Ist die AfD eurer Meinung nach Rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Die AfD ist Rechtsextrem! 59%
Nein, die AfD ist nur rechts... 36%
Die AfD ist eine Mitte! 4%
Ich weiß es nicht! 🐸 2%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die AfD ist Rechtsextrem!

Und täglich immer weiter rechts.

Die AfD war ursprünglich eine Neoliberale Partei. Mittlerweile sind die Gründer dieser Partei alle rausgeekelt worden und auf vielen Posten sitzen Rechtsextreme. Nicht nur (Bernd) Bjön Höcke ist ein Rechtsextremer.

vanOoijen  16.12.2023, 19:15

Björn Höcke darf man laut Gerichtsurteil heute ungestraft als FASCHIST bezeichnen.

iQhaenschenkl  17.12.2023, 00:22
@vanOoijen

Faschist? Nö! Faschisten sind Uniformträger. Die Entscheidung des BVG lautet anders.😇

vanOoijen  17.12.2023, 00:57
@iQhaenschenkl

Die BVG ist der ÖPNV in Berlin. Du meinst das BVerfG.

Aber das ist für sowas nicht zuständig.

Der verlinkte Artikel hilft weiter. Lesen bildet.

iQhaenschenkl  10.03.2024, 13:09
@vanOoijen

Wieder falsch!

Höcke hat nur gegen dieses Urteil keine Rechtsmittel eingelegt, sonst wäre es sicherlich bis zum Bundesverfassungsgericht gegangen. Damit hat er das Urteil anerkannt!🤷‍♂️

Teilweise. Die Partei in der Breite nicht, dafür aber die Netzwerke und einzelnen Figuren die mehr oder weniger hinter den Kulissen die Strippen ziehen.

Um das zu verstehen sollte man die Zusammensetzung der AfD verstehen - vor allem innerhalb des ,,rechten Flügels " und des Vorfeldes.

Ohne jetzt alle Lager und Strömungen von versprengten ex Lucke Neoliberalen und Euro-Skeptikern bis Nationalliberalen und Liberalkonservativen etc aufzuzählen, das führt zu weit.

Im Gegensatz zu den Ländern ihrer ehemaligen Schwesterparteien in Europa ( EKR und ID Fraktion) - die weitgehend nicht mehr wirklich eine Identifikation mit der AfD haben, was dieser final zu denken geben sollte - gab es in DE lange kein wirklich nationales Lager. Das ganz extrem rechtsextreme bis nazistische wurde von NPD, Dritter Weg und die Rechte abgedeckt. Andere Themen bezüglich Migration, nationale Identität, Souveränität etc waren teilweise als Folge der NS Zeit eher unter dem Teppich und teilweise ausreichend, in Kombination mit dem Status quo, von der Union und teilweise SPD und FDP abgedeckt.

Heißt einzelne rechtsextreme Figuren konnten im Hintergrund diesen Platz einnehmen und ihre Netzwerke spannen. Erst gab es die DVU, die dann aber ziemlich offensichtlich bis teilweise in die Nazi Ecke abgerutscht ist. Dann gab es die Republikaner, bei der ziemlich schnell die rechtsextremen ( unter anderem Kalbitz und Kubitschek zsm mit dem Ex-NPD ler Schönhuber die normalen Nationalisten rausgedrängt hatten. Und jetzt die AfD - mit einer ähnlichen Entwicklung.

Diese extremen Kräfte mögen,,relativ klein" sein, aber dafür um so einflussreicher und treiben die Partei an - zu den Gründen komme ich gleich.

Namentlich geht es um Höcke, Kalbitz, Kubitschek, Tillschneider, Meier, Mandic und noch ein paar einzelne Figuren.

Diese haben den ,,highground" aus folgenden Gründen:

• Sie haben das sagen bei den hauptsächlichen Neu Rechten / Nationalkonservativen Verlagen und Magazinen wie Jungeuropa Verlag, Sezession, Arcadius, Antaios [...]

Dort schreiben und agitieren zwar auch weitgehend Leute die nicht rechtsextrem sind, aber was bringt dir das wenn die höchste Instanz das ist? 🤷

• Der größte Think-Thank, Schnellroda, gehört Kubitschek. Ich bin weit davon entfernt alles und jeden dort als rechtsextrem oder faschistoid zu bezeichnen, aber Kubitschek ist es und der bestimmt die Narrative, versteckt seine Ansichten hinter normalen Neu Rechten Ideen und gibt die Strategien vor.

• Kadergehorsam. Die Anderen Leute, egal ob sie wissen wie Höcke und co eigentlich denken oder nicht, werden keinen Krieg im eigenen Lager beginnen ( Grabenkämpfe ). Der Grund ist offensichtlich und lässt sich allgemein auf politische Gruppen und Parteien übertragen.

• Viele der einfachen Anhänger und Teile dieses nationalen Lagers sind teilweise so radikalisiert oder empfänglich für die Narrative dieser Personen geworden, dass sie gar nicht mehr unterscheiden können oder wollen zwischen zb Höcke und co und Le Pen, Meloni, Wilders etc

Zur Begründung warum diese besagten Teile rechtsextrem/ extrem sind:

Für sie gibt es keine Trennung in ethnisches Volk und Staatsvolk, sondern ein radikal ethnisch definiertes Volk= Staatsvolk für diese.

Sie hängen teilweise der Rassenlehre an.

