Warum ist der Balkan kein beliebtes Reiseziel?

9 Antworten

Kriege haben Folgen. Auch solche, die den Menschen in solchen Gebieten keine Freude machen können.

Ich war bereits in den meisten Balkanländern zu Besuch. Slowenien und Kroatien liegen relativ nahe an der Grenze zu Italien, Österreich und der Schweiz und haben meiner Meinung nach schönere Strände als Norditalien. Um mit dem Auto nach Albanien zu fahren, braucht es schon viel mehr Zeit. Kosovo liegt halt nicht direkt am Meer, weshalb viele Strandtouristen liebe andere Destinationen einschlagen. Ausserdem sind die Flüge nach Albanien und Kosovo in den Sommermonaten meist ausgebucht oder sauteuer. Da gehen die meisten dann lieber an Orte, welche sich seit Jahren schon als Touristenorte einen Bekanntheitsgrad „erworben“ haben… zb. Griechenland ider eben halt Kroatien. In Kroatien kommt man an den Touristengebieten relativ gut mit Deutsch durch, dafür wird man aber auch gerne richtig abgezockt xD. In den letzten Jahren sind aber die damals noch „unbeliebteren Destinationen“ beliebter geworden und werden auch mittlerweile häufiger angeboten als früher. Ich fand Albanien vor dem Touristenboom wirklich schön, doch jetzt würde ich nicht mehr hingehen, sondern aus Bequemlichkeit ins nähere Kroatien fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die Kriege haben diese Staaten immer noch große Probleme, zudem herrscht meist Armut und auch die Hinterlassenschaften der ehemals "sozialistischen" Machthaber sind nicht eben sexy.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich denke es liegt an unseren Vorurteilen. Außerdem ist der Kosovo zwar sehr schön, aber der Deutschen malle urlauber kann wohl damit nicht so viel anfangen. Besonders im Kosovo ist auch die lage relativ heiß.

Montenegro, Bulgarien und Kroatien haben Touristen.

Naja, das letzte mal als ich in Albanien war, waren die Strände voll mit Polen und Schweden. Leider wird es dort auch immer voller, vor allem wenn jetzt noch Deutsche Touristen dazu kommen nach dem Hype…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung