Österreich Autobahn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin dieses Jahr ein paar Mal in Österreich gewesen und auch auf den Autobahnen gefahren. Zwischenzeitlich unterscheidet sich das Fahren vom reinen Gefühl und dem Verkehr her nur noch durch die nicht ganz so hohe "Endgeschwindigkeit" diverser Boliden. Zumindest auf meinen Strecken waren Baustellen genauso häufig wie in D.

Was mir zugunsten der Öschis einfällt ist die Tatsache der deutlich umfangreicheren Baumaßnahmen, insbesondere der vielen Tunnel. Das ist sicherlich deutlich teurer.

Um auf andere Antworter einzugehen: Schafft endlich die Kfz-Steuer ab und führt das ein, was sinnvoll ist, eine allgemeine Maut für alle, von mir aus auch als Jahresbeitrag 1:1. Das hätte den Vorteil, dass auch alle nichtdeutschen Fahrzeuge einen Obolus zahlen müssten. Schließlich finanzieren wir das mit unseren Steuergeldern und wie ich erst kürzlich in einem Bericht sah sind bis zu 50 % unserer Brücken sanierungsbedürftig.

Bin mit unseren Autobahnen absolut zufrieden -kann mich wirklich nicht beschweren😁

Was man sagen muss: zumindest meiner Erfahrung nach sind die Autobahntoiletten in Österreich meistens deutlich sauberer. Das ist nämlich auf deutschen Autobahnen immer so mein Problem.

Beim Rest unterscheiden sie sich meiner Ansicht nach nicht viel. Klar gibt es in Österreich eine Vignette und in Deutschland nicht. Dafür werden deutsche Autobahnen über Steuergelder finanziert, in Österreich zahlt nur der, der sie auch verwendet. Dafür kann aber die Asfinag nichts. Auch dass es in Deutschland mehr Unfälle auf der Autobahn gibt, hat nichts mit der Asfinag zu tun. Das liegt eher an der Geschwindigkeit, die aber das Gesetz festlegt.

Geht, Vignette ist zu teuer, Sicherheit... naja, nicht besser als andere Länder. Parkplätze in Ordnung. Hab bis jetzt immer welche bekommen auf Rastplätze. Im Grunde unterscheidet sie sich nicht wie die Autobahnen bei uns in Italien.

edgar1279  29.08.2021, 16:52

Ich kenne keine Vignette, die günstiger ist, als die von Österreich. Eine 10-Tages-Vignette kostet nicht mal 10 €. Wie weit kommt man für 10 € in Italien? Ein paar Kilometer. Slowenien kostet 15 € für 7 Tage.

MyNameIsMike  29.08.2021, 19:03
@edgar1279

10€ für eine Tagesvignette? Hatte es tatsächlich teurer in Errinerung, aber dann korrigiere ich mich.

MyNameIsMike  29.08.2021, 19:11
@edgar1279

Achso, hab mich verlesen. Okey, dann ist es wirklich günstig. Ich war schon lange nicht mehr Österreich, deswegen wusste ich die Preise nicht.

Die Restaurants sind ganz OK.