Schneller gefahren als das Auto laut dem Fahrzeugschein kann. Ist das Gefährlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Der Tacho geht nie zu 100% genau.Du wirst warscheinlich weniger als 215 km/h gefahren sein.2.Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit,liegt oft unter der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit.Diese wird nämlich in der Regel zu gering angegeben.3.Nein,der Wagen ist mit Sicherheit für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt,als für die,die er schaffen kann.

  1. Wie schon mehrfach geschrieben, zeigen PKW-Tachos meist mehr an, als tatsächlich gefahren wird (LKW-Tachos nicht, die sind geeicht).
  2. Wie ebenfalls schon geschrieben, werden im Schein meist etwas geringere Geschwindigkeiten angegeben, als tatsächlich möglich sind.
  3. Selbst bei scheinbar gleichen Produktionsbedingungen ist kein Auto absolut genau wie das andere. Innerhalb einer Baureihe können nominal gleiche Fahrzeuge durchaus verschiedene Leistungen bringen und damit dann auch verschiedene Höchstgeschwindigkeiten bringen - im Schein steht aber für alle das Gleiche... (Vielleicht hast Du zufällig ein etwas schnelleres erwischt.)

Wenn der Motor dabei nicht überdreht wird, und die Reifen für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind, ist das nicht gefährlich.

Nur der Spritverbrauch und der Verschleiss des gesamten Antriebsstrangs ist enorm.

dein auto läuft nicht schneller als 202, höchstens weniger, egal wie viel der tacho dabei anzeigen mag.

grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass der tacho zu viel anzeigt. mit einem auto, das 202 in den papieren stehen hat, kannst du von tachomässigen 225 km/h ausgehen, ist völlig normal.

annokrat

ams26  10.05.2015, 22:20

Na schneller wird der warscheinlich schon laufen,aber halt keine 215 km/h.

stillProtesting  10.05.2015, 22:42

23 km/h Unterschied? Das glaube ich weniger. Bei diesen Geschwindigkeiten sind vielleicht zehn km/h Unterschied normal, mehr aber auch nicht.

Bergab und mit genug Anlauf können schon 210 km/h drin sein.

annokrat  11.05.2015, 19:40
@stillProtesting

jo, ihr träumt alle davon, dass die tachoanzeige stimmt, weil dann euere kiste sau schnell ist.

tachos eilen sehr stark vor, 10 bis 15% sind normal. die kiste läuft nicht schneller als 202, selbst wenn der tacho 250 anzeigen sollte, so rum wird ein schuh draus. und natürlich gehe ich von ebener strecke und windstille aus.

annokrat

ams26  11.05.2015, 23:30
@annokrat

Also in meinem Fall,sind die 11 km/h mehr als Werksangabe GPS-gemessen.Das hat mit dem Tacho nichts zutun.Der zeigt dann nämlich 233 km/h an,ob wohl es nur 223 km/h sind.Und nein du hast unrecht,in 90% aller Fälle,wird die Höchstgeschwindigkeit vom Hersteller mit Absicht zu gering angezeit.In einigen Ländern,ist es nämlich möglich,den Hersteller zu verklagen,wenn das Auto nicht die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.Das gilt übrigens auch für die PS-Leistung,die ebenfalls oft zu gering angegeben wird.Da muss auch keiner ein Däumschen vergeben,denn es ist ganz einfach nicht wahr.

annokrat  12.05.2015, 20:35
@ams26

eines darf ein tacho niemals; zuwenig anzeigen, weil dann die autofahrer ohne wissen zu schnell unterwegs sein könnten. ausserdem gibt es etliche technische einflüsse, die auf die tachoanzeige einfluss haben, ganz besonders die reifen spielen da eine rolle (luftdruck, wie stark abgefahren).

bleibt zu prüfen wie du deine gps-messung gemacht hast und wie stark da die gps-ungenauigkeit einen einfluss haben könnte. mir fällt halt auf, dass deine angaben exakt mit meinen erfahrungen korrelieren, nur die gps-messung weicht davon ab. ich sehe die grösste ungenauigkeit in deiner gps-messung. ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir über die qualität dieser messung gedanken gemacht haben könntest.

du willst es einfach nicht wahr haben.

annokrat

Zum einen sollte man Autos nicht unnötig im Grenzbereich belasten, weil das die Lebensdauer stark verkürzt, zum anderen gehen Tachos oberhalb von 50 km/h nicht mehr sehr genau und dürfen voreilen, aber nicht nachhängen

Und die Höchstgeschwindigkeit im Kfz-Schein wird nur mit geeichten Systemen gemessen, nicht mit dem eingebauten Tacho