Warum findet Ihr Demokratie gut und Diktatur schlecht?

20 Antworten

Weil in einer Demokratie, auch wenn sie manchmal langsam und träge ist und sie ihre Macken hat immer noch alle Macht letzendlich allein vom Volk ausgeht. Das Volk wählt aus seinen Reihen die Menschen, die es in den Parlamenten vertreten soll und wer es regieren soll. Diese Wahlen finden in unserer Demokratie nach den 5 unumstößlichen Wahlgrundsätzen statt.

Wenn die Politik der Parlamentarier oder der Regierung nicht mehr dem Wählerwillen entspricht, werden sie abgewählt und neue Menschen mit einer anderen Politik stattdessen gewählt. Zudem sind in einer Demokratie Exekutive, Judikative und Legislative getrennt und kontrollieren sich.

In einer Diktatur ist i.d.R. nichts davon der Fall. Die Gewalt ist allein in der Hand einer Person oder in der Hand einer kleinen Gruppe. Ein Diktator muss sein Handeln nicht vor dem Volk rechtfertigen, er muss sich nicht vom Volk legitimieren lassen und muss auch nicht nach dem Willen des Volkes handeln. Und das Volk genießt keine umfassenden Freiheiten.

In der Realität wird niemals ein Dikator selbstlos handeln. Er wird immer allein im Interesse handeln seine Macht zu erhalten. Und Macht erhältman nicht durch einen sanften, offenen und freiheitlichen Kurs sondern in dem man seine Gegner ausschaltet, mundtot macht, ihnen Angst macht und sie terrorisiert.

Wer Angst um das Leben seiner Kinder, seiner Eltern und seiner Verwandten hat, der verstummt, nicht der der seine Ansichten vor allem vor der Gesellschaft rechtfertigen muss.

Das Dritte Reich, die UdSSR , die DDR, Nordkorea, China - die Geschichte ist voll von Beispielen die zeigen was Diktaturen bedeuten, welches menschliche Leid und welches unfassbare Grauen mit ihnen verbunden ist.

Und daher sollten wir trotz unserer langsamen, nicht immer gut funktionierenden Demokratie immer daran denken, was wir an ihr haben und wie verdammt gut es uns hier geht - historisch aber auch geografisch gesehen. Wir können frei reden, wir können Aktivismus betreiben, wir können opponieren, wir können unsere Rechte einklagen und erstreiten - und am wichtigsten: wir können entscheiden von wem und wie wir regiert werden wollen, denn wir regieren uns.

Die/Unsere Demokratie ist nicht perfekt, aber sie ist das Beste was wir haben.

In einer Diktatur wird für dich entschieden. In der Demokratie entscheidest du mit.

Was ist dir lieber?

Die meisten Diktatoren sind nur auf Macht, Anerkennung und Geld aus und entscheiden am Ende für sich bzw. die eigene Tasche.

Da wo solche an der Macht sind, sind die einzelnen Menschen nicht wichtig. Ich würde das nicht wollen. Außerdem gibt es einige negative Beispiele aus der Vergangenheit!

Ein Diktator hat die Wahl, das zu tun, was für das Volk richtig ist oder eben auch nicht.

In der Demokratie hat das Volk selbst die Möglichkeit, eine Regierung zu wählen, die das tut, was für das Volk richtig ist.

Natürlich kann ein Diktatur versuchen, alles so gut wie möglich machen und natürlich kann eine demokratisch gewählte Regierung trotzdem schlecht sein.

Aber wenn ein demokratisch gewählte Regierung Mist baut, kann sie abgewählt werden, während ein Diktator weiter an der Macht bleiben würde und tun kann, was er möchte.

In einer Diktatur ist man darauf angewiesen, dass der Diktator das richtige tut. In einer Demokratie haben wir das selbst in der Hand.

Unter gleichen Bedingungen ist es doch besser, das Volk darf mitreden oder entscheiden, von wem es regiert werden möchte.

Und ein Diktator, der wirklich das Beste für das Volk will, würde seine Entscheidungsgewalt ohnehin zugunsten der Entscheidungsgewalt des Volkes abgeben, weil er ja möchte, dass im Namen des Volkes gehandelt wird.

Das heißt, dass der bestmögliche Diktator das System automatisch in eine Demokratie umwandeln würde, weil er erkennen würde, dass er nicht das Recht hat im Namen des Volkes zu entscheiden, selbst wenn er immer das tut, was das Volk möchte, weil es immer noch besser wäre, das Volk würde direkt entscheiden und die Entscheidungen würden nicht nur getroffen werden, weil der Diktator so gnädig ist, es zu tun.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

und was wen ein Diktator eine Demokratie einführt mit einer Diktatur?

WiihatMii  22.04.2021, 21:58
@IIIIlllIIIlIIl

Der bestmögliche denkbare Diktator würde das ja auch tun. Deswegen kann eine wirklich gute Diktatur nicht lange bestehen, weil sie automatisch irgendwann zu einer Demokratie übergehen würde.

Nenn mir bitte auch nur einen Diktator aus der Geschichte, der die Interessen seines Volkes in den Mittelpunkt seiner Politik gestellt hat.

Ein Diktator, der Vernunft und Menschlichkeit hat uns danach handelt, ist besser als eine durch Schwachmaten geführte Demokratie. Weil es solche Diktatoren aber erfahrungsgemäß nicht gibt, halte ich die Demokratie für besser, obwohl sie sich nach mehr oder weniger langer Zeit vorangig durch Bonzenunwesen auszeichnet.