Wie lange darf man in Österreich ohne Vignette fahren?

5 Antworten

Es gibt einzelne, kurze Strecken, auf denen man keine Vignette braucht. Das hat aber nichts mit Zeit zu tun, sondern ist nur streckenabhängig. Auf der Strecke Deutschland-Rumänien brauchst du eine Vignette.

Wie lange man ohne Vignette auf der Autobahn fahren darf? Gar nicht. Null Minuten. Mittlerweile gibt es dafür sogar digitale Überwachungssysteme.

Nur auf ein paar Kilometer besteht keine Vignettenpflicht.

Die Zeit spielt da keine Rolle.

Wenn Du auf der Autobahn ohne Vignette erwischt wirst, zahlst Du. Egal ob Du vor einer Minute drauf gefahren bist. Oder schon 4 Stunden gefahren bist.

Ausnahmen sind nur die kurzen Stücke in Grenznähe. Wie eben Walserberg - Salzburg Nord.

Kleine Tipp: Die Österreicher kontollieren gern und viel. Die Ersatzmaut kostet dann 120 Euro

So lange du nicht auf der Autobahn fährst, gibt es keine zeitliche Einschränkung ansonsten musst du ab Salzburg (wenn du über Salzburg fährst) umgehend eine Vignette erwerben sonst wirst eine saftige Strafe kassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

Sobald Du auf eine Autobahn fährst brauchst Du eine Vignette. Schau nach wo die in Grenznähe eine Verkaufsstelle ist.

Es gibt auf Autobahnen keine Vignettenfreie Zeit.