Balkan und Montenegro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber was hier geantwortet wird ist haarsträubend!

Montenegro ist Montenegro. Punkt. Es gibt kein "Nord-Montenegro". Das ist wohl eine Verwechslung mit Mazedonien, wo nun vermutlich eine Umbenennung in "Nord-Mazedionien" stattfinden wird.

Montenegro ist ein seit 2006 ein unabhängiger Staat, die offizielle Sprache ist montenegrinisch. Montenegrinische Leute nennt man "Montenegriner". Noch detaillierter kann man dies alles hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Montenegro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kxistina  21.04.2020, 22:54

Ähm nein, sie sind zwar unabhängig und wollen deswegen auch das die Kirchen in Montenegro nicht mehr serbische sind sondern montenegrinische. Hast/Habt bestimmt davon gehört wie vor der Corona Zeit protestiert wurde.

In Montenegro wird aber serbisch gesprochen. Es gibt KEIN montenigrinisch. Sie lernen z.B natürlich auch kyrilisch. Natürlich gibt es dort auch Albaner aber viele von den lernen trotzdem serbisch. Es gibt auch Gebiete in denen Albanisch gesprochen wird.

Also hauptsächlich ist es ein serbisches Land was die Nationalität etc. betrifft aber seit ich weiß es nicht genau 2004 oder 2006 bin mir nicht sicher ist es ein eigenständiges Land. Früher gehörten serbien und Montenegro zusammen. Z.B Beim ESC sind sie immer zsm. aufgetreten. Könnt ihr ja googeln:)

Woher ich das weiß: Meine Mutter kommt aus Montenegro und Mein Vater aus Serbien. Ich bin ganz Serbin und serbisch-orthodox.

Fragt doch mal eure Geschichtslehrer oder Leute die aus den Ländern kommen:)

Liebe Grüße.

MontenegroProfi  02.05.2020, 16:36
@kxistina

Nun, das ist alles längst vorbei. Es gibt sehrwohl eine montenegrinische Sprache. Und beim ESC ist Montenegro schon seit 2006 alleine aufgetreten....

kxistina  03.05.2020, 22:25
@MontenegroProfi

Ja moin haha der MontengroProfi man kennt ihn, die Familie meiner Mutter kommt aus Montenegro, da kenne ich mich doch wohl aus.

Brauch mich gar nicht recht zu fertigen.

Ja seit 2006 hab ich ja auch gesagt.

Genau das alles ist längst vorbei😂

Gibt es denn auch montenegrinisch-kyrilisch oder was? 😂😂

Blödsinn.

Ich habe erst letztens über Insta mit einem Albaner geschrieben der in Montenegro lebt.

Was spricht er? Natürlich serbisch genau wie die anderen Albaner die dort in der Stadt leben und mit ihm zur Schule gehen. Er lernt die serbische Sprache genau so wie kyrilisch etc.

MontenegroProfi  06.05.2020, 17:07
@MontenegroProfi

Und ja, es ist korrekt, dass kyrillisch und latein gelernt wird. Das sind Schriften. Was hat das mit "Sprache" zu tun?

Dukljanin  21.01.2023, 21:57
@kxistina

Völliger Schwachsinn!!! Das sieht man daran dass du den ESC als Grundlage nimmst - spricht Bänder über deinen allgemeinen Bildungsgrad und den deiner Familie🤣

Montenegro (original in der Landessprache CRNA GORA, international MONTENEGRO = schwarze Berge) - ist eines der ältesten Länder und Völker Südost-Europas.
Es hat eine mehr als tausendjährige Historie.
Davon Zeugen 4 Dynastien!
Die Bevölkerung Montenegro‘s nennt man Montenegriner.
Es gibt vier Religionen - Christen (Orthodoxe und Katholiken), Muslime und Juden.
Immer schon lebten sie friedlich und verbunden miteinander.
In Montenegro gibt es mehrere gleichgestellte(!) Volksgruppen:

Montenegriner 80%

Muslime/Bosniaken 12%

Albaner 7%

Kroaten 1%

Die Sprache ist immer schon MONTENEGRINISCH gewesen!!
In kyrillischer und lateinischer Schreibweise gleichberechtigt!
Die Sprache ist älter als kroatisch und serbisch zusammen und diese haben sich aus dem Montenegrinischen ausgebildet und nicht umgekehrt!!! Logischerweise!

