Warum fährt man 100km/h auf einer Autobahn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum man freiwillig 100 km/h fährt erschließt sich mir nicht. Ich bin gerade in Amsterdam und die Holländer haben tagsüber das Tempolimit von 100.

Zugegeben, der Verkehr lief viel flüssiger als in Deutschland, da fast alle das gleiche Tempo gefahren sind. Und da es in Holland fast nur geradeaus geht und man nicht wie in Deutschland permanent einen Hügel hochfahren muss, war mein Verbrauch ziemlich niedrig.

Aber das war furchtbar langweilig.. da sitzt man dann mit Begrenzer auf 103 im Auto, fährt die ganze Zeit einem Auto hinterher und es passiert einfach nichts. Man merkt förmlich wie die Konzentration schwindet, weil man einfach kaum aufpassen muss. Man sitzt lediglich da und langweilt sich zu Tode, man hofft so sehr endlich anzukommen.

Trotz der Vorteile werde ich in Deutschland weiterhin meine 130 fahren, dauerhaft 100 kann ich mir echt nicht geben..

Eichbaum1963  16.10.2021, 20:40
Man sitzt lediglich da und langweilt sich zu Tode, man hofft so sehr endlich anzukommen.

In der Tat! Da häufen sich dann die "Einschlafunfälle" aufgrund der Eintönigkeit!

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist die Anzahl der Verkehrstoten in den Niederlanden sogar etwas höher als in Deutschland.

Wie übrigens bei den meisten anderen Länder mit Tempolimit...

Vorrausgesetzt auf der Autobahn darf man schneller fahren:

a) Maximal 100km/h erlaubt aufgrund von Anhänger.

b) Sprit sparen. Manche Autos fangen bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich saufen an.

Wären die plausibelsten Gründe.

Meiner braucht bei 130 ca 5,4l, bei Geschwindigkeiten bis 100 ist er wesentlich sparsamer, da kommt man je nach Fahrstil auch knapp unter fünf Litern aus denke ich. Ich fahre allerdings immer schneller auf der Autobahn (und ein Teil Autobahn ist bei praktisch allen längeren Fahrten dabei), daher kann ich keinen genauen Verbrauch nennen.

Bei 120 auf der Autobahn und viel Landstraße (80km/h) habe ich es auch mal mit 5,1l geschafft auskommen.

Das kann schon ordentlich einen Unterschied machen.

Warum fährt man 100km/h auf einer Autobahn?

Ich fahre meistens mit 100 km/h, wenn ich Zeit habe. Im Vergleich zur Richtgeschwindigkeit spare ich ungefähr 20 % Verbrauch ein, ohne wesentlich länger fahren zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Eigenartige ist dass Tempo 100 bei Benzin-PKW gegenüber Tempo 120 oder 130 kaum Kraftstoff spart. Das liegt wohl an der bei Tempo 100 weiter geschlossenen Drosselklappe, die den Wirkungsgrad von Benzinmotoren beeinträchtigt.

Nur bei Diesel-PKW ist das anders, weil die gar keine Drosselklappe haben und zudem bei niedriger Teillast extrem mager laufen.

Mariiaaca  15.10.2021, 21:09

Wie kommst du darauf?

Bei meinem Benziner liegen zwischen 100km/h und 130km/h ca 0,5 Liter. Kein Wunder, wenn er statt unter 3000 Touren auf 3500 raufdreht...

checkpointarea  16.10.2021, 00:17
Das Eigenartige ist dass Tempo 100 bei Benzin-PKW gegenüber Tempo 120 oder 130 kaum Kraftstoff spart.

Stimmt nicht - bei mir sind´s mindestens 20 %. Ich halte das für viel.

Giggling493  16.10.2021, 00:25
@checkpointarea

Also ich habe es mit dem Corsa C 1.0 mehr als einmal getestet, hinter den LKW hergetrödelt, der Unterschied war marginal und die Quälerei definitiv nicht wert

checkpointarea  16.10.2021, 00:32
@Giggling493

VW Up 1.0 R3 mit 75 PS bei Tacho 100: 4 Liter auf 100 Kilometer. Tacho 130: 5,5 Liter. Tacho 150: 8 Liter. Ebene Strecke von jeweils mindestens 20 Kilometer Länge

Das kann verschiedene Gründe haben. Sprit sparen, unsicherer Fahrer, Tempolimit, entspanntes Fahren, .... Kommt auf die Situation an