Ist die AfD eine rechtsextreme Partei?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja, sie ist allgemein rechtsextrem. 59%
Sie ist in Teilen rechtsextrem. 21%
Nein, sie ist gar nicht rechtsextrem. 20%

11 Antworten

Ja, sie ist allgemein rechtsextrem.

Ich denke wenn es bei 1/3 der Mitglieder und den meisten hohen Parteifunktionären erwiesen ist solte das reichen.

dfsharp  17.02.2024, 14:50

Erwiesen von wem?

dfsharp  17.02.2024, 17:08
@Legion73

Eine Einschätzung ist keine erwiesene Tatsache, wie es deine Antwort suggeriert.

Aber es ist natürlich ein legitimer Teil deiner Meinungsmache gegen die AfD. Es wäre ja eine Option einfach zu sagen "der Verfassungsschutz rechnet ca. 10.200 AfD Mitglieder der extremistischen Strömung zu".

Versuch es. Du wirst dich besser fühlen, zu informieren, statt zu manipulieren.

Ja, sie ist allgemein rechtsextrem.

Rechtsextremismus beginnt im breiten Konsens und wenn man mal die Beobachtungen von Expert:innen und neutraler so wie staatlicher Stellen ( ÖR, Correctiv, Volksverpetzer, Andreas Kemper, Natascha Strobl, Amadeo Antonio Stiftung uvm über die letzten Jahre ansieht, ungefähr bei der CSU/CDU und Freien Wähler der letzten Jahre. Vor allem seit dem Leute wie Merz den Diskurs hart nach rechts verschoben haben. Hier wird aber häufig auch um etwas stärker zu differenzieren und Grautöne abzuwägen von einem radikalisierten Konservatismus, Proto-,, Faschismus" und Rechtspopulismus ( also einer nicht direkt antidemokratischen Spielart rechtsextremer Ideologie) gesprochen.

Rechts davon, also klar im rechtsextremen Spektrum bewegen sich viele Kleinparteien wie Bündnis C, die LKR ( AfD Gründer Lucke ), die Partei von der Frauke Petri, Republikaner, Zentrumspartei, Bündnis Deutschland, Bürger in Wut uvm. Noch einmal etwas rechts davon befinden sich die beiden neofaschistischen Fraktionen im EU Parlament namens EKR ( ECR ) und ID. Die AfD gehört einer davon an. Fiese Parteien dort sind entweder offen faschistisch oder offene Vertreter:innen des NS Staates und seiner Ideologie.

Überschneidungen gibt es auch zu Parteien der ultra Konservativen o.der ,, Nationalkonservativen" bis rechtspopulistischen Fraktion EVP, also der europäischen Volkspartei zu der CDU und CSU gehören. Also schließt sich hier wieder der Kreis dessen, was oben schon dazu gesagt wurde. Parteien wie die Republicans aus Frankreich oder die ÖVP aus Österreich oder der Übersee Verbündete der Republican Party of the US sind als eindeutig rechtsextrem eingestuft. Auch Orbans Partei war lange Mitglied der EVP (EPP).

Die AfD selbst steht teilweise noch mal KLAR RECHTS DAVON. Also natürlich ist sie rechtsextrem. Rechtsextremismus beginnt ja nicht erst bei der AfD.

Nein, sie ist gar nicht rechtsextrem.

Sie ist rechts konservativ, aber nicht extrem. Die AfD vertritt die Werte, die früher mal die CDU vertreten hat.

Problematisch und übrigens auch gefährlich für die Demokratie sehe ich persönlich viel mehr die neulinke Ideologie der Ampel-Parteien, insbesondere die der Grünen.

Gruß NicoFFFan

Freitag19
Fragesteller

Hihi, eure Angst vor den Grünen ist so amüsant.

Sie ist in Teilen rechtsextrem.

Sie ist in Teilen rechtsextrem

Nein, sie ist gar nicht rechtsextrem.

Die extremen Rechten sind in anderen Parteien oder sie lehnen die Parteiendemokratie gleich ganz ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger