Autobahn Gebührenzahlung umgehen bzw. im voraus bezahlen um Zeit zu sparen?(Österreich, Slowenien, Kroatien)?

7 Antworten

Ich spreche hier mal für Österreich und was die Vignette betrifft auch für Slowenien: Die kann man auch online kaufen.

In Österreich gibt es für bestimmte Tunnel noch eine zusätzliche Maut, da stellt man sich am Einfachsten an wenn man nicht gerade eine Jahreskarte will.

Für Österreich können sowohl Vignette als auch Streckenmaut vorher online gekauft werden: https://shop.asfinag.at

Allerdings gibt es beim Onlinekauf der digitalen Vignette eine mühsame 18-Tage-Frist bis zur Gültigkeit. Alternativ kann man sie z.B. beim ADAC vorab kaufen (dafür muss man nicht Mitglied sein).

Generell ist es ratsam, die Vignette vorab online zu kaufen - an den grenznahen Raststätten, die sie verkaufen, kannst du vor allem in der Urlaubssaison lange warten.

In Österreich gibt es an einigen Mautstationen die Möglichkeit, die Videomaut (Google zur Hilfe) zu nutzen.

Mautpreller werden von der Asfinag streng bestraft, also mach keinen Fehler wie z.B: die Vignette erst nach der Grenze zu kaufen oder nur aufs Armaturenbrett zu legen, statt sie auf die Windschutzscheibe zu kleben. Das kann im dreistelligen Bereich teuer werden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kauf alles vorab online.

Alle haben schon ein digitales Vignettensystem.

Du musst nur rechtzeitig im Voraus planen. Die österreichische Vignette ist digital nämlich zb erst 14 Tage nach dem Kauf gültig wegen dem E-commerce-Gesetz (14 Tage Rücktritsrecht bei online-Käufen)