An die AfD Wähler findet ihr das die AfD viele extreme in ihrer Partei hat oder viele extreme Wähler/Mitglieder hat?

1 Antwort

Hat die AfD viele Extremisten in der Partei?

Da die AfD die rechteste erfolgreiche Partei ist kann es durchaus sein, dass es einige Extremisten gibt. Diese befinden sich jedoch nicht in der Parteiführung wie manche sagen, sondern im unteren Segment der Parteienstruktur. Es ist ja auch nicht sonderlich schwer Parteimitglied zu werden.

Hat die AfD viele Extremisten als Wähler?

Auch hier: Die AfD ist die rechteste erfolgreiche Partei in Deutschland daher ist es denkbar, dass auch einige Rechtsextremisten die AfD wählen, weil es nicht sonderlich viele Alternativen gibt.

Allgemein lässt sich sagen, dass die AfD keine extremistische Partei ist und der Einfluss von Rechtsextremisten in der AfD sehr gering ist. Ich sehe schon die Kritik der politisch Linken, aber seien wir mal ehrlich: Wenn man die politischen Positionen der AfD mit den Positionen von anderen einflussreichen Bewegungen in der Geschichte vergleicht, dann ist das was die AfD fordert nicht einmal wirklich rechts. Für die Forderung der direkten Demokratie hätte man die AfD im Kaiserreich oder im Mittelalter vielleicht als linksextrem bezeichnet, nur dass man damals noch nicht (insbesondere im Mittelalter) in diesen Kategorien gedacht hat. Wir sind eben an einem historischen Punkt angekommen wo Hierarchien nicht mehr akzeptiert werden. Das bedeutet, dass wir ziemlich weit links angekommen sind und dann ist schnell einmal etwas rechtsextrem.

BuyTheWhey  19.02.2024, 10:18

...sind dann die Sprüche im Nazi-Jargon z.B. eines Höcke der von Gauland in der Mitte der Partei verordnet wird, in deinen Augen kein Hinweis auf den Rechtsextremismus der AfD? Der Faschist Höcke ist ja kein Einzeltäter ohne jede Zustimmung aus der Parteiführung. Im Gegenteil.

BuyTheWhey  19.02.2024, 18:13
@ralf170123

Dann mach die Augen und Ohren auf.

https://www.google.com/search?q=afd+nazi-spr%C3%BCche
Ich habe keine Lust hier die Nazi-Scheiße zu wiederholen. Herr Höcke steht wegen Nazi-Sprech vor Gericht. Keine Partei kommt auf so viele wegen Volksverhetzung Verurteilte in ihren Reihen.

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“
„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“
"Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!“ – Marcel Grauf

ralf170123