Wie komm ich ohne Vignette durch Slowenien?

24 Antworten

Ich bin von Regensburg über Passau, Wels, Graz den kurzen Umweg über Mureck/Lenart/Ptuj weiter bis Zadar gefahren. In Österreich habe ich knapp 20 € für die Vigniette und 2x Maut bezahlt, in Kroatien nochmals knapp 20 € für die Maut bis Zadar. Die Anreise war am Samstag, den 23.08.2008, die Rückreise am Dienstag, den 02.09.2008. Wir hatten in beide Richtungen keinerlei Probleme durch Staus oder schlechte Strassen. Auch nicht auf dem Weg durch Slowenien über Mureck/Lenart/Ptuj, die Straße ist zwar kurvenreich, mir sind aber sogar PKWs mit Wohnwagen und Bootsanhängern entgegengekommen.

Deine Strecke über Murska Subota ist einwandfrei in Ordnung, diese Route bin ich selber gefahren. Sie ist Staufrei.Von Graz nach Cakovec dauert es etwa 2 Stunden. Gute Fahrt und schönen Urlaub!!!

Das fahren ohne Vignette nach kroatien( skofje-koper)ist nicht mehr möglich seit 1. Juli 2009. Bei der Grenze gab es die Ausfahrt bei der tankstelle. Dort ist jetzt Einfahrt verboten es ist seit 1. Juli 2009 eine Einbahn. Von Koper nach Skofje oder Triest kann man über Bertoki ohne behinderung fahren.Also heisst es eine Wochenvignette 15 Euro zu kaufen für die Fahrt in den Süden,retour gehts noch ohne. Es gab ja die Halbjahresvignette zu 35 Euro aber die hat uns die EU vermasselt. Was sind 35 Euro für das ganze Autobahnnetz von Slowenien. Es sind nicht nur ein paar km wie vorher geschrieben wurde sondern man fuhr von der österreichischen grenze bis Kroatien. Aber wie immer wird so lange gemeckert bis alles noch schlechter wird.Besonders die Fahrer aus der BR wollen alles Autobahn fahren aber dafür nicht bezahlen. Trotzdem gute fahrt. hans aus austria

joshuar  28.07.2009, 14:00

Naja wir aus der BR haben wenigstens das Geld um alle anderen Länder bei uns kostenlos auf der AB fahren zu lassen. Was man ja von AT nicht bericht kann. Den Ball mal schön flach halten denn vor einigen Jahren waren es die Österreicher die bei uns getankt haben weil in der Alpenrepublik der Sprit teurer war gegenüber BRD.

Seit Jahren fahre ich nach Istrien und seit 2008 nach Zadar, immer schon nutzte ich die billigste Route mit Wohnwagen, da ich in Österreich bei einem 3000 kg Zugfahrzeug (Mercedes Viano, bisher 2.2 (4-Zylinder, 150 PS aus 2,2 Liter, jetzt 3 Liter über 200 PS mit 6-Zylinder) mit WOHNWAGEN Fendt 2,30 m Breite, 8 m Länge und 1500 kg ZGG auch in Österreich nicht nur die Vignette bräuchte, sondern die GO-BOX und so die Fahrt über Autobahnen (hin+rück) über 120 € kostet.

Ich starte in Mittelfranken, über Nürnberg, München, Kufstein, dort sofort nach der Grenze 1. Ausfahrt raus (ohne Go-Box erlaubt, ohne Vignette geht eine Ausfahrt mehr), durch Wörgel rüber nach St. Johann, dort über den Paß Thurn und das Felber-Tauern-Tunnel (kostet je Fahrt mit dem Gespann 10 €), das ist die einzige Maut !!.

Hinter dem Tunnel in Osttirol nach Lienz, wo man billigst Jet-Tankstelle am Ortsende richtung Hermagor) tanken kann (nur Slovenien ist billiger), von dort über den Gailbergsattel und den Plöckenpaß nach Tolmezzo in Italien.

Dort nutze ich meist für 5,50 € die Autobahn bis Triest, wo ich über Triest auf die B 7 durch Slovenien fahre. Kurz hinter der Grenze (ca. 20 km) billige Tankstellen, um nach Rupa in Kroatien auf die Autobahn zu fahren.

Dort geht es dann nach Rijeka für einen Euro, dort an der Küste (gut ausgebaut ein Stück nach Süden, dort dann auf die A1 bis Zaton.

Die Strecke war bei Abfahrt in Mittelfranken um 12 Uhr mit 100 km/h - Zulassung immer STAUFREI und ich war gegen Mitternacht in Zaton.

(Auf der Rückfahrt nehmen die Italiener von Triest nach Tolmezzo seltsamerweise 7,60 € !)

Das ist ganz einfach: Auf www.strand-direkt.com ein Appartement buchen und die Mautgebühr gibt es gegen Vorlage der Quittung vor Ort zurück.