Frage von flashkovic,

Wie komm ich ohne Vignette durch Slowenien?

Hallo, ich will aus Deutschland über Passau nach Zadar Kroatien fahren und dabei nicht die neue VIgnette in Slowenien für 35 Euro bezahlen. (Abzocke ) Ein Freund sagte mir ich soll die Strecke nehmen. Kann mir jmd sagen, ob die korrekt ist und gut zu fahren ist bzw. ob man hier noch was ergänzen kann zb. tipps.

Graz - Vogau - Bad Radkersburg - Murska Sobota - Lendava - Grenze (Mursko Sredisce) - Cakovec - Autobahn Richtung Zagreb - Zadar

Antwort von JogiJoker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin im Juni und jetzt im August über Slowenien nach Kroatien gefahren.

Im Juni ganz normal über Maribor und im August über Mureck - Lenart - Ptuj.

Hier die Daten Wohnort nähe Bamberg nach Zadar.

Über Maribor: 1021 km / Schnitt von 82 km/h / 12:26 Fahrzeit Über Ptuj: 1035 km / Schnitt von 81 km/h / 12:45 Fahrzeit

Die Umfahrung über Mureck-Lenart-Ptuj ist eine ganz normale Ortsverbindungsstraße. Breite wie auch in Deutschland üblich. Sie ist meiner Meinung nach für alle Fahrzeuge geeignet. Am Anfang etwas Kurvenreich und einige Bodenwellen.

Aus den Fahrdaten kann man entnehmen, dass ich ungefähr 20 Minuten (kann bereits durch unterschiedlich lange Pausen/Tankzeiten erklärt werden) länger gebraucht habe. Dies ist aber meiner Meinung nach bei der länge dieser Strecke vernachlässigbar und die Umfahrung ist noch wenig befahren.

Meiner Meinung nach sind die Autoclubs angehalten diese Umfahrung nicht zu empfehlen. Es besteht aber aus meiner Sicht kein Grund dafür.

Antwort von ulmem,

Ich bin für meinen Urlaub in den vergangenen Wochen die Strecke Mureck/Lenart/Ptuj (beide Richtungen) gefahren.

1. Straße: weder eng noch gefährlich

2. gleich nach dem Grenzübergang gibt's eine Steigung mit 12% (vielleicht interessant für Wohnwagen/Bootsbesitzer)

3. lt. meinen Aufzeichnungen aus den Vorjahren, geringer Umweg

4. Zeitverlust: vernachlässigbar! Und wenn es wie bei meiner Rückreise passiert bei der Schnellstraße bei Maribor wegen eines Unfalls Verzögerungen gibt, vielleicht sogar ein Zeitgewinn

5. Wenn man sich den Weg Richtung Süden in Ptuj merkt, ist die Rückfahrt überhaupt kein Problem; die Slowenen haben - verständlicherweise - erst in Lenart das erste "Austrija"-Schild aufgestellt. Richtung Süden findet man den Weg o h n e Probleme.

Ich verstehe daher nicht (auch vom ö. ÖAMTC) verbreiteten Halb,- und Unwahrheiten über diese Strecke.

Tatsache ist, dass man sich nicht nur EUR 35,- spart (ein Abendessen im Urlaub) sondern in Ptuj auf dem Rückweg tanken kann, ohne dass man lange warten muss (wie bei allen Tankstellen auf der Strecke via Maribor; damit hat man den Großteil des Zeitverlustes auch wieder "aufgeholt"; by the way: Freitag diese Woche: Diesel: EUR 1,311/Liter !!!).

Ich kann daher allen nur raten, für den Weg Graz --> Zagreb den kleinen Umweg via Mureck / Lenart / Ptuj in Kauf zu nehmen!!

Antwort von ImGampi,

Wieso ist eine 35 Euro Vignette in Slwoenien Abzocke? Vignetten werden für den Unterhalt der Autobahnen erhoben..und in Slowenien sind die Autobahnteilstücke in guter Verfassung! Umgehen kannst du sie indem du auf Hauptstrassen vährst und dich fast zu Tode ärgerst dabei..!

Kommentar von flashkovic,

Abzocke sind 35 Euro für 6 Monate. 10 Tage wie bei den Ö gibts nicht. Autobahn fährt man durch Slowenien wenn ich mich nicht täusche 8km. Teilweise werden Straßen durch die Ortschaften wohl gesperrt und nur für Anwohner erlaubt.

