Geschwindigkeit verpasst auf der AB?

10 Antworten

Fähren auf der Autobahn? Habe ich noch nicht gesehn.

Die Autobahn ist stark befahren, sodass ihr, wenn langsam fährt, viele gefährliche Situationen entstehen können.

Langsame und defensive Fähren sind in aller Regel keine Ursachen für Unfälle.

Bubo1  04.04.2022, 21:05

Bei uns an der Autobahnraststätte gibt es ein Fährbüro. Warum sollte es dann da keine Fähren geben? Wäre ja sonst unsinnig.

Einfach mit meinen 100 weiterfahren und auf das nächste Schild warten Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der BAB kommt nie als "Zack" Erlebnis, sondern wird immer in sogenannten Trichtern angekündigt bis zur endgültigen Beschränkung. Also z. B. 130 - 120- 100 - 80. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ihr fährt auf der Autobahn ca. 100 km/h. Dann kommt da eine Geschwindigkeitsbegrenzung und zack, ihr seid euch total unsicher, ob hier 120 km/h gilt oder doch eher 100 km/h. Die Autobahn ist stark befahren, sodass ihr, wenn langsam fährt, viele gefährliche Situationen entstehen können.

Du fährst doch eh schon 100, also wäre es doch einfach, dabei zu bleiben.

Und welche gefährlichen Situationen sollen dabei den entstehen? Wenn einer von hinten angerast kommt, dann muss der sich ja anpassen und auf den vor ihm fahrenden aufpassen.

autofragede
Fragesteller

Meinte es andersherum, habe ich mich tatsächlich vertippt. Du fährst 120 Km/h und weißt nicht, ob jetzt 100 oder 120 gilt

Das liegt echt an der Situation.

2 Mögliche Dinge:

1: Ich hänge mich in gebührendem Abstand an einen dran, der eine vernünftige Geschwindigkeit zu fahren scheint. Wird der geblitzt, hab ich Zeit zu bremsen. So kann ich den Bereich bis zum nächsten Schild überbrücken.

2: Da es ja sowieso irgendwie langsam voranzugehen scheint, mit 100-120km/h würde ich mich im Zweifelsfall hinter einen LKW hängen. Die fahren auch um die 90km/h. Dann kann ich auch mal kurz was trinken und entspannt mit Tempomat dahinter bleiben.

Im Zweifelsfall die niedrigere Geschwindigkeit wählen - hier vielleicht ein Mittelding - so 110.

Ansonsten muss man ja auch nicht zwingend die erlaubte Begrenzung ausreizen.