Wieviel km/h fährt ihr auf der Autobahn?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

130kmh 45%
110 25%
120 15%
100 5%
90 5%
70 5%
80 0%

18 Antworten

Normalerweise so zwischen Tacho 130 km/h und 150 km/h. Das ist ein ganz entspanntes Tempo für mich. Auf einer sehr gut ausgebauten, dreispurigen und ganz freien Autobahn, werde ich aber auch von alleine immer schneller. Dann können es auch irgendwann so zwischen 150 und 170 km/h werden, schneller aber eher nicht.

120 oder sogar nur 100 km/h halte ich ehrlich gesagt selbst bei eingeschaltetem Tempomat nicht lange durch. Das habe ich neulich mal auf der komplett freien, dreispurigen A4 zwischen Eisenach und Hermsdorfer Kreuz gemacht: Tempomat auf 110 und dann einfach laufen lassen. Da hatte ich aber das Gefühl, überhaupt nicht vorwärts zu kommen, vor allem weil eben außer mir kaum ein Auto da entlang fuhr und man praktisch jedes beliebige Tempo hätte fahren können. Das war für mich stressender, als wenn ich da mit Vollgas Tacho 240 entlang gefahre wäre.

Wenn nicht mehr erlaubt ist oder bei sehr dichtem Verkehr, ist das was ganz anderes. Dann habe ich nicht das Gefühl auf eigentlich freier Strecke freiwillig da herum zu schleichen.

Bei richtig dichtem Kolonnenverkehr reihe ich mich eher sogar mal freiwillig ganz rechts zwischen die LKW ein und fahre da gleichmäßig mit 90 km/h, anstatt dieses dauernde hektische Beschleunigen und Bremsen auf der linken Spur mitzumachen.

Hey,

kommt immer auf die Umstände an. Zum Beispiel habe ich gestern meine neuen Sommerreifen 70 Kilometer bei einem variablen Tempo zwischen 80 und 130 Kmh, meist aber 110 Kmh, etwas eingefahren und im Anschluss nachziehen lassen.

Ansonsten bin ich in letzter Zeit immer auf der Autobahn relativ zügig mit einem gemischten Tempo zwischen 160 und 240 Kmh unterwegs gewesen. Das macht aber dauerhaft wegen des Verbrauchs auch nicht so viel Sinn. Und nebenbei ist es zwar schön schnell am Ziel zu sein aber auf der anderen Seite will ich auch nicht alle 2 Jahre die Reifen wechseln lassen oder permanent über 10 Liter Sprit je 100 Km durchziehen lassen.

Am sparsamsten fahre ich zwischen 90 und 110 Kmh, da liege ich bei knapp unter 7 Litern pro 100Km. Und das machte mir gestern tatsächlich mehr Spaß zu sehen wie viel Sprit ich in der Zeit einspare als dass ich sinnlos aufs Gas trete. Sowas kann man mal machen. Aber auf lange Sicht sind 110 Kmh definitiv am wirtschaftlichsten und so eilig habe ich es auch nicht.

Unterm Strich spare ich bei 110 Kmh im Vergleich zu 200 Kmh also circa 3 Liter/100Km an Sprit. Bei einer 300 Km langen Fahrt also 9 Liter, was ungefähr 19€ wären. Dafür bekomme ich den Thermeneintritt und zusätzlich Frühstück inklusive Kaffee an der Tankstelle. Dieser Gedanke lohnt im wirtschaftlichen Sinne viel mehr als dauernd nur schnell zu fahren, auch wenn ich es mag.

Beste Grüße und sichere Fahrt,

StarEni 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RefaUlm  05.05.2022, 10:35

Deine Kiste braucht niemals nur 10l bei 200 🙄

StarEni  05.05.2022, 11:01
@RefaUlm

Doch. Mit SuperPlus oder Ultimate 102 sind es exakt 10 Liter. Höchstens 11. Mehr nie. Woher ich das weiß? Weil ich das Auto fahre und nicht Du. Ich bin kein Lügner und vor allem kein Hetzer.

Kommt auf den Verkehr, die Straßen und Witterungsverhältnisse an, meist aber mindestens 160, nicht selten 200-250 wenn erlaubt

StarEni  04.05.2022, 22:38

Viel Spaß beim regelmäßigen Reifenwechsel

RefaUlm  04.05.2022, 23:25
@StarEni

Macht mir nix..

Wozu ein sportliches Auto haben wenn man dann nur damit schleicht?

StarEni  04.05.2022, 23:29
@RefaUlm

Stimmt auch. Aber alle 300 Km tanken muss auch nicht sein ^^

RefaUlm  05.05.2022, 06:32
@StarEni

Muss ich nicht, selbst wenn ich ihn trete schaffe ich noch was zwischen 400-500km, wenn ich meine 160 fahre 600km.

Ich fahre einen Sauger der leichter ist und nur Hinterradantrieb hat mit Handschaltung, du fährst einen Turbomotor, mit weniger Hubraum, weniger Zylindern, Automatik und Allrad, mit mehr Gewicht 😉

StarEni  05.05.2022, 09:52
@RefaUlm

Dafür liegt meiner mit seinen 1.650 Kilo auch sehr stabil auf der Bahn 😁 macht mir trotzdem mehr Spaß 7 Liter bei 120 zu verbrauchen als dauernd 10 Liter bei 200 .

RefaUlm  05.05.2022, 10:32
@StarEni

Eher träge aber passt...

Wenn dir langsam fahren Spaß macht, kauf dir ein anderes Auto, so ein TDI mit 120 PS reicht vollkommen aus für 120 und ist noch sparsamer 😉

Des weiteren wird ein RS3 mit 400 PS bei 200 locker seine 15-20l verbrauchen, 10 im Leben nicht

StarEni  05.05.2022, 10:57
@RefaUlm

Sorry aber ich werds ja wohl wissen . . . . Ich fahre ihn regelmäßig und bin erstaunt wie sparsam er (mit SuperPlus bzw. Ultimate) ist . . . Es sind in der Tat bei 200 nur 10-11 Liter vom erwähnten Sprit. Aber kein Wunder, dass du erstaunt bist. Mit JET schafft er seine 15-20L, völlig richtig. Ein Grund wieso ich da nicht tanke. Aber jedem seins.

Ich hab doch keine RS3 Limousine um damit dauernd 200 bis 300 zu fahren....🙄 man hat die Option aber dauerhaft wäre sowas dumm.

Zu deiner Wortwahl "träge": In 3,7 Sekunden von 0 auf 100, in 11,0 Sekunden auf 200 und 300 Kmh Spitze. Wie siehts bei dir aus?😆

Kommt drauf an, bei freier Fahrt auch mal 190, normal eher so 130-140 und wenn’s voll ist auch mal 110

Wenn es der Verkehr zulässt, beträgt meine Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 180.