Albanisch, Kroatisch, Bosnisch sind ebenfalls gleichgestellt!!!

Es gibt ungebildete, faschistoide Montenegriner, die sich selber als politische Serben betrachten, weil ihre Vorfahren Verräter waren und Verrat in Montenegro wie auch in Albanien unverzeihlich ist, diesen Verrat fortführen! Verräter halt!

Dem zu Folge, propagieren sie die serbische Sprache, die serbische Kirche und bringen Unruhe in dem sonst sehr entspannten Land und dessen Gesamtbevölkerung rein. So wie das Verräter die über ihren Verrat und dessen gescheiterten Plan unzufrieden sind eben tun.

Montenegriner sind weder Serben noch Kroaten! Historisch belegt und nachweisbar. Ihre Vorfahren sind die Skythen und Sarmaten. Auf dem Balkan angekommen, mischten sie sich (wie übrigens alle Völker) mit anderen, hier mit Slawen und Illyrern. So fand eine Ethnogenese statt, aus der die heutigen Montenegriner hervorgehen und eine nahe Verwandschaft zu den Albanern besteht.

Montenegro ist etwa so gross wie Schleswig-Holstein und hat in etwa die Bevölkerungszahl von Frankfurt am Main. Somit ein kleinerer Staat und kleines Volk.

Dennoch ist Montenegro‘s Historie reich wie kaum eine andere!
Ihr unerbittlicher Freiheitskampf gegen die Osmanen hat sie weltweit berühmt, respektiert und unsterblich werden lassen. Während alle anderen Völker zu Osmanen wurden, blieben die Montenegriner FREI !!! Dieser Freiheitskampf wird heute noch auf den weltweit besten Hochschulen gelehrt wie etwa Harvard, Oxfort, Princeton, sowie Militärakadmien wie Westpoint, Wien, sogar oder eben auch Istanbul!

Die Montenegriener hatten kurz nach London und Wien die erste Buchdruckerei Europas!!!!

Die Königin Italiens und Frau von König Victor Emanuele von Savoyen - Königin Elena (Jelena) war die Tochter des letzten Königs von Montenegro, König Nikola l. Daher auch die Verbundenheit zu Italien.
Im 14./15. Jhdt. war Montenegro zeitweise teil des Königreichs Venezien. Aus diese Zeit stammt der heute international genutze Name „Montenegro“, was „das Land der schwarzen Berge“ bedeutet.
Montenegro ist nicht italienisch, sonst würde es Montenero heissen, auch nicht spanisch wo es Montaña Negra heissen würde, sondern venetisch.
Davon zeugt auch der venezianische San Marco Löwe auf dem Wappen Montenegros auf der Brust des Doppelkopf-Adlers!

Warum nun die Serben gerne Montenegro hätten und Lügen verbreiten ist leicht und eindeutig belegbar erklärt:

sie haben nichts von dem vorzuweisen was das kleinere Montenegro im Übermaß hat - eine großartige Geschichte, von der ganzen Welt gekannt, geehrt und geschätzt, und einen eigenen Zugang zum Meer - die Küste der südlichen Adria!

Selbst der letzte Vater der Nation bei den Serben, der verstorbene Dobrica Ćosić sagte einmal trefflich „die Lüge ist die Wahrheit und die Geschichte der Serben“(nachlesbar!)

Noch Fragen?
Ich beantworte sie gerne 😉 denn ich bin Montenegriner, mütterlicher wie väterlicherseits von je her, montenegrinisch-orthodoxer Christ, in Deutschland geboren und aufgewachsen!

Liebe Grüße und auf Wiedersehen im wunderschönen Montenegro 🇲🇪 - der wilden Schönheit und der Perle der Adria

Dukljanin  21.01.2023, 22:14

Montenegro (original in der Landessprache CRNA GORA, international MONTENEGRO = schwarze Berge) - ist eines der ältesten Länder und Völker Südost-Europas.

