Maut-Profit Slowenien?

3 Antworten

Warum sollte Slowenien den Transitverkehr gratis durchfahren lassen und für die von den Urlaubern verursachten Straßenschäden allein aufkommen?

Mandarine2323
Fragesteller

Nein, nein, das meinte ich nicht. Die Höhe der Maut darf jedes Land selbst entscheiden. Aber da es in Slowenien ja eine streckenunabhängige Maut ist und dafür die Durchfahrer nur eine kleine Strecke in Slowenien fahren müssen, profitiert Slowenien ja davon :)

Ruenbezahl  31.07.2023, 16:21
@Mandarine2323

Slowenien profitiert nicht, sondern holt sich nur einen bescheidenen Beitrag für die Straßeninstandhaltung von den Autofahrern, die nur durch Slowenien durchfahren wollen.

Von Experte Mariiaaca bestätigt
Alle die aus CH, I, A, D, … sind müssen durch Slowenien fahren, wenn sie mit dem Auto kommen in die Balkan-Länder (Kroatien, Serbien, Kosovo, Bosnien,…).

Alle? Die Route über Ungarn ist mindestens genauso beliebt.

Profitiert Slowenien nicht unglaublich davon?

Slowenien geht's hier wie vielen anderen kleineren Ländern auf Transitstrecken: die müssen extrem stark befahrene Straßen in Schuss halten, obwohl viele Leute direkt durchfahren und somit keine Wertschöpfung ins Land bringen.

Durchaus fair, dass dafür bezahlt werden muss. Lästig ist halt, dass es kein europaweites System dafür gibt.

Mariiaaca  21.07.2023, 15:03

Danke!

Deutschland ist da eine absolute Ausnahme, dass für Autobahnen nicht bezahlt werden muss. Vielen ist das wohl nicht so bewusst...

Eine EU weite Mautregelung wäre wirklich super!

germanils  21.07.2023, 15:35
@Mariiaaca

Deutschland ist vor allem das einzige Land, das 250 Millionen dafür zahlen muss, keine Pkw-Maut zu haben.

Vor allem weil man in Slowenien nur eine Monatliche Maut kaufen kann so 😅 also du musst für mindestens ein Monat blechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher