120,- € Strafe für Nichtentrichtung der Maut in Österreich?

9 Antworten

Die einzige Quelle die dir verbindlich sagen kann wo etwas mautfrei ist, ist die Asfinag. Wenn irgendeine Zeitung oder ein Internet Trottel irgendwas falsches sagt, kann niemand was machen. Eine Maut befreite Strecke ist auch wirklich nur diese bestimmte Strecke maut frei, nicht Länger nicht kürzer, wenn jemand länger fährt muss es eine Vignette haben oder zählt halt Ersataut.

Die Ersatzmautforderung ist so hoch weil niemand kontrollieren kann wie weit und oft du fährst, dementsprechend muss es höher als die Jahrevignette sein, die bei 92€ liegt. Wenn du die Ersatzmautforderung nicht bezahlst wirst du Angezeigt, die Strafe die dann kommt kostet zwischen 300 und 3000€ je nach Behörde, und kann auch in Deutschland mittels Gerichtsvollzieher erhoben werden.

Wenn du beim nächsten mal unsicher bist ob etwas mautfrei ist kannst du übrigens 24/7 also auch um 3 in der Früh die Asfinag erreichen unter:

080040012400 (Kostenlos aus Österreich und Deutschland)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika
Biene782
Fragesteller

Danke, aber "ein nächstes Mal" wird es so schnell nicht wieder geben!

Biene782
Fragesteller
@PalBeron

Gott sei Dank nicht! Ein dummer Zufall - die A7 war gesperrt - hat uns durch die Schweiz geführt, wofür wir die Jahresvignette gekauft hatten...

PalBeron  21.08.2022, 10:58
@Biene782

Warum eigentlich nicht, wie es auch in eine anderen Antwort steht: Was hat Österreich daran für eine Schuld?

Ich selbst bin mal in die Schweiz mit meinem Pkw reingefahren (bis kurz vor Zürich) und innerhalb von wenigen Stunden wieder raus. Beim passieren der Schweizer Grenze in Richtung Deutschland hielt mich ein Schweizer Grenzbeamter zwecks Passkontrolle an und bemerkte, daß ich keine Autobahn Vingnette an meiner Windschutzscheibe hatte. Der laberte dann auch was von Strafzahlung in dreistelliger Höhe wegen der fehlenden Vignette. Ich habe dann angefangen mit Ausreden, Jammern und anschließend mit laut weinen. Ich durft daraufhin dann weiterfahren ohne Strafe zu zahlen ☝️😜🤣 So ein Hegel ...🤦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ganz ehrlich, 120,- für ein kleines Stück Durchfahren ?!

klar ist es teuer aber wenn man nur 20 € verlangt dann müsste man mich 5x erwischen bevor mir ne Jahresvignette günstiger kommt. daher ist die Strafe höher als die Jahresvignette (damit eben auch die Österreicher die ja kaufen)

wenn man nur ne 7 Tages Vignette gebraucht hätte ist das natürlich ein teuerer Spaß. Aber laut EU darf man wegen der Gleichbereichtigung natürlich keine unterschiedlichen Strafen für Österreich und Nicht Österreicher machen

fürs nächste Mal:

Maut in Österreich: Diese Strecken sind mautfrei | ADAC

Biene782
Fragesteller

120,- € für ca. 20 Min. durch Österreich ??? Danke, aber Österreich werden wir ab jetzt meiden! Die ADAC-Seite war u.a. Grundlage vor unserem Urlaub, von wegen "mautfrei"... Diese wurde erst am 09.08. aktualisiert...

dancefloor55  21.08.2022, 07:23
@Biene782

naja wenn du bei Rot über die Ampel fährst dauert dass 2 Sekunden und beschwerst dich auch nicht weil du Strafe zahlst - einfach weil du gegen ein Gesetz verstoßen hast

oder wenn du in ne Therme gehst und dich da rein schmuggelst um nur mal schnell 20 Min schwimmen zu gehen. Waren ja nur 20 Min und für die 20 Min rentiert es sich nicht ein Ticket zu kaufen... das würdest du ja auch nicht machen oder?

Die Maut ist ne Art Eintrittskarte für die Autobahn.

Mir ist das gleiche auch schonmal passiert. Da waren es soger 200 € (!!!)😕

PalBeron  21.08.2022, 10:57

In Österreich? Da gibts eigentlich keine 200€ ersatzmaut

Huhu,

Alles wenn ich durch Österreich fahre steht da eigentlich immer ab wo es Maut kostet und wo nicht.

Grüße Anna