In welchem Land im Balkan würdet ihr am ehesten Urlaub machen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Kroatien 55%
Montenegro 16%
Albanien 9%
Bulgarien 7%
Rumänien 7%
Slovenien 4%
Serbien 2%

15 Antworten

Kroatien

Das sind alles lohnende Länder und außer Serbien war ich auch schon in allen aufgezählten Ländern gewesen.

Ich habe Kroatien wegen der Vielseitigkeit gewählt. Dubrovnik ist eine sehr sehenswerte Stadt, die auch noch eine Top Lage direkt am Meer hat. Die Krka-Wasserfälle und die Plitvicer Seen sind wundervolle Natur.

Rumänien: Die Kirchenburgen sind sehr beeindruckend und in der Größe und Vielfalt sonst niergends zu finden. Sibiu hat eine wunderbar restaurierte Altstadt. Auch kommt mit gut mit Deutsch dort zurecht, da es viele Kinder als erste Fremdsprache lernen. Die Karparten und das Donaudelta sind Naturparadiese.

Montenegro: Die Bucht von Kotor gehört zu den schönsten Buchten der Adria und die Stadt Kotor ist die schönste mittelalterliche Stadt des Landes in wunderschöner Lage.

Albanien: Da fängt der Tourismus erst an, wodurch alles noch unberührter wirkt.

Slowenien: Die Tropfsteinhöhle von Postojna mit den endemischen Grottenolm hat mir dort am besten gefallen.

Bulgarien: Beeindruckt hat mich Veliko Tarnovo. Die alte, gut restaurierte Altstadt liegt auf zwei Hügeln getrennt durch eine tiefe Schlucht. Sehr imposante Burganlage rundet das Bild der Stadt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albanien

Dort war ich schon. Albanien

Aber ich würde auch jedes andere der angegebenen Länder in Betracht ziehen.

Bulgaren kenne ich wissentlich nicht, aber relativ viele Leute aus den anderen angegebenen Ländern, die natürlich auch für ihr Land als Urlaubsziel werben.

Teils hätte ich sogar schon Adressen und Telefonnummern von Familien der Arbeitskollegen oder sonstigen Bekannten aus diesen Ländern, wo ich mich hinwenden könnte, falls (Hilfe-)Bedarf besteht.

btw..

Albaner kannte ich vorher auch nicht, eher Kosovo-Albaner.

In Albanien hatte ich Familienanschluss, weil Verwandtschaft von mir dort wohnt. Sonst wäre ich vielleicht nicht hin.

Das wäre schade gewesen, weil ich überwiegend offene, interessierte, freundliche und auf ihre Art hilfsbereite Menschen getroffen habe.

Diese Art lag auf meiner Wellenlänge.

Man wird in Ruhe gelassen und so gut wie nicht angesprochen.

Erst wenn man dann zu verstehen gibt, dass man Hilfe braucht, oder an Kommunikation interessiert ist, geht's los. Dann aber richtig. :-))

So zumindest meine Erfahrungen, wenn ich alleine unterwegs war.

Mit einem Mischmasch aus italienisch, deutsch, englisch und ein paar Brocken albanisch kam ich sehr gut zurecht. Öfter traf ich auf auf Albaner/innen die schon in Deutschland gearbeitet hatten und teils sehr gut deutsch sprechen.

Edi Rama, der sozialistische Ministerpräsident legt ja viel Wert darauf, dass in den Schulen sehr früh englisch unterrichtet wird.

Das merkte ich, weil viele jüngere Kinder mich einfach ansprachen. Da ging es vermutlich darum, ihre Englischkenntnisse praxisnah zu testen. :-)

OK, lag vielleicht auch daran, dass mein auserkorenes Cafe, das ich täglich ab ~ 07:30 alleine aufsuchte, sich direkt neben einer Schule befindet.

Armut ist relativ. Es lebt quasi niemand zur Miete, sondern alle haben ein Stückchen Land, mit mehr oder weniger guten Häusern. Teils hochmoderne Bauten, teils auch eher Hütten, mit Schläuchen auf dem Dach, fürs warme Wasser.

