Ist die Strecke Mautfrei?

4 Antworten

Ich denke mal oben stehende Route sollte passen.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst weil du Maps nicht vertraust fahr entweder nicht auf eine Autobahn auf sondern auf Landstraßen nach Beschilderung oder im aller sichersten Fall einfach über die Deutsche Seite des Bodensees, habe ich letztes Jahr von Dornbirn aus gemacht, was ja relativ nah an dem von dir genannten Ort liegt. Da fährt man zwar eine halbe Stunde länger, es ist jedoch ausgeschlossen irgendwelche Probleme wegen einer Vignette zu bekommen.

Das sollte schon passen. Beim Fahren natürlich trotzdem auf entsprechende Schilder achten!

In der Schweiz sind nur Autobahnen und Autostrassen vignetten Pflichtig, also brauchst du da eine Vignette welche knapp 40CHF kostet, jedoch die Strecke auf der Karte mit "Keine Autobahnen" sieht nach Neben und Hauptstrassen aus somit sollte das Okay sein.

Du musst darauf achten das in der Schweiz die Hauptstrassen Blau sind also die Schilder für Hauptstrassen sind Blau und Autobahnen und Autostrassen sind Grün.

Kastroo
Fragesteller

Ich frage mich nur, wenn ich nur „Mautstraßen vermeiden“ anschalte, fährt man teilweise über Autobahnen. Das wäre ja dann Mautpflichtig? Drum vertraue ich der Funktion „Mautstraßen vermeiden“ nicht wirklich.

Soracent  03.07.2023, 13:31
@Kastroo

Ich denke die "Mautstrassen vermeiden" option bei AppleMaps ist für Länder die Wirklich Mautstrassen haben wie z.B in Italien und Frankreich und daher werden in Länder ohne Mautstrassen auch verbindungen über Autobahnen gezeigt.

Bei Google Maps als beispiel wird keine strecke durch Autobahnen angezeig wenn man "Maustrassen vermeiden" oder "Autobahn vermeiden" ausgewählt hat

Kastroo
Fragesteller
@Soracent

Also ich würde schon mit Apple Maps mit „Mautstraßen vermeiden“ ohne Maut an mein Ziel kommen?

Soracent  03.07.2023, 13:34
@Kastroo

Indirekt ja da die Schweiz kein Maut hat jedoch Vignetten um auf Autobahnen und Autostrassen fahren zu können.

Also würde ich Ohne gültige Jahresvignette nicht auf eine Autobahn oder Autostrasse fahren da dies eine Strafe von 200CHF geben könnte.

Einfach aufpassen dass ihr ab der Grenze bis nach Rorschach nicht auf der Autobahn A1 "landet".