Es hat eine mehr als tausendjährige Historie.

Davon Zeugen 4 Dynastien!

Die Bevölkerung Montenegro‘s nennt man Montenegriner.

Es gibt vier Religionen - Christen (Orthodoxe und Katholiken), Muslime und Juden.

Immer schon lebten sie friedlich und verbunden miteinander.

In Montenegro gibt es mehrere gleichgestellte(!) Volksgruppen:

Montenegriner 80%

Muslime/Bosniaken 12%

Albaner 7%

Kroaten 1%

Die Sprache ist immer schon MONTENEGRINISCH gewesen!!

In kyrillischer und lateinischer Schreibweise gleichberechtigt!

Die Sprache ist älter als kroatisch und serbisch zusammen und diese haben sich aus dem Montenegrinischen ausgebildet und nicht umgekehrt!!! Logischerweise!

Albanisch, Kroatisch, Bosnisch sind ebenfalls gleichgestellt!!!

Es gibt ungebildete, faschistoide Montenegriner, die sich selber als politische Serben betrachten, weil ihre Vorfahren Verräter waren und Verrat in Montenegro wie auch in Albanien unverzeihlich ist, diesen Verrat fortführen! Verräter halt!

Dem zu Folge, propagieren sie die serbische Sprache, die serbische Kirche und bringen Unruhe in dem sonst sehr entspannten Land und dessen Gesamtbevölkerung rein. So wie das Verräter die über ihren Verrat und dessen gescheiterten Plan unzufrieden sind eben tun.

Montenegriner sind weder Serben noch Kroaten! Historisch belegt und nachweisbar. Ihre Vorfahren sind die Skythen und Sarmaten. Auf dem Balkan angekommen, mischten sie sich (wie übrigens alle Völker) mit anderen, hier mit Slawen und Illyrern. So fand eine Ethnogenese statt, aus der die heutigen Montenegriner hervorgehen und eine nahe Verwandschaft zu den Albanern besteht.

Montenegro ist etwa so gross wie Schleswig-Holstein und hat in etwa die Bevölkerungszahl von Frankfurt am Main. Somit ein kleinerer Staat und kleines Volk.

Dennoch ist Montenegro‘s Historie reich wie kaum eine andere!

Ihr unerbittlicher Freiheitskampf gegen die Osmanen hat sie weltweit berühmt, respektiert und unsterblich werden lassen. Während alle anderen Völker zu Osmanen wurden, blieben die Montenegriner FREI !!! Dieser Freiheitskampf wird heute noch auf den weltweit besten Hochschulen gelehrt wie etwa Harvard, Oxfort, Princeton, sowie Militärakadmien wie Westpoint, Wien, sogar oder eben auch Istanbul!

Die Montenegriener hatten kurz nach London und Wien die erste Buchdruckerei Europas!!!!

Die Königin Italiens und Frau von König Victor Emanuele von Savoyen - Königin Elena (Jelena) war die Tochter des letzten Königs von Montenegro, König Nikola l. Daher auch die Verbundenheit zu Italien.

Im 14./15. Jhdt. war Montenegro zeitweise teil des Königreichs Venezien. Aus diese Zeit stammt der heute international genutze Name „Montenegro“, was „das Land der schwarzen Berge“ bedeutet.

Montenegro ist nicht italienisch, sonst würde es Montenero heissen, auch nicht spanisch wo es Montaña Negra heissen würde, sondern venetisch.

Davon zeugt auch der venezianische San Marco Löwe auf dem Wappen Montenegros auf der Brust des Doppelkopf-Adlers!

Warum nun die Serben gerne Montenegro hätten und Lügen verbreiten ist leicht und eindeutig belegbar erklärt:

sie haben nichts von dem vorzuweisen was das kleinere Montenegro im Übermaß hat - eine großartige Geschichte, von der ganzen Welt gekannt, geehrt und geschätzt, und einen eigenen Zugang zum Meer - die Küste der südlichen Adria!

