Was passiert wenn man auf Autobahn mit 180 KM/H fährt, und ausversehen auf diesen Kopf drauf kommt?

9 Antworten

Hallo  Webclon

Diese Taste funktioniert nur bei stehendem Auto

Gruß HobbyTfz

Probieren geht über studieren

Bei der Automatik passieren zwei unterschiedliche Sachen. Bei der Stellung P wird eine Welle im Getriebe auf verschiedene Art und Weise blockiert. Fährt man noch, dann rastet diese Blockade nicht ein, sondern rattert sich von Nase zu Nase.

Beim Rückwärtsgang läuft "einfach" die eine Wandlerseite in die umgekehrte Richtung als die andere. Dadurch wird die Motorseite extrem abgebremst und das Öl im Wandler läuft heiß. Angenehm ist beides nicht!

https://letmegooglethat.com/?q=Automatik+Auto+während+der+fahrt+auf+P

Klappt nicht. Sobald du das drückst, müsste (zumindest beim Automatik) die Parkstellung eingelegt werden. Geht nicht. Bin bisher (bis auf eine Ausnahme) nur Autos mit geführten Schalthebel gefahren. Man tritt die Bremse und legt die Schaltstufe P ein. Bei den BMWs hat man den Joystick und kann P jederzeit drücken.

Hab seit paar Wochen wieder einen BMW und da geht es nicht. Zumindest über Schrittgeschwindigkeit geht der Wagen nicht in P. Bei 180 kmh schon garnicht. Motor aus zu P muss sein. Mit Zündung an aus Stillstand geht auch N.

Passiert also nichts.

Bei Schaltern wird eine ähnliche Sperre drin sein.

Probieren geht über studieren. Und wenn wir schon mal dabei sind: Was passiert eigentlich, wenn man bei 180 km/h die Handbremse betätigt?

hotrod66  26.07.2020, 07:26

Bei einer elektrischen gar nichts, bei einer mechanischen unter Umständen Abflug in die Botanik.