Abzocke ja oder nein. Ganz fair ist das alles nicht.

Kommentar von guslan,

ImGampi, leider ist es Abzocke. Wenn man nur den Teilstück fährt, bezahlte man 3-4 €, jetzt soll ich 35 € zahlen und nächstes Jahr wird es nur die Jahresvignette für 55 € geben.
Österreich wurde gezwungen ein 10 Tages Vignette einzuführen, wieso wird Slownien nicht von der EU hingewiesen, ist mir ein Rätsel.

Früher hat eine Fahrt 0,75 Cent einfach gekostet. Nur zur Info. Die sollen ja was verlangen, sagt ja keiner was, aber sie sollen auch fair bleiben. In Ö fahr ich auf guten Straßen und auch ein gutes Stück. Da zahl ich die 7,70 Euro für 10 Tage.

Abzocke sind 35 Euro für 6 Monate. 10 Tage wie bei den Ö gibts nicht. Autobahn fährt man durch Slowenien wenn ich mich nicht täusche 12km. Teilweise werden Straßen durch die Ortschaften wohl gesperrt und nur für Anwohner erlaubt.

Abzocke ja oder nein. Ganz fair ist das alles nicht.

Kommentar von skydive4444,

Slovenien hat keine Nennenswerten Einnahmequellen und ohne Abzocke werden die wohl auch nicht mehr lange die Eurostandards halten können. Wie die es in die EU geschaft haben ist mir sowieso ein Retzel.

Antwort von MaiJulchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erkki hat da eine sehr schöne Route aufgetan, bei der man sich die Vignette sparen kann und zudem herrlich die Landschaft bewundern kann :)

Video von Erkki Fragant 14.09.2012 - 8:09
Ohne Vignette durch Slowenien
Antwort von joshuar,

Man man man, schaut doch einfach mal bei google earth vorbei. Man nimmt nicht die Ausfahrt vor der Tankstelle sondern die dahinter. Die hintere ist zweispurig ausgeführt und die "Einbahnstraße" ist auch für die Bediensteten gedacht. kopfschüttel

Einfach von dem Grenzübergang raus in die Tankstellefahren und links an den Zahpfsäulen vorbei. HInter dem Gebäude rechts raus und gleich wieder links abbiegen. Über die Brücke rüber und dann im Kreisverkehr gerade aus. Man kann sich auch Richtung Dekani halten.

Werde im Sep. nochmal fahren und ein Video hier einstellen damit sich jeder selber ein Bild machen kann.

Ich bin die Strecke zu Pfingsten selbst gefahren und habe mir die Maut gespart.

Ciao Oli

Kommentar von skydive4444,

Kreisverkehr ist aber Gebührenpflichtig (gehört zu der Gebührenpflichtigen Straße), und da haben sie schon öfters kontrolliert.

Antwort von martin66,

Seit Jahren fahre ich nach Istrien und seit 2008 nach Zadar, immer schon nutzte ich die billigste Route mit Wohnwagen, da ich in Österreich bei einem 3000 kg Zugfahrzeug (Mercedes Viano, bisher 2.2 (4-Zylinder, 150 PS aus 2,2 Liter, jetzt 3 Liter über 200 PS mit 6-Zylinder) mit WOHNWAGEN Fendt 2,30 m Breite, 8 m Länge und 1500 kg ZGG auch in Österreich nicht nur die Vignette bräuchte, sondern die GO-BOX und so die Fahrt über Autobahnen (hin+rück) über 120 € kostet.

Ich starte in Mittelfranken, über Nürnberg, München, Kufstein, dort sofort nach der Grenze 1. Ausfahrt raus (ohne Go-Box erlaubt, ohne Vignette geht eine Ausfahrt mehr), durch Wörgel rüber nach St. Johann, dort über den Paß Thurn und das Felber-Tauern-Tunnel (kostet je Fahrt mit dem Gespann 10 €), das ist die einzige Maut !!.

Hinter dem Tunnel in Osttirol nach Lienz, wo man billigst Jet-Tankstelle am Ortsende richtung Hermagor) tanken kann (nur Slovenien ist billiger), von dort über den Gailbergsattel und den Plöckenpaß nach Tolmezzo in Italien.

Dort nutze ich meist für 5,50 € die Autobahn bis Triest, wo ich über Triest auf die B 7 durch Slovenien fahre. Kurz hinter der Grenze (ca. 20 km) billige Tankstellen, um nach Rupa in Kroatien auf die Autobahn zu fahren.