Selbst der letzte Vater der Nation bei den Serben, der verstorbene Dobrica Ćosić sagte einmal trefflich „die Lüge ist die Wahrheit und die Geschichte der Serben“(nachlesbar!)

Noch Fragen?

Ich beantworte sie gerne 😉 denn ich bin Montenegriner, mütterlicher wie väterlicherseits von je her, montenegrinisch-orthodoxer Christ, in Deutschland geboren und aufgewachsen!

Liebe Grüße und auf Wiedersehen im wunderschönen Montenegro 🇲🇪 - der wilden Schönheit und der Perle der Adria

Montenegro oder "Schwarze Berge" war eine Teilrepublik von Jugoslawien und die Landessprache war Serbokroatisch. Heute ist es ein eigenständiger Staat und die Sprache heisst montnegrinisch oder original crnogorski, was dem früheren serbokroatisch gleicht (es ist nur eine Weiterentwicklung)

Dukljanin  21.01.2023, 22:12

Sorry, du bist im Unrecht. Es ist keine Weiterentwicklung!
Montenegro und die Montenegriner selbst sind ein viel älteres Volk als Serben und Kroaten zusammen.
Somit ist es klar das deren Sprache, das Montenegrinische älter ist und vor allem die Basis für deren Sprachen bildet und nicht umgekehrt!
Die Montenegriner waren sicherlich nicht stumm und haben gewartet bis die Serben und Kroaten von den Bäumen gestiegen sind um endlich sprechen zu können🤣

Die Montenegriner haben ihre Bücher gedruckt mit der drittältesten Druckerei Europas, als die Serben und Kroaten als anerkannte Völker gar nicht existiert haben, da sie Vasallen der Osmanen oder Österreich-Ungarns waren!😉

ABER mit einer Sache hast du teilweise Recht gehabt - zu Zeiten des ehem. Jugoslawiens, wurde die Sprache der Montenegriner dem Kroato-serbischen zugerechnet, weil man den Montenegrinern blos keine Eigenständigkeit zurechnen wollte, um die unter serbischer Kontrolle zu halten und sie zu assimilieren. Aber das ist dann ‘ne andere Geschichte!

P.S. Bin gebürtiger Montenegriner durch und durch. Mutter, Vater, alle, von je her!

Ich komme selber aus Montenegro(Црна Гора) und Montenegro ist genauso wie Kosovo ein teil von Serbien! Wer was anderes sagt hat unrecht. Und außerdem spricht man dort serbisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kxistina  11.03.2021, 15:07

DANKE!!!!

Kizomizo  04.11.2022, 23:20

Du bist mir ein sehr symphatischer mein landsmann💪🏿

Dukljanin  21.01.2023, 22:13

Lächerlich

Hier liegt eine Verwechslung vor! Das geschriebene bezieht sich auf Nordmazedonien NICHT auf Montenegro!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dukljanin  21.01.2023, 22:14

Montenegro (original in der Landessprache CRNA GORA, international MONTENEGRO = schwarze Berge) - ist eines der ältesten Länder und Völker Südost-Europas.

Es hat eine mehr als tausendjährige Historie.

Davon Zeugen 4 Dynastien!

Die Bevölkerung Montenegro‘s nennt man Montenegriner.

Es gibt vier Religionen - Christen (Orthodoxe und Katholiken), Muslime und Juden.

Immer schon lebten sie friedlich und verbunden miteinander.

In Montenegro gibt es mehrere gleichgestellte(!) Volksgruppen:

Montenegriner 80%

Muslime/Bosniaken 12%

Albaner 7%

Kroaten 1%

Die Sprache ist immer schon MONTENEGRINISCH gewesen!!

In kyrillischer und lateinischer Schreibweise gleichberechtigt!

Die Sprache ist älter als kroatisch und serbisch zusammen und diese haben sich aus dem Montenegrinischen ausgebildet und nicht umgekehrt!!! Logischerweise!

Albanisch, Kroatisch, Bosnisch sind ebenfalls gleichgestellt!!!

