Ist die USA eine Demokratie?

6 Antworten

Die USA sind keine vollständige Demokratie, aber dennoch gibt es dort viele Freiheiten, insbesondere was die Meinungs- respektive Redefreiheit betrifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex_(The_Economist)#2021

Zudem:

Der neue US-Präsident Joe Biden hat schon in den ersten Wochen im Amt eine komplette Abkehr vom Umgang seines Vorgängers mit den Medien eingeläutet. Die regelmäßigen Pressebriefings im Weißen Haus wurden wieder eingeführt, Behörden konnten Medien ungehindert mit Informationen zur Corona-Pandemie versorgen und der Präsident selbst bekannte sich zur elementaren Rolle der Pressefreiheit in einer Demokratie. Viele Probleme jedoch bleiben, vom Sterben vieler Lokalredaktionen bis zu einem weit verbreiteten Misstrauen gegenüber etablierten Medien. In Donald Trumps letztem Amtsjahr 2020 wurden, vor allem im Umfeld der Black-Lives-Matter-Proteste, rund 400 Journalist*innen angegriffen und 130 festgenommen, so viele wie noch nie. Einen Höhepunkt erreichte die Gewalt beim Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021, wo zahlreiche Journalist*innen eingeschüchtert, beschimpft und körperlich angegriffen wurden.

Quelle: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/usa

Wäre es keine Demokratie, würde der Rechtsstaat (Bsp. Klageverfahren gegen Trump) nicht mehr funktionieren und es gäbe keine freien Wahlen. Das auf der anderen Seite das politische System (als ein präsidiales Regierungssystem) stark lobbyisiert sich manifestiert, verweist auf die Schwächen dieser Demokratie

Rollo489  28.08.2023, 19:31
Wäre es keine Demokratie, würde der Rechtsstaat

Du meinst man würde internationale Gerichte anerkennen und mexikanische Flüchtlinge nicht verarschen?

IlanRoman  28.08.2023, 19:37
@Rollo489

Auch Deine Beispiele verweisen auf die "Schwächen" einer Demokratie - so wie die, das eine rechtsextreme Partei wie die AfD von nicht wenigen Menschen wählbar ist.

Natürlich sind die USA eine Demokratie. Außerdem gibt es in den USA auch mehr als 2 Parteien, aber die demokratische und die republikanische Partei sind die beiden die die meisten Stimmen bekommen so das andere Parteien kaum eine Chance haben.

Rollo489  28.08.2023, 19:35

Das liegt garantiert nicht an den milliardenschweren Parteispenden und der Wahlmanipulation.

Jein. Wie in den meisten Ländern hat das Volk eigentlich wenig zu sagen, es kann einfach seine Volksvertreter wählen .Von einer Herrschaft des Volkes kann man da eigentlich nicht wirklich reden. Aber mal davon abgesehen kann man die USA als Demokratie bezeichnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik