Autobahn 240 km/h?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ist das Auto dafür ausgelegt (sind z.B. Bereifung und Bremsen noch o.k.)?
  2. Beherrscht der Papa das Auto (ich mache z.B. bei einem neuen Wagen immer ein Fahrsicherheitstraining, damit ich den Wagen kennenlerne)?
  3. War die Fahrbahn "schlecht frequentiert" (so schnell fahren bei starkem Verkehr birgt immer das Risiko, dass andere sich nicht nach §5 StVO, Sat 4 und 4a richten (§ 5 StVO 2013 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de))?

=> Alleine die 240 km/h sind noch kein Kriterium, die Geschwindigkeit ist problemlos machbar. Viel wichtiger ist, dass Du mit 18 Jahren nicht das Gleiche versuchst. An ein solches Tempo sollte man sich erst "herantasten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  01.04.2023, 12:53

Danke 😊

kommt immer drauf an zu welcher Uhrzeit, danach entscheidet sich der Verkehrsandrang, solche Geschwindigkeiten sind zu verkehrsarmen Zeiten durchaus gefahrlos möglich

das Auto ist das kleinste Problem, das ist dafür ausgelegt

Grundsätzlich sehe ich darin kein Problem wenn......

  • es dort wo man so zackig Unterwegs sein möchte auch Erlaubt ist.
  • das Fahrzeug Verkehrssicher, Zugelassen und technisch Fit ist.
  • der/die Fahrer:in das Fahrzeug im Griff hat und weiß was Er oder Sie macht.
  • der/die Fahrer:in Gesund und klar bei Verstand ist also nicht unter Medis, Drugs, oder Alkohol steht und oder es sonst irgendwelche Einschränkungen gäbe die dagegen sprechen.
  • die Straßenverhältnisse es zulassen.
  • niemand durch die Fahrweise Gefährdet wird.

Wenn das alles gegeben ist dann Rock'n'Roll und pedal to the metall...... Ich würde es aber allerdings keinem Fahranfänger:in empfehlen. Das wäre ne Spur zu zackig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Natürlich ist eine hohe Geschwindigkeit gefährlich. Ich habe das Gefühl, dass das zu oft unterschätzt wird. Könnte natürlich auch daran liegen, dass wir kein Tempolimit haben und uns leider an hohe Geschwindigkeiten gewöhnt haben.

ModernSlang17  28.05.2022, 23:23

Also man gewöhnt sich an die hohe Geschwindigkeit. Wenn du von 240 auf 80kmh drosselst. Dann denkt man, dass man 30kmh fährt 😂

Nudelauflauf28  28.05.2022, 23:24
@ModernSlang17

Ja, mir geht das auch so. Wenn ich 130-140 auf der Autobahn fahre und dann auf der Landstraße fahre, kommt es mir extrem langsam vor. Das macht's noch gefährlicher.

g3n3r4l01  28.05.2022, 23:24

Im Vergleich der auf der Autobahn gefahrenen Kilometer und der Anzahl der Unfälle auf dieser ist das ein absolut vertretbares Risiko kein Tempolimit zu haben. Zumal nur eine sehr geringe Prozentzahl der Leute schneller als 160 fährt:

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,5 Menschen. Im Vergleich dazu liegt sie außerorts auf Bundesstraßen bei 4,7.

Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist im internationalen Vergleich nicht feststellbar: Länder mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen wie Belgien, Frankreich oder die USA schneiden nicht besser ab als Deutschland.

-ADAC

ModernSlang17  28.05.2022, 23:27
@g3n3r4l01

Super Beitrag, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber genau derselben Meinung. Ich bin auch gegen das Tempolimit.

Nudelauflauf28  28.05.2022, 23:29
@g3n3r4l01

Jede Quelle sagt etwas anderes. Aber es hat mit reinem logischem Menschenverstand zu tun. Mit 240km/h bist du eine wesentliche größere Gefährdung als mit 130km/h - für dich selbst und für andere.