Die beliebteste Automarke ist DB. Jedenfalls bei der jüngeren Generation. OK, ich könnte nicht nur Golf spielen, sondern auch Golf fahren, ohne schief angesehen zu werden.

Bei Rentnern wird das nicht mehr so eng gesehen. ^^

Auch ältere Albaner fahren schon mal andere Marken als DB

Das Bild in meinem Profil ist von Albanien. Ausschnitt von Vlore, drittgrößter Stadt Albaniens.

Montenegro

Montenegro bietet alles was man braucht. Mit ein wenig Überwendung schafft man es auch ins Meer. Montenegro ist sehr günstig und bietet sehr viel. Montenegro ist ein wunderschönes Land mit schönem Meer, Sand- und Steinstrände, Altstädte, Nationalparks, Seen, Schluchten und so viel mehr. Zudem ist Montenegro ein wahrer Geheimtipp in Europa was reisen angeht und ist darum auch viel günstiger (verwendet übrigens auch den Euro) als ähnliche Reiseziele wie zb. Kroatien. Mit wenig Geld habt ihr es in Montenegro bereits wunderschön!! Ich schicke dir gleich mal Beschreibungen von paar Orten in Montenegro:

Ulcinj: Einer der wenigen Orte an denen es Sandstrände gibt im Montenegro. Es ist dort sehr viel los und hat eine schöne Altstadt. Auch der schöne Skutarisee ist auch sehr in der Nähe

Budva: Auch in Budva ist sehr viel los und insbesondere eine Stadt und insbesondere sehr viele junge Leute sind. Budva ist bekannt für sein Nachtleben. Die berühmte Halbinsel Sveti Stefan ist sehr in der Nähe. In der Region gibt es wunderschönes Meer und hat auch Sandstrände aber mehrheitlich Steinstrände.

Bar: Bar ist eine sehr grosse Hafenstadt. Auch Bar lockt mit einer Altstadt, Strandpromenade und zahlreiche Moscheen.

Sutomore: Ist ein kleines Touristenörtchen mit sehr schönem und ganz feinen Kieselsteinstrand. Wer es also lieber bisschen entspannter mag findet vielleicht in Sutomore seine Destination.

Herceg Novi: Touristenort im Norden Montenegros. Schöner Spazierweg am Strand mit Läden, Restaurants und anderen Ständen. Steinstrand.

Kotor: Liegt an der schönen Bucht von Kotor und ist unglaublich berühmt da hier Baden und Berg sehr nahe aufeinander liegen. Die Altstadt ist unglaublich schön mit vielen süssen Gassen und mit viel Mühe verziert mit Pflanzen und so.

Tivat: Flughafen in der Nähe, liegt an der Bucht von Kotor, Städtchen mit Restaurant, Kaffees und anderen Geschäften, kiesstrand und schöne Promenade. Eher Geheimtipp innerhalb Montenegros und wird als „Monaco des Balkans“ benannt. Tivat liegt an einem Berg/Hügel mit viel Wald. 

Niksic: liegt mitten in Montenegro, zweitgrösste Stadt Montenegros, Krupac See mit sehr klarem Wasser, Stadt jedoch eher weniger touristisch und nicht am Meer.

Petrovac: wunderschöne Küste, schönes Meer, langer Sandstrand, ruhiger Touristenort, vor Petrovac befinden sich zwei kleine Inseln

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen
Kroatien

Ich empfinde auch Bosnien als ein wunderschönes Land. Egal ob Sarajevo oder Mostar. Auch andere Sehenswürdigkeiten wie die Wassfälle in Kravica oder auch der Una Nationalpark sind wundervoll. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kroatien

Ich will viel von anderen Ländern sehen und auch vom Balkan. Anfangen werde ich beim touristischen Kroatien und da ich in Griechenland leben werde, wird es für mich sehr einfach sein, in den Balkan zu reisen. Man muss ja nur ein paar Kilometer nach Norden fahren und schon ist man im Balkan ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Rheinflip  13.04.2023, 09:38

griechenland gehört schon mit zum Balkan

0