Vignette Grenzüberquerung Österreich?

6 Antworten

Ist jetzt bisser'l blöd. Beim ADAC hättest du die auch in Augsburg bekomen können.

Was ihr jetzt machen könnt: In der Ecke um Rosenheim gibt's die Vignetten bei jeder autobahnnahen Tankstelle. Fahrt also einfach an einer dieser Tankstellen/Rastplätze raus:

  • Raststätte "Holzkirchen"
  • Raststätte "Irschenberg"
  • Kleinraststätte "Samerberg"

Ich habe immer in Samerberg gekauft - da war am wenigsten los. Irschenberg ist fast immer völlig überlaufen an den Wochenenden. Holzkirchen war ich noch nie.

Alternative: Nicht die Autobahn in .at nutzen. Rechtzeitig vor dem Grenzübergang auf die Landstraße fahren und dann von dort aus weiter ans Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

An praktisch jeder Tankstelle vor der Grenze werden Vignetten angeboten, also kann man einfach kurz vor der Grenze Eine kaufen. Wichtig! Vor der Grenze!!! Die österreichischen Kontrollbehörden stellen sich gerne vor der ersten Tankstelle Österreichs hin und ziehen die Fahrzeuge ohne Vignette raus.

Wenn es aber Grenznah ist könntet ihr überlegen kurz vor der grenze abzufahren und den Rest über Landstrasse zu fahren, Vignettenpflicht besteht nur auf der Autobahn.

Es gibt keine Mautstelle beim Grenzübergang Deutschland Österreich. Ab ca 70km vor der Grenze wirst du durch Schilder darauf hinweisen eine Vignette zu kaufen. Die bekommst du in Grenznähe an jeder Raststätte.
Es gibt 10 Tages, 2 Monats und 1 Jahres Vignetten.
Achte bitte beim Kleben an die Scheibe auf die richtige Position (siehe Rückseite Vignette).
Ab dem Grenzübergang hängen überall Kameras an den Autobahnschildern und es wird voll automatisch geprüft ob du eine gültige Vignette hast.
Wenn nicht zahlst du eine hohe Strafe.

Pr1meT1me  06.01.2018, 08:19

Wenn der Ort gleich nach der Grenze liegt, kannst du auch in Deutschland von der Autobahn abfahren und fährst den Rest Landstraße. Somit sparst du die Vignette.

Vignettenpflicht besteht nur auf den Autobahnen in Österreich!

Direkt an den Mautstelle nicht. Denn an der Grenze kannst du ja nicht einfach mal so anhalten.(bzw an den Mautstellen). Aber alle relativ grenznahen Rasthöfe in Deutschland bieten die Vignetten zum normalen Preis an. Irschenberg zum Beispiel.