Was würde passieren, wenn ich bei 180 km/h auf der Autobahn in den 2. Gang runterschalte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Da passiert etwas Anderes, und zwar: 36%
Der Motor fliegt dir um die Ohren 29%
Motorschaden 21%
Das geht nicht, weil ... 14%
Der Motor würde nur laut aufheulen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das geht nicht, weil ...

Denke,weil die Tourenzahl bei 180 dermassen hoch wäre (die Karre läuft ja nur 180) würdest du nicht in den 2ten Gang schalten können. Der Gang rastet nicht ein. Vielleicht wenn du viel Gewalt anwenden würdest. Durch den Versuch würden nur die Zahnräder des 2ten Ganges arg in Mitleid gezogen werden. Er würde dann einfach nur noch Krächzen wenn du in wieder benutzen wolltest, sprich er geht nicht mehr rein, da die Zahnräder beschädigt oder abgebrochen wären. Angenommen du schaffst es wirklich, würde sofort eine (unkontrollierte) Vollbremsung stattfinden. Der Motor würde aufheulen und durch das Überdrehen des Motors könnten auch andere Bauteile (u.A Kurbelwelle Kolben) blockieren und zu einem Motorschaden führen :o) Also besser bleiben lassen!

azrael1313  20.07.2010, 17:47

Danke für den Stern :o)

Da passiert etwas Anderes, und zwar:

Für einen kurzen Moment würde etwas ähnliches wie eine Vollbremsung einsetzen und Du könntest die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Eventuell würde Dein Hintermann sogar auffahren, da er ja keine Bremslichter sehen würde.

Kurz darauf würde Dir das Getriebe um die Ohren fliegen.

Beides ist nicht wirklich prickelnd, also verwirf den Gedanken.

Da passiert etwas Anderes, und zwar:

Bei Hinterradantrieb hast Du ein Getriebe weniger und ein Auto im Kofferraum. Bei Frontantrieb hast Du ein Leben weniger.

Motorschaden

er würde so hoch drehen das es einen kolbenfresser gibt !

Da passiert etwas Anderes, und zwar:

Beim Automatikgetriebe passiert wohl nix.
Bei Schaltgetrieben auch nicht, solange die Kupplung getreten bleibt.....

flb89
Fragesteller

Das ist mir schon klar ;)