Dort geht es dann nach Rijeka für einen Euro, dort an der Küste (gut ausgebaut ein Stück nach Süden, dort dann auf die A1 bis Zaton.

Die Strecke war bei Abfahrt in Mittelfranken um 12 Uhr mit 100 km/h - Zulassung immer STAUFREI und ich war gegen Mitternacht in Zaton.

(Auf der Rückfahrt nehmen die Italiener von Triest nach Tolmezzo seltsamerweise 7,60 € !)

Antwort von user348,

Einfach zu Info. Slowenische Autobahnen werden und wurden mit EU Fördermitteln bezahlt,z.B. auch von meinen Steuern. Fertige Abschnitte sind nun privatisiert worden. Nun bezahle ich die Autobahn nochmal. Vieeleicht findet ja Jemand hier einen schöneren Namen als Abzocke. Für mich ist und bleibt es eine riesen Sauerei. Die slowenischen Politiker lachen sich dumm und dämlich über unser EU Spendensystem

Kommentar von clicco,

Wo steht daß die Privatisiert sind?

Antwort von VolkerGutzke,

Diese Abzocke mache ICH nicht mit. Ich werde mir eine Strecke raussuchen, wo ich ohne Vignette die paar Kilometer fahren kann. Notfalls fahre ich über Ungarn. Aber 35 Euro für eine Vignette für eine Autobahn, die ich mit EU geldern schoneinmal bezahlt habe, ist eine Frechheit und für mich eine Frage des Prinzips. Ich habe gerade eine Umfahrung gefunden. In Gersdorf , 2km vor Spielfeld von der Autobahn runter,B69 bis Güst Mureck,Straße 433 bis Lenard,rechts auf Straße 3,dann 299 bis Ptuji. Ist ca 10 km länger,und 70 DM gespart. Volker Gutzke

Kommentar von clicco,

Es sind inzwischen viel mehr als 5 oder 8 km

Antwort von Katzl,

Vignetten sind dennoch billiger aus Maut in Italien. Da zahlst du manchmal für ne kleine Strecke 20€ und mehr und insgesamt kostet 1Tag fahren mehr als 1Jahresvignette.

Antwort von shoppingfan,

Aktuelle Maut freie Strecke (Stand: 15.05.2010) durch Slowenien von Spielfeld bis nach Macelj. Die Strecke bin ich gestern gefahren ohne Probleme!!! Man muss aber dem Plan exakt folgen! Der Plan gilt voraussichtlich bis 2013, aber mindestens bis Ende 2012!!!

http://maps.google.de/maps?f=d&source=sd&saddr=46.706263,15.634317&daddr=Route+437+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Route+3%2FRoute+436+to:Route+3%2FRoute+436+to:%C5%A0entiljska+Cesta+to:Titova+Cesta+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Na+Postajo+to:E59&geocode=%3BFVRZxwId-yPvAA%3BFYsCxwIdDSPvAA%3BFSH9xgId8i3vAA%3BFSb8xgIdkiPvAA%3BFVnMxgIdUArvAA%3BFV1vxgIdGdHuAA%3BFbkexAIdcLfxAA%3BFZEexAIdkdHxAA%3BFT4wQIdZi3yAA&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=14&via=1,2,3,4,5,6,7,8&dirflg=w&sll=46.709501,15.64599&sspn=0.05085,0.1054&ie=UTF8&z=14

Kommentar von shoppingfan,

Korrektur:

Aktuelle Maut freie Strecke (Stand: 15.05.2010) durch Slowenien von Spielfeld bis nach Macelj. Die Strecke bin ich gestern gefahren ohne Probleme!!! Man muss aber dem Plan exakt folgen! Der Plan gilt voraussichtlich bis 2013, aber mindestens bis Ende 2012!!!

