du deinen Wagen regelmäßig pflegst, keine Stunts fährst sondern ordentlich, nicht zu hoch drehst, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst und qualitativ hochwertige Öle und Flüssigkeiten benutzt solltest du mit deinem Auto die 300k Marke locker knacken, zumindest vom Motor her.

Schwachstellen werden sich vorher in der Karosse und der Elektrik zeigen, durch Rost, Überspannungen und Nässe an sich. Da wirst du gut aufpassen und oft Geld reinstecken müssen, in Ersatzteile aber auch zum Vorbeugen.

Dein weiteres Augenmerk sollte auf dem Fahrwerk liegen, den dieses ist täglich sehr hoher Belastung ausgesetzt durch wechselnde Straßenbeläge und Bedingungen durch Wetteränderungen sowie Schäden der Fahrbahn.

Und das Getriebe kann dir auch vorher abrauchen je nachdem wie dein Schaltverhalten ist, aber generell kann man sagen das lebt und stirbt mit dem Motor, sofern du nicht grad jemand bist der die Gänge mit massig Zwischengas reinknallt.

Bei wirklich guter Pflege hält der ewig. Die japanischen Motoren sind in der Regel ausgereifte Konstruktionen, die locker für 500.000 gut sind. Probleme wirst du eher mit Rost bekommen.

Wenn du ihn pflegst und nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit bewegst  nochmal so lang, so zuverlässige Autos werden in den meisten Fällen gar nicht wegen einem Motorschaden verschrottet, sondern einfach nur weil der Besitzer was neues will und niemand mehr Geld für kleine Verschleißteile in so ein altes Auto investieren will obwohl der Motor noch funktionieren würde, eigentlich eine traurige Verschwendung...

300tkm schafft die Maschine vlt., weiß ja nich wie die im allgemeinen von Mazda sind.

Ich komme aus dem Toyota Lager und wir gehen bei 300tkm davon aus dass wird die Maschine erst eingefahren haben, gerad die älteren Benziner sind dermaßen pflegeleicht das die meist die Karosse problemlos überleben.

Mein Vater hat auch ohne Pflege seinen Corolla damals 840tkm gefahren, is am Ende leider beim Schweißen der Radkasten in ner freien Werkstatt abgebrannt. Maschine lief am Ende noch wie am ersten Tag, Ölwechsel nie regelmäßig gemacht, 2x gerissener Zahnriemen zwischendurch. Ich hätte den Wagen gern übernommen aber war leider noch zu klein damals....

Aktuell existierende Wagen die noch regelmäßig bei uns im Forum bewegt werden:

1.6er Corolla/Carina: 55tkm - 650tkm

1.3er Corolla/Starlet: 240tkm - 380tkm

1.8er Carina: 420tkm

1.8er Avensis: 455tkm

2.0er Avensis: 360tkm

Hab auch schon so einige Toyo´s mit 500tkm gesehen, normale Benziner und alle ohne Nennenswerte Reparaturen. Der Avensis hier vor meiner Tür hat auch seine 200tkm runter, 200tkm wird dir auch noch halten problemlos.

Wenn du regelmässig gewartet hast ,, kannst du locker 300.000-400.000 km schaffen..

Ich kenne Leute die mit 600.000 km ohne probleme noch fahren...

Wichtig ist Verschleissteile rechtzeitig erneuern.....

Michelle270202
Fragesteller

Daaaaankeeee :)

Kamikaze2001  23.02.2017, 02:24
@Michelle270202

600t km mit einem Benziner...? Wäre ja selbst beim Diesel schon eine recht hohe Laufleistung.

melman86c  23.02.2017, 02:26
@Kamikaze2001

Benziner sind nicht weniger Lauffreudig als Diesel werden nur eher als Kurzsstreckenfahrzeug benutzt, deshalb verschleißen sie schneller. Ein Benziner der 100km am Tag fährt, hält genau so lange wie ein Diesel der 100km am Tag fährt.

mgobla  23.02.2017, 02:29
@Kamikaze2001

Bei uns sieht man nur aus dem Grund nicht viele Benziner mit hoher Kilometerleistung, weil hierzulande damit kaum jemand viel fährt, in Europa fahren doch alle Vielfahrer Diesel. Und der schlechte Ruf kommt nur von den ganzen deutschen Fehlkonstruktionen. Im Rest der Welt sind Benziner mit über 500.000km weit verbreitet, auch mit über 1 Million km gibt es viel mehr als die meisten denken würden