Das Sicherheitsniveau deutscher Autobahnen liegt – ausgedrückt in den verwendeten Indikatoren – stets unterhalb des EU-Durchschnitts (2016). Zwar sind die Länder aufgrund unterschiedlicher Strukturdaten (Bevölkerungszahl, Bevölkerungsdichte, etc.) und Zustände des Verkehrssystems (Zustand der Infrastruktur und der Fahrzeuge. etc.) nicht 1:1 miteinander vergleichbar, jedoch zeigt die relative Rangfolge bereits hinreichend auf, dass das Sicherheitsniveau durchaus steigerungsfähig ist. Eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen kann – muss aber nicht – hierbei unterstützend wirken.

https://www.zukunft-mobilitaet.net/172160/analyse/tempolimit-verkehrstote-auf-deutschen-autobahnen-vergleich-ausland-eu/

g3n3r4l01  28.05.2022, 23:36
@Nudelauflauf28

Genau, und jetzt schaust du dir nochmal die Zahlen aus deiner Quelle unter "Unfälle mit Personenschaden und Verunglückte je 1 Milliarde Fahrzeugkilometer auf Autobahnen und im übrigen Straßennetz" an. Stützt genau das was ich gesagt habe. Oder darunter, Prozentuale Anzahl der Verkehrstoten auf den Autobahnen der EU + Schweiz. Da liegen 6 Länder vor Deutschland, die ein Tempolimit haben.

Das bei 240Km/h andere physikalische Kräfte wirken ist klar, aber solange man vor dem ausscheren auf die linke Spur mal in den Rückspiegel schaut und vielleicht einfach mal nicht mit 80 auf einer offenen Autobahn auf der linken Spur fährt wenn alles frei ist, besteht da auch kaum ein Risiko. Ein schlechter Fahrer schafft es auch sich mit einem 50Ps Polo ins Grab zu befördern, während ein anderer bei 250 noch sicher und kontrolliert unterwegs ist.

Edit: Rechtschreibung

Nudelauflauf28  28.05.2022, 23:37
@g3n3r4l01
während ein anderer bei 250 noch sicher und kontrolliert unterwegs ist.

Aber nicht jeder. Aber jede Person mit Führerschein in Deutschland hat das Recht, mit 250 oder 300 über die Autobahn zu brettern. Deshalb brauchts ein Tempolimit.

g3n3r4l01  28.05.2022, 23:43
@Nudelauflauf28

Jede Person hat auch das Recht sich ein Küchenmesser zu kaufen und könnte potentiell jemand anderen damit verletzen. Müssen wir jetzt auch Küchenmesser verbieten?

Es ist immer ein Rücksicht auf andere nehmen. Wer das auf der Autobahn nicht kann, kann das auch an anderer Stelle im Straßenverkehr oder generell nicht. Da du aber immer und überall Leute dabei hast, die Probleme machen müsste man nach der Logik wirklich alles verbieten.

Nudelauflauf28  28.05.2022, 23:50
@g3n3r4l01

Ein Küchenmesser braucht man - aber niemand muss mit 300 über die Autobahn fahren. Jede unnötige Gefahr ist eine zu viel. Zumal es schon echt hart ist, dass Deutschland zusammen mit Afghanistan, Myanmar oder Nordkorea auf der Liste mit Ländern ohne Tempolimit steht.

ModernSlang17  29.05.2022, 14:23
@Nudelauflauf28

Wie dem auch sei.

Das Auto ist in der Hinsicht auf dessen Geschwindigkeit geeignet. Und in der Sadt passieren mehr Unfälle als auf der Autobahn. Geschwindigkeit hin oder her. Bei 120 kmh ist man genauso dran, wie bei 400kmh.

Nudelauflauf28  29.05.2022, 14:52
@ModernSlang17

In der Stadt passieren wesentlich weniger tödliche Unfälle als auf der Autobahn. Könnte an der Geschwindigkeit liegen, wa?

Und es geht darum, Unfälle zu verhindern. Mit 120 oder 130 hat man viel länger Zeit zu reagieren als mit 300 km/h.

ModernSlang17  30.05.2022, 02:10
@Nudelauflauf28

Nochmal von mir: In der Stadt passieren mehr Unfälle als auf der Autobahn.

Wie kommst du darauf, dass auf der Autobahn mehr Unfälle passieren als in der Stadt?

Sagen wir mal so: der gefährlichste Autofahrer ist immer derjenige der abgelenkt ist, mit dem Handy daddelt, risikoreich auf unübersichtlichen Streckenabschnitten überholt.

Beim Schnellfahren ist man dagegen hoch fokussiert und hat in der Regel frei Bahn. Deswegen ist es per se erst mal nicht unbedingt gefährlich, außer wenn bei dem Tempo ein Reifen platzt und man rechts die Böschung fliegt weil keine Leitplanke vorhanden ist. Dann ist man auch in modernen Autos aller Wahrscheinlichkeit nach mausetot.