Zum Start ganz wichtig! Die Autobahnausfahrt A9 Spielfeld nehmen und im Kreisel die dritte Abfahrt nehmen und Plan folgen!

http://tinyurl.com/mautfreidurchslowenien

Antwort von mexxem,

hallo,

erstens gehört slowenien nicht zum balkan, genau so wenig wie kroatien. alles schön katholische länder, nichts mit balkan.

kroatien hat die autobahnen nicht selber gebaut. sondern private ausländische investoren. diese besitzen diese autobahnen für einen zeitraum von 10 jahren. deswegen dürfen diese investoren auch die preise festlegen. diese sind recht teuer. da man jedes einzelne teilstück bezahlen muss. also wenn man viel fährt, ist kroatien das teuerste mautland.

sobal die 10 jahre um sind, und die autobahnen an die kroatische regierung übergeben werden, und der staat selbst die preise bestimmt, wirds sicherlich um einiges billiger werden.

mfg

Antwort von eskimo47,

Seit 1989 - also noch vor der Unabhängogkeit Sloweniens - fahre ich mehrfach pro Jahr Graz - Maribor - Zagreb. 15 Jahre lang hat Slowenien NICHTS an Autobahn gebaut. Etwa 10 km hinter der Grenze, das hat mich 75 Cent gekostet. In dieser Zeit hat Kroatien HUnderte von Kilometern Autobahn gebaut - ohne einen einzigen Cent der EU. In Slowenien bin ich ab Maribor immer über die Dörfer gescheucht worden - bis zur kroatischen Grenze ist die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h (natürlich werden die in der Touristensaison heftig kontrolliert...). Seit Slowenien die Ratspräsidentschaft in der EU innehatte, wird plötzlich auf dieser Strecke gebaut. Nur gebaut, versteht sich. Und statt 75 Cent müsste ich jetzt die fette Maut zahlen. Tue ich aber nicht... Slowenien ist von meinem Nach-Jugoslawien-Lieblingsland zum größten Ärgernis abgestiegen. Da vereinigt sich balkanische Schlitzohrigkeit mit deutsch/österreichischer Effektivität - eine ganz und gar üble Mischung.

Und damit auch das mal gesagt wird: jetzt kann man komplett Autobahn fahren von Spielfeld an der österreichischen Grenze bis Ptuj. Ich bin kein Gegner von Vignetten - Österreich ist fair. Was Slowenien treibt ist ganz wüste Wegelagerei...

Antwort von DeinBoss13,

ich gelube das geht nicht aber ich weiß es nicht genau

Antwort von AMaurer,

Uns ist letzte Woche bei der Durchreise durch Slowenien folgendes widerfahren, wovor ich jeden Kroatienurlauber eindringlich warnen muss: Nach unserem Campingurlaub in Istrien sind wir kurz nach dem Grenzübertritt von Kroatien nach Slowenien in Koper auf die Autobahn aufgefahren, weil hier Lublijana und die Autobahn netterweise(?!) gleich schon ausgeschildert waren. Ein fataler Fehler, wie sich wenig später zeigen sollte, weil wir bis dahin noch keine Vignette lösen konnten. So hoffte ich, daß wir auf der Autobahn auf entsprechend beschilderte Verkaufsstationen für Vignetten hingewiesen würden, was aber überhaupt nicht der Fall war. Und so kam es, wie es kommmen musste, wenn man Touris so richtig abzocken möchte: Wir fuhren kurze Zeit später in eine Kontrolle, die aufgrund fehlender Vignetten reihenweise Touristen aus dem fahrenden Verkehr rauszog. Es standen gleich drei nagelneue silberne VW T5, alle mit laufenden(!) Motoren und gleichzeitig laufenden Klimaanlagen bei weit geöffneten Schiebetüren auf dem Seitenstreifen. Und alle drei Besatzungen waren mit ein und demselben beschäftigt: Es wurden reihenweise Strafgelder an die Touris in satter Höhe von je 150€ bei sofortiger Zahlung ausgestellt. Das nenn ich eine abscheuliche Abzocke mit Kalkül! Mein Kalkül: Ich werde nie wieder eine Autobahn in Slowenien befahren und schon gar kein Geld mehr auf der Durchreise durch Slowenien irgendwo liegenlassen, das einzige was Slowenien noch zukünftig von mir kriegt sind die Autoabgase und meinen Reifenabrieb.

Antwort von marali84,

Sind letzte woche die Strecke über Triest und dann skofje - koper bis nach Kroatien Porec gefahren. Ich muss zugeben es war nicht ohne, haben uns beide wege in Koper verfahren, aber es ist definitiv möglich, und für die 35 euro, die wir gespart haben kann man schließlich n haufen sprit verfahren!

