Droht ein Krieg im Balkan?

6 Antworten

Die Situation im Westbalkan ist leider sehr angespannt. Wie du richtig schreibst war dieser Terrorangriff im Norden des Kosovo am Kloster Banjska ein Vorwand um einen Krieg in Kosovo zu beginnen. Man hat geglaubt das die kosovarische Polizei wild um sich schießen wird am Kloster und dort Gläubige sowie auch die Terroristen wie eine Art "serbische Märtyrer" dort sterben und dann der serbische Präsident Vucic sagt der NATO entweder ihr tut was oder wir gehen rein mit der Armee.

Durch die schlaue & professionelle Arbeit der kosovarischen Polizei und den Vorgehen von Premierminister Kurti & Präsidentin Osmani ist ein Blutbad und Krieg verhindert worden den dieser hat klar die Spielchen Belgrads verstanden.

Damals in Bosnien ist auch so der Krieg in der 90er-Jahren gestartet darüber hat auch Kurti in einem Interview berichtet - über den Terrorangriff kann man hier mehr auf Englisch lesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Banjska_attack

Situation in BiH

Die Situation in Bosnien-Herzegowina ist leider auch nicht besser durch den russischen Proxy & Serben-Provokateur Dodik der Bosnien aufteilen will und an Serbien angliedern würde. Er wird von Putin und der serbischen Regierung unterstützt sowie auch Orban der ungarische Premier hat mit ihm Beziehungen aufgebaut da wir ja wissen das Orban gute Beziehungen zu Moskau pflegt.

Angeblich wurde berichtet, dass der bosnische Verteidigungsminister Beweise über eine Gruppe oder russische Söldner hätte die im Teil der Republika Srpska sich aufhalten und dort paramilitärische Camps errichten und diese auch von Dodik und Co. unterstützt und gefördert werden im Geheimen.

Er gab an das er Fotos & Material hätte die beweisen das in der Republika Srpska in Rogatica, Ost-Bosnien und in den Maglic-Berg militärische Camps errichtet wurden für junge bosnische Serben und russische Freiwillige.

Es gibt auch Berichten zufolge vom STANDARD Übergriffe und Drohungen an Bosniaken die in der Republika Srpska leben wie in Srebrenica oder Vlasenica.

Es ist klar das die bosnischen Serben nicht nach Frieden oder Aufklärung interessiert sind sondern nach Unabhängigkeit von Bosnien oder Zuschlagung der RS zu Serbien.

Aufgrund der Blockade & Meinungsverschiedenheiten besonders aus der bosnischen-serbischen Seite ist das Land konstitutionell & politisch gelähmt weil man sich auf wenig einigen kann dafür müssen immer alle 3 Präsidenten der Volksgruppen (Bosnier - Kroaten - Serben) stimmen und die Serben blockieren immer wenn es ihnen nicht passt.

Bild zum Beitrag

Situation in Kosovo

Seit dem Terrorangriff vom 24. September 2023 hat sich leider die NATO & EU nicht wirklich stark auf die Seite des Kosovo gestellt und immer damit beschwichtigt das man doch die Untersuchungen abwartet und man diesen Angriff total bedauert und scharf kritisiert - nicht mal das Wort Terrorismus wurde im Mund genommen obwohl die ganze Welt gesehen hat das es so war das serbische Terroristen im Norden ein Krieg beginnen wollten mit der Aufrüstung die gänzlich aus Serbien kam und die kosovarische Polizei mit NATO gefunden hat reichte aus für 500 Mann für mehrere Tage nach kosovarischen Angaben.

Der Drahtzieher für diesen Terrorangriff Milan Radojcic der auch den Angriff geplant zu haben zugestanden hat läuft frei in Serbien rum und wird wie ein Held gefeiert von radikalen Nationalisten.

Die EU & USA beschwichtigen immer weiter Serbien das wird leider nicht weiter für Frieden & Stabilität sorgen den jeder Autokrat was der serbische Präsident Vucic ist fühlt sich dadurch bestärkt noch weiter zu gehen mit seiner Eskalation.

Serbien hat alle Initiativen für einen Frieden mit Kosovo verneint und auch das ausgehandelte Abkommen nicht unterzeichnet. Jedesmal wenn Serbien was nicht unterzeichnet hieß es von EU - beide Seiten sind schuld das es gescheitert ist aber wehe der Kosovo lehnt ab dann heißt es nur der Kosovo ist schuld.

Für mich als Albaner der diese Konflikte lange verfolgt ist klar die EU schießt sich immer wieder selber ins Bein man hat nichts aus der Ukraine gelernt es muss wohl ein Krieg am Balkan ausbrechen damit die EU aus ihrem Schlaf der Autokraten-Kuschelei aufwacht. Anstatt Serbien scharf zu sanktionieren sowie auch ihnen zu zeigen das es Grenzen gibt wird einfach nichts getan und nur weiter auf Business as usual gemacht aber dann wundern wieso es eskaliert und brennt am Balkan wenn man ein Präsidenten beschwichtigt der noch zu Milosevic Zeiten als Informationsminister der Propaganda gewirkt hat und sagte für jeden Serben töten wir 100 Muslime.

Serbien bedroht mit Unterstützung von Russland:

  • Kosovo
  • Bosnien
  • Montenegro

Bild zum Beitrag

 - (Länder, Serbien, Balkan)  - (Länder, Serbien, Balkan)
BratZaBrata1  26.11.2023, 04:35

Wen wundert diese Antwort wenn sie von einem Albaner kommt? Realität? Wohl kaum.

Kann leicht sein. Derzeit gibt es über 20 Kriege, berichtet aber immer dieselben.

Derferozzz
Fragesteller

Stimmt in den Nachrichten kommt nur Ukraine und Israel aber das sind ja nicht die einzigen Konfliktfelder bei weitem nicht

Wenn dann nur aus Seiten Serbiens. Sie haben immer noch vor den Balkan für sich zu beanspruchen und ihrem Vorbild Milosevic nachzugehen. Man sollte härter eingreifen, Vucic weiß über all das Bescheid, aber er lügt eben, wenn er sein Mund aufmacht

Chicken113  25.11.2023, 06:11

Im Endeffekt der Schoßhund von Putin

Im Schatten der großen Kriege hat das Pulverfass Balkan derzeit keine große mediale Aufmerksamkeit. Aber man weiß tatsächlich nicht, wie sich die Dinge dort entwickeln werden. Die Lage muss man leider als sehr gefährlich einstufen.

Geht uns hier in Deutschland nichts an, wir können uns nicht um jeden Konfliktherd in der Welt kümmern oder einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmartEagle7  25.11.2023, 06:21

Es geht Deutschland sehr wohl was an den es ist europäischer Boden und Deutschland der in Bosnien - Kosovo für Frieden sorgt mit den Missionen der Bundeswehr ist da beteiligt.

Deutschland kann es nicht egal sein als größtes Land der EU wenn es am Balkan brennt. Gott sei Dank haben Sie nichts zu sagen in der DE-Politik.