Welche ist die beste Fahrweise auf der Autobahn um Sprit zu sparen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Betrieb ist normalerweise am sparsamsten, wenn man in dem Drehzahlbereich fährt in dem der Wirkungsgrad und meist damit auch das Drehmoment am höchsten ist. - Das variiert je nach Fahrzeug und Motorisierung. Es ist natürlich am effizientesten kontinuierlich im optimalen Drehzahlbereich zu fahren, das ist aber in der Praxis kaum möglich. In der Praxis ist es ganz vernünftig, mit einer konstanten Geschwindikeit zu fahren, ohne dass man groß überholen muss. Bei Steigungen darf die geschwindigkeit dann gerne abfallen und beim Gefälle rollen lassen, solange man dabei nich zu schnell wird.

Mikkey  13.11.2011, 13:19

Auf der Autobahn ist der Verbrauch auch von der Geschwindigkeit abhängig, denn der Luftwiderstand, der ab 80 km/h die meiste Leistung erfordert, wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Auch, wenn der beste Wirkungsgrad eine Motors bei 180 km/h im 6. Gang erreicht wird.

Ja solltest Du. Welches die optimale Geschwindigkeit ist, solltest Du durch Probieren herausfinden können, wenn Du keine Verbrauchsanzeige hast.

Probiere mal eine angemessen lange Strecke mit konstanten 120 aus, Dann eine (möglichst dieselbe) Strecke mit 130 und einmal mit 110. Dann kannst Du einfach feststellen, ob der (bestimmt vorhandene) Mehrverbrauch bei der höheren Geschwindigkeit noch in akzeptablem Rahmen liegt.

Das kommt ganz auf die Geschwindigkeit an. Fährst du kontinuierlich 170 dann verbraucht er natürlich auch mehr. Mit 120 km/h ist schon ok, wenn du nur 100 km/h fährst, dann verbraucht er noch weniger - aber wer macht das schon auf der Autobahn.

Ich fahre öfter mal Autobahn und hab das letztens mal probiert - Durchschnitt 160 - 170 km/h hatte ich auf der Anzeige 7,9 l Durchschnittsverbrauch, bei 120 km/h waren es nur 6,6 l und das bei eingeschalteter Klimaautomatik.

schlumpi2705  07.10.2011, 11:46

Das Gewicht des Fahrzeuges spielt übrigens auch eine Rolle beim Spritverbrauch, fährst du Dinge spazieren, die eigentlich unnötig sind, dann nimm sie aus dem Auto wenn du sie nicht brauchst. Und achte auf den Reifendruck.

verrausschauend (nicht viel bremse und beschleunigen) und gleichmäßig. Bei kleinen hochdrehende Motoren sind 120 eher schon außerhalb des Spritsparenden Bereichs

Die Geschwindigkeit zu halten ist auf jeden Fall besser als permanent zu bremsen und hochzubeschleunigen. Bei Tempi um 120-130 ist das Verhältnis sparen/vorwärtskommen wohl am günstigsten. Klar ist der Verbrauch mit 80kmh im großen Gang besser, aber das ist doch sehr trödelig.

Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch rapide an und du musst permanent abbremsen wegen Langsamfahrern.