Antwort von hansaustria,

Das fahren ohne Vignette nach kroatien( skofje-koper)ist nicht mehr möglich seit 1. Juli 2009. Bei der Grenze gab es die Ausfahrt bei der tankstelle. Dort ist jetzt Einfahrt verboten es ist seit 1. Juli 2009 eine Einbahn. Von Koper nach Skofje oder Triest kann man über Bertoki ohne behinderung fahren.Also heisst es eine Wochenvignette 15 Euro zu kaufen für die Fahrt in den Süden,retour gehts noch ohne. Es gab ja die Halbjahresvignette zu 35 Euro aber die hat uns die EU vermasselt. Was sind 35 Euro für das ganze Autobahnnetz von Slowenien. Es sind nicht nur ein paar km wie vorher geschrieben wurde sondern man fuhr von der österreichischen grenze bis Kroatien. Aber wie immer wird so lange gemeckert bis alles noch schlechter wird.Besonders die Fahrer aus der BR wollen alles Autobahn fahren aber dafür nicht bezahlen. Trotzdem gute fahrt. hans aus austria

Kommentar von joshuar,

Naja wir aus der BR haben wenigstens das Geld um alle anderen Länder bei uns kostenlos auf der AB fahren zu lassen. Was man ja von AT nicht bericht kann. Den Ball mal schön flach halten denn vor einigen Jahren waren es die Österreicher die bei uns getankt haben weil in der Alpenrepublik der Sprit teurer war gegenüber BRD.

Antwort von Madesa,

Deine Strecke über Murska Subota ist einwandfrei in Ordnung, diese Route bin ich selber gefahren. Sie ist Staufrei.Von Graz nach Cakovec dauert es etwa 2 Stunden. Gute Fahrt und schönen Urlaub!!!

Antwort von baehr2,

@stele1.de bzgl. der strecke über Pesnica Richtung lenart:

der arbö hat den glaub ich in seinen ausweichrouten beschrieben:

1. Punkt "Schleichweg über Maribor und weiter über Lenart (Mautfrei)" http://www.arboe.at/graz_zagreb.html#10681

bzw. die haben eh viele andere möglichkeiten beschrieben

hat das schon jemand ausprobiert mit dem umgehen des kreisverkehrs bei m.?

Antwort von teresa1,

Das ist ganz einfach: Auf www.strand-direkt.com ein Appartement buchen und die Mautgebühr gibt es gegen Vorlage der Quittung vor Ort zurück.

Antwort von lautensc,

Ich bin von Regensburg über Passau, Wels, Graz den kurzen Umweg über Mureck/Lenart/Ptuj weiter bis Zadar gefahren. In Österreich habe ich knapp 20 € für die Vigniette und 2x Maut bezahlt, in Kroatien nochmals knapp 20 € für die Maut bis Zadar. Die Anreise war am Samstag, den 23.08.2008, die Rückreise am Dienstag, den 02.09.2008. Wir hatten in beide Richtungen keinerlei Probleme durch Staus oder schlechte Strassen. Auch nicht auf dem Weg durch Slowenien über Mureck/Lenart/Ptuj, die Straße ist zwar kurvenreich, mir sind aber sogar PKWs mit Wohnwagen und Bootsanhängern entgegengekommen.

Antwort von gerharda,

Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage zur Slowenien Vignette, die Dinger werden ja bei ebay angeboten, manchmal mit machmal ohne original Rechnung! Brauch ich die Rechnung??? Ist die Vignette ohne Rechnung nicht gültig?

Antwort von Stele1de,

Und was ist mit der Strecke über Kaniza-Pesnica also parallel zur Autobahn und am großen Kreisverkehr vor Maribor dann Richtung Lenart?

Kommentar von jbn10,

Interressiert mich auch: "Und was ist mit der Strecke über Kaniza-Pesnica also parallel zur Autobahn und am großen Kreisverkehr vor Maribor dann Richtung Lenart?" Weiß jemand eine Antwort

Antwort von vixcredo,

Es ist überhaupt nicht möglich, ohne Autobahnbenutzug durch Slowenien zu Reisen. Ich habe es mit GPS versucht, aber jede Umgehung führt jedesmal zum Autobahnauffahrt.Man muss es so wie ich machen: Vignette kaufenm, so umknicken, dass das weise Strefen nich zu sehen ist und an der Windschutzscheibe befestigen. Die Poizei konroliert die Fahrzeuge per Frenglas. Dann bei Ebay anbieten. Rechnung, aenn Auktionspreis nicht befriedigend ist behalten. Nach EU-Einspruch ist ein Rückgeld möglich. Meine Vignette hat 33 € gebracht. Voller Erfolg. Die Slowenen können mir die Buckel runterrutschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community