Sie haben teilweise Ideen zur Segregation - Dinge die mir dort als ernstgemeinte Ideen zu Ohren gekommen sind waren zb: bestimmte ethnische und rassische Gruppen sollten aus Sicherheitsgründen automatisch getrennte Schulen haben. Damit deutsche das Deutschsein lernen, war auch eine Begründung.

Diese Leute beschäftigen teilweise ex NPD ler und immer noch aktive aus dem Umfeld der NPD.

Ihre politischen Freunde sind nicht Le Pen, Schwedendemokraten, VB, VOX etc sondern rechtsextreme bis faschistische Gruppen in Europa zb

CasaPound

Nordic Resistance Movement

British Defense League

Combat 18

Golden Dawn

Falange Movement

Ihre Vorstellungen basieren teilweise auf den Ideen Mussolinis wonach das wahre Volk ja nur einer, nationalen Meinung sein könne.

Sie wollen teilweise als Mittel zum Wandel das Prinzip von Pluralismus und teilweise Demokratie aussetzen.

Sie haben teilweise totalitär angehauchte Ideen bezüglich politisch Andersdenkender.

Kalbitz der bis vor einigen Jahren bei HDJ und anderen NPD Gruppen aktiv war.

Höckes Buchinhalt.

Tillschneider und seiner Verbindung zum Dugin Netzwerk ( russischer Ultranationalist )

Meier der die gründe Breivik s nachvollziehen kann ( ein gewaltsames Ende der Rassen- und Ethnienvermischung für eine Neugeburt Europas )

Mandic der findet, die AfD und Schnellroda dürfen sich nicht inhaltlich sondern ästhetisch von NPD und co unterscheiden

[...]

Jetzt zurück zur gesamten Partei, wie wirkt sich das aus?

Diese Leute verstecken sich hinter normalen Nationalisten und Neu Rechten wie Prof Engels, Weißmann, Sellner, de Benoist, Jung [...] und streuen ihre eigenen, oben genannten Ideen und Ansichten dort ein.

Das gesamte Vorfeld und betreffende Netz der Partei distanziert sich nicht weil man keinen Grabenkrieg will und man lieber als geeintes Netzwerk Auftritt.

Für viele ist der teilweise fließende Übergang zwischen Neu Rechten und Rechtsextremen gar nicht mehr sichtbar weshalb es noch weniger möglich ist dort gegen Letztere vorzugehen.

Andere nehmen bewusst die Extremen und ihre Strategien als Mittel zum Wandel in Kauf.

Diese Leute bestimmen Narrative, Strategien und Agitation in der Partei und Vorfeld.

Die normalen Leute ( grade bei der JA und dem jungen Vorfeld) sind Mitläufer die nicht den Ton angeben, was bedeutet dass Kubitschek oder Höcke ihre Inhalte als die Inhalte der normalen, breiten Masse dort verkaufen können.

Ergo: diese Teile sind rechtsextrem bzw intern von Extremen dominiert und das weitet sich auf die Strategie der gesamten Partei aus.

Ergo des Ergo: die Partei ist zumindest teilweise rechtsextrem.

55yxc  17.12.2023, 13:52

..

FlemishLion  17.12.2023, 14:25
@55yxc

Was auch immer du ursprünglich sagen wolltest, du scheinst deine Worte verschluckt zu haben.

Nein, die AfD ist nur rechts...

Als Rechtsradikal wird die Partei von denen beschrieben, die absolut keine Ahnung von deutscher Politik haben und mit Deutschland sowieso nichts anfangen können.

Denn niemand weiß heutzutage noch, wa ses wirklich bedeutet deutsch zu sein.

Nein, die AfD ist nur rechts...

Es gibt natürlich einzelne Mitglieder, die sehr weit rechts unterwegs sind, aber die komplette AfD ist nicht rechtsextrem.

Elementarer  19.12.2023, 10:21
.....einzelne Mitglieder.....

Über 10.000 laut Verfassungsschutzbericht 2022.

Nein, die AfD ist nur rechts...

Die AfD ist nicht rechtsextrem, sondern rechts, mit einigen extremen Mitgliedern (und die hat JEDE Partei).

Die Meinung des Verfassungsschutzes sagt nichts aus, denn dort sitzen u.a. auch Mitglieder der CDU drin, das sagt schon alles. Die AfD ist die größte Konkurrenz zur CDU bei den Wahlen, offensichtlicher gehts ja nicht mehr und das hat eben nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Auch wenn ich die AfD nur in einigen Punkten und das offene deutliche Ansprechen von Problemen gut finde, SO sieht keine Demokratie aus, die Methoden die mittlerweile angewendet werden, um eine demokratisch gewählte Partei auszuschalten, sind absolut antidemokratisch, dagegen muß vorgegangen werden.

Außerdem: So weit links, wie sowohl Politik als auch Teile der Gesellschaft mittlerweile unterwegs sind, muss einem Opposition ja rechts/rechtsextrem vorkommen. Diese Ansicht ist also weitgehend nur der weiten Linkspositionierung zu "verdanken".

Elementarer  19.12.2023, 10:30
....mit einigen extremen Mitgliedern....

Über 10.000 - lauter Einzefälle?

Der Verfassungsschutzbericht liefert Tatsachen. Er bestimmt auch nicht beliebig wie du unterstellst, es gibt genaue Definitionen von z.B. Extremismus. Mitglieder hat der Verfassungsschutz nicht, es ist ja kein Verein. Auch sonst so ziemlich alles falsch was du schreibst.