Warum wird eine Diktatur schlecht geredet, wenn sie in manchen Ländern doch gut funktioniert?

Fabian3596  27.05.2023, 11:05

Gibt's auch ein Beispiel, wo es deiner Meinung nach funktioniert?

PutnDiener
Fragesteller

Afghanistan in den 50ern. Kannst du gerne mal Googeln...

10 Antworten

Wenn der Anführer (Diktator) für sein Land, für die Gleichheit und Freiheit steht und

genau darum. Jeder Diktator ist überzeugt, dass er alles für sein Land tut.

Wenn der Anführer (Diktator) für sein Land, für die Gleichheit und Freiheit

In jeder Diktatur sind aber einige gleicher als andere. Wie kommt es, dass ein Putin so steinreich ist. Der war früher ein etwas höherer Beamter. Ich kenne keinen Beamten, der unglaublich reich ist. Und wie kommen die steinreichen Oligarchen zu ihren Milliarden? In Diktaturen blüht die Korruption.

Freiheit ist übrigens immer die Freiheit der Andersdenkenden.

niemanden unterdrückt, bis auf die Menschen, die das Land Schaden zufügen wollen.

und das entscheidet der Diktator, wer dem Land Schaden zufügt.

Schaden zufügen heißt nämlich schlicht: wer anderer Meinung ist als die herrschende Clique. Nord Korea, die Emirate, Iran, Russland, etc... gehören dazu. Stell du dich mal in Nord Korea auf einen Platz mit einem Plakat, auf dem steht: "Kim Yong Un ist Schei*e." Das war es dann für dich. Natürlich wird Kim immer behaupten, dass er nur das Beste für sein Land und seine Leute wolle. Das tut jeder Diktator, nur ist das Beste zufällig mit dem identisch, was er selbst für das Beste hält.

Wenn der Anführer (Diktator) für sein Land, für die Gleichheit und Freiheit steht und niemanden unterdrückt, bis auf die Menschen, die das Land Schaden zufügen wollen.

Das sagt jeder Diktator von sich 😉

Es funktioniert nie auf lange Sicht. Nie. Macht tut etwas mit Menschen. Absolute Macht erst recht. Und wenn das geschehen ist, wird man so einen Diktator nur echt schwer wieder los.

Aber was rede ich mit jemandem, der das Konzept der nazis zur Unterdrückung von Widerstand eigentlich ganz gut fand.

PutnDiener
Fragesteller

Opa genau auf dich habe ich gewartet... Diese Frage widme ich dir 😘

palusa  27.05.2023, 16:13
@PutnDiener

Ich habe keinen Bedarf an staatlich organisiertem Mord, danke. Behalt mal.

PutnDiener
Fragesteller
@palusa

Ich habe die Frage extra für dich gestellt, weil ich wusste, dass du darauf reinfällst 😂

palusa  27.05.2023, 16:19
@PutnDiener

Du weißt, dass deine Fragenhistorie öffentlich einsehbar ist?

PutnDiener
Fragesteller
@palusa

😂😂 Opi du bist darauf reingefallen...

palusa  28.05.2023, 16:38
@PutnDiener

Warte ja noch darauf, dass dir auffällt, dass palusa nicht gerade ein männlicher Name ist.. Aber naja, vielleicht erwarte ich da ein biiiisschen viel. Aber sagen wir, dein Versuch, mich mit "opi" zu beleidigen, obwohl ich einen offensichtlich weiblichen Namen habe, erheitert mich sehr. Sagt eigentlich mehr über dich als über mich.

Aber anyway, worauf ich hinaus wollte, dein fetisch für Diktatoren ist in deiner historie deutlich zu sehen. Du stellst anscheinend sehr, sehr, SEHR viele Fragen, nur damit ich antworte.

PutnDiener
Fragesteller
@palusa

😂 ach Omi lass uns doch Mal ☕ trinken gehen...

palusa  28.05.2023, 17:50
@PutnDiener

Das ist jetzt ehrlich gesagt noch lustiger. Trauriger versuch, einen komplett misslungenen Diss irgendwie noch zu retten. Sorry, das ist jetzt verbrannt.

Und ich treffe mich nicht mit Nazi-Fans. Ist so ne Grundregel. Hat was mit Anstand zu tun.

PutnDiener
Fragesteller
@palusa

Warum bin ich jetzt ein Nazi? Nur weil ich eine andere Meinung habe als du, bin ich direkt ein Nazi?

palusa  28.05.2023, 19:20
@PutnDiener

Lesen ist immer noch nicht deine Stärke oder?

Nochmal lesen. Gründlich. Sorgfältig. Und dann darfst du nochmal.

PutnDiener
Fragesteller
@palusa

Onkel A freut sich für eine neue Anhängerin 😂😂😂😂😂

palusa  28.05.2023, 21:06
@PutnDiener

Uuuund überraschend ist jemand, der einen weiblichen Namen nicht als weiblich erkennt, weiterhin mit lesen überfordert.

Und wir wollen doch mal klar stellen, dass du vor zwei Kommentaren noch gesagt hast, du hast ne Faschistenfrage gestellt, weil du weißt, ich werde darauf antworten. Demenz kommt mit dem Alter..

Das hatten wir schon mal. Afghanistan war eine konstitunelle Monarchie. Es gab einen Schah (König), aber es gab auch schon die Loya Dschirga, die Ratsversammlung.

Diese Schahs würde ich nicht als Diktatoren bezeichnen.

Ich gehe auch eine Wette ein, dass diese auf Wikipedia nicht als "Diktator" bezeichnet werden.

Nenn mir eine Diktatur die gut funktioniert! In jeder wird das Volk unterdrückt.

PutnDiener
Fragesteller

In Afghanistan in den 50ern gab es eine Diktatur und es hat wunderbar funktioniert. Die Frauen genossen besondere Rechte, dürften sich frei bewegen und anziehen, was sie wollten. Das Land war stabil und sicher. Dafür aber wurden die Extremisten knallhart bestarft und mit aller Härte bekämpft...

Sie funktioniert in keinem Land gut, denn solche Leute kommen üblicherweise nicht an die Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
lukas13905  12.08.2023, 02:38

Saudi-Arabien und Katar scheinen recht stabil.

Destranix  12.08.2023, 07:04
@lukas13905

Folgendes trifft da aber garantiert nicht zu:

Wenn der Anführer (Diktator) für sein Land, für die Gleichheit und Freiheit steht und niemanden unterdrückt, bis auf die Menschen, die das Land Schaden zufügen wollen.