Was ist Maut ist das nicht Vignette Ich möchte nach Österreich fahren und da brauche ich doch nur Vignette?

6 Antworten

Um es ganz einfach zu erklären:

Vignette: Das ist der Aufkleber den man auf die Scheibe klebt, damit man überhaupt nach Österreich fahren kann. Den braucht man für alle österreichischen Autobahnstrecken und er muss schon vor der Einreise auf der Scheibe kleben, sonst kann man eine Strafe bekommen.

Maut: Das sind Mautstellen (Häuschen mit Schranken) auf gewissen Autobahnstrecken in Österreich. Dort muss man zusätzlich anhalten und ca. 10€ bezahlen. Also wie in Italien und Frankreich.

Hallo, Belinea28! Du willst in Österreich auf der "AUTOBAHN" fahren? Kein Problem! Die "ASFiNAG" hat ein Video über die Vignette gemacht:

https://youtube.com/watch?v=q7TOVSl387M

Aber nicht nur die "Vignette" ist pflicht! Du musst auch Maut zahlen! Du fährst ja schließlich auch durch "Straßen-Tunnel". Du wirst auf "MAUT-Häusschen" treffen. Diese haben Schranken. Die Schranke schließt sich und du fährst langsam ran. Ein freundlicher Mitarbeiter der "ASFiNAG-Mautaufsicht" wird dir den Betrag nennen. Du zahlst den Betrag vorort. Die Schranke geht auf und du kannst weiterfahren!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

byUnited wünscht gute Fahrt!

Für die Maut erwirbst Du die Vignette; es kann aber sein, daß an manchen Übergängen noch zusätzliche Maut zu bezahlen ist, die Maut ist für die Autobahn.

Da brauchst du für die Autobahn eine Vignette. Es gibt aber einige Tunnel an denen zusätzlich Maut zu bezahlen ist.

Belinea28
Fragesteller

Achso oki. . Ich werde für eine Woche kaufen. .

Wenn sonstige kosten auftreten sollte wird das denke ich auf der Autobahn hingewiesen. .

webflexer  06.02.2016, 17:37
@Belinea28

Sondermautstrecken/Mautstraßen
Unabhängig von der Vignette wird für bestimmte Tunneldurchfahrten oder Passstraßen eine Straßengebühr (Maut) eingehoben, Gebühren sind u.a. noch für folgende wichtige Mautstraßen bzw. Tunnel zu entrichten:
Arlberg-Straßentunnel, Brenner-Autobahn, Dachsteinstraße, Felbertauernstraße, Gerlos Alpenstraße, Großglockner-Hochalpen-Straße, Maltatal-Hochalmstraße, Nockalmstraße, Pyhrn-Autobahn (Gleinalmtunnel), Pyhrn-Autobahn (Bosrucktunnel), Silvretta Hochalpenstraße, Tauern-Autobahn (Tauern- und Katschbergtunnel), Timmelsjoch-Hochalpenstraße, Villacher Alpenstraße – Dobratsch, Karawankentunnel.

Sondermautstrecke A13/Brennerautobahn
Die gesamte A13 ist eine Sondermautstrecke und kann ohne Vignette befahren werden. Achtung: auf der anschließenden A12 besteht Vignettenpflicht! Um das vignettenpflichtige Straßennetz zu umgehen, stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd die erste Auffahrt beziehungsweise die letzte Abfahrt dar. Die Maut für die A13 wird direkt an der jeweiligen Mautstelle oder vorab mit dem Kauf einer Videomautkarte entrichtet.
(Fahrzeuge über 3,5t hzG benötigen auch hier eine GO-Box!)