Es gibt ungebildete, faschistoide Montenegriner, die sich selber als politische Serben betrachten, weil ihre Vorfahren Verräter waren und Verrat in Montenegro wie auch in Albanien unverzeihlich ist, diesen Verrat fortführen! Verräter halt!

Dem zu Folge, propagieren sie die serbische Sprache, die serbische Kirche und bringen Unruhe in dem sonst sehr entspannten Land und dessen Gesamtbevölkerung rein. So wie das Verräter die über ihren Verrat und dessen gescheiterten Plan unzufrieden sind eben tun.

Montenegriner sind weder Serben noch Kroaten! Historisch belegt und nachweisbar. Ihre Vorfahren sind die Skythen und Sarmaten. Auf dem Balkan angekommen, mischten sie sich (wie übrigens alle Völker) mit anderen, hier mit Slawen und Illyrern. So fand eine Ethnogenese statt, aus der die heutigen Montenegriner hervorgehen und eine nahe Verwandschaft zu den Albanern besteht.

Montenegro ist etwa so gross wie Schleswig-Holstein und hat in etwa die Bevölkerungszahl von Frankfurt am Main. Somit ein kleinerer Staat und kleines Volk.

Dennoch ist Montenegro‘s Historie reich wie kaum eine andere!

Ihr unerbittlicher Freiheitskampf gegen die Osmanen hat sie weltweit berühmt, respektiert und unsterblich werden lassen. Während alle anderen Völker zu Osmanen wurden, blieben die Montenegriner FREI !!! Dieser Freiheitskampf wird heute noch auf den weltweit besten Hochschulen gelehrt wie etwa Harvard, Oxfort, Princeton, sowie Militärakadmien wie Westpoint, Wien, sogar oder eben auch Istanbul!

Die Montenegriener hatten kurz nach London und Wien die erste Buchdruckerei Europas!!!!

Die Königin Italiens und Frau von König Victor Emanuele von Savoyen - Königin Elena (Jelena) war die Tochter des letzten Königs von Montenegro, König Nikola l. Daher auch die Verbundenheit zu Italien.

Im 14./15. Jhdt. war Montenegro zeitweise teil des Königreichs Venezien. Aus diese Zeit stammt der heute international genutze Name „Montenegro“, was „das Land der schwarzen Berge“ bedeutet.

Montenegro ist nicht italienisch, sonst würde es Montenero heissen, auch nicht spanisch wo es Montaña Negra heissen würde, sondern venetisch.

Davon zeugt auch der venezianische San Marco Löwe auf dem Wappen Montenegros auf der Brust des Doppelkopf-Adlers!

Warum nun die Serben gerne Montenegro hätten und Lügen verbreiten ist leicht und eindeutig belegbar erklärt:

sie haben nichts von dem vorzuweisen was das kleinere Montenegro im Übermaß hat - eine großartige Geschichte, von der ganzen Welt gekannt, geehrt und geschätzt, und einen eigenen Zugang zum Meer - die Küste der südlichen Adria!

Selbst der letzte Vater der Nation bei den Serben, der verstorbene Dobrica Ćosić sagte einmal trefflich „die Lüge ist die Wahrheit und die Geschichte der Serben“(nachlesbar!)

Noch Fragen?

Ich beantworte sie gerne 😉 denn ich bin Montenegriner, mütterlicher wie väterlicherseits von je her, montenegrinisch-orthodoxer Christ, in Deutschland geboren und aufgewachsen!

Liebe Grüße und auf Wiedersehen im wunderschönen Montenegro 🇲🇪 - der wilden Schönheit und der Perle der Adria

Wäre es serbisch oder albanisch, hieße es nicht Nord-Montenegro. Schlau, gell? Nord-Montenegro hat eine nord-montenegrinische Regierung und die Leute dort nennen wir Nord-Montenegriner. Das andere ist eine Provinz im Norden Griechenlands.

Verygutefrage  06.03.2019, 16:15

Korrekt

Horus737  09.08.2019, 18:44
@Verygutefrage

Sein Montenegro ist eigentlich Mazedonien ! Da heisst es Nordmazedonien und die Provinz in Griechenland heisst Mazedonien.