Österreich, Slowenien, Kroatien...Autobahn, wie läuft es ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich benötigst du eine Vignette. Die gibt es klassisch als Klebevignette, aber auch die Digitale Vignette.

Kosten sind bei beiden gleich

Bild zum Beitrag

Die Digitale Vignette kannst du auf https://shop.asfinag.at/ oder beim ADAC kaufen. Online musst du sie mindestens 18 Tage zuvor kaufen, da es 18 Tage bis zur Aktivierung dauert. Das liegt am E-Commerce Gesetz, wenn du beim ADAC die digitale Vignette kaufst kann sie sofort aktiviert werden. Die Klebevignette kann klassisch an den Vertriebsstellen wie Tankstelle, ADAC, und Co. gekauft werden.

An manchen Stellen gibt es auch noch Sondermautstrecken:

https://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/

Slowenien gibts auch eine Vignette, alle Infos gibts hier: https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/slowenien/

Kroatien gibt es Mautstationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien
 - (Auto und Motorrad, Reise, Reisen und Urlaub)

Für Österreich hast du mittlerweile die Wahl zwischen E-Maut (Registrierung deines Kennzeichens ein paar Tage vor der Abfahrt) und dem Kauf des klassischen "Pickerls". Wenn du dich für die Vignette entscheidest, die bekommst du an den Tankstellen, Rasthöfen und Autohöfen in Grenznähe. Achte drauf, dass du die Maut rechtzeitig anmeldest (E-Vignette, braucht ein paar Tage Vorlauf, bis das in deren EDV ist) bzw. die Vignette rechtzeitig vor der Grenze kaufst. Österreicher haben das mit der Karenz ("Sie haben gerade das Land gewechselt, jetzt Vignette kaufen, sonst teuer") nicht so drauf, da wird gerne mal direkt hinter der Grenze gelauert.

Zusätzlich können für bestimmte Passstraßen (z.B. Fernpass) noch mal Extra-Gebühren, die du an Mautstationen beim Befahren der Straße zahlst, anfallen.

Slowenien hat eine Vignette, die du ebenfalls an Tankstellen in Grenznähe bekommst, also auch in Österreich und Kroatien. Kalkulier mal durch, ob eine Vignette für den gesamten Urlaub oder zwei Kurzzeitvignetten günstiger sind.

Kroatien wird an Mautstationen nach gefahrenen Kilometern abgerechent.

PalBeron  03.05.2022, 11:26
E-Vignette, braucht ein paar Tage Vorlauf, bis das in deren EDV ist

Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt am E-Commerce Gesetz. Bei online gekauften Sachen hat man nämlich 14-Tage Rückgabe recht. Wenn du es direkt beim ADAC oder einer anderen Vertriebsstelle der Digitalenvignette kaufst kann, da es im Geschäft ist, direkt aktiviert werden.

An der Grenze Autobahnvignette für Österreich kaufen 10 Tage od. 2 M, an der Grenze zu Slowenien Vignette für 1 W oder 1M kaufen, Kroatien gibt es nur Maut, je km wird dann abgerechnet, zuerst drücken Karte raus, und am ende wird dann bezahlt...da sitzt dann einer ;) oder man kauft diese Vignetten beim ADAC

In Österreich herrscht auf den Autobahnen und Schnellstraßen eine Mautpflicht, die du natürlich vor der Benützung bezahlen musst. Schau auf den Tankstellen auf deutscher Seite vor dem Grenzübergang um, da bekommst du die.