Hohe Geschwindigkeit auf Autobahn gefährlich?

7 Antworten

Nein. Es ist nicht mal schädlich, wenn du nichts anderes tust als mit Vollgas über die Bahn zu knallen. Im Gegenteil. Der Wagen ist uneingeschränkt vollgasfest, außer es ist ein uralter Oldtimer oder ein alter Peugeot Partner (und baugleiche) oder es wurde die normale Wartung verschlampt.

Auf der Bahn bleibt der Motor die ganze Zeit warm. Den weitaus meisten Verschleiß gibt es direkt nach dem Kaltstart, bis das Öl Motor warm ist. (Um das zu mindern, kann man sich nebenbei eine zeitschaltuhrgesteuerte Glühbirne in den Motorraum hängen und eine halbe Stunde vor Fahrtantritt einschalten, dann wird auch die Heizung schneller warm.)

Den zweiten Platz belegt Stadtverkehr mit ständigem Bremsen und Beschleunigen.

Nein, in aller Regel nicht. 3000 Umdrehungen ist eine normale Umdrehungszahl für einen Benzinmotor

Kommt drauf an, welche Geschwindigkeit Du bei 3000rpm im höchsten Gang fährst

Meine Kiste flitzt da mit runden 240km/h über die Piste

KaufenSaufen
Fragesteller

Bei mir sind es 200 km/h. Da frage ich mich, ob das für den Wagen schädlich ist, 30 Minuten durch zu fahren (vorausgesetzt der Verkehr ist frei). Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

MichaelSAL74  08.08.2022, 22:33
@KaufenSaufen

Also wenn das der Motor nicht aushält, dann weiß ichs auch nicht...

Es gab mal früher ne Faustformel: Fahre generell max 80% der Höchstgeschwindigkeit und der Motor hält doppelt so lange

Nein überhaupt nicht, wie kommst Du darauf??

Im Gegenteil, das liegt nahe der mechanischen Idealdrehzahl (2800 U/min) für Auto-Motoren, bei der sich Vibrationen am besten gegeneinander aufheben

Höhere Drehzahlen müssen auch nicht schädlich sein.

Zum Vergleich: ich hatte einen Corsa C 1.0 mit so wenig PS, dass ich die Pferde einzeln mit Namen kannte:), den habe ich routinemäßig mit 5500 U/min über die Bahn gescheucht, bergab auch über 6000.

Den habe ich dann mit 225.000 Km ohne Anzeichen irgendwelcher Motor-Schwächeerscheinungen verkauft.

Nein. Das ist sogar empfehlenswert, mittlere Drehzahl. Das schont und säubert den Motor.

Wenn Du regelmäßig dein Öl wechselst und den Wagen nicht kalt trittst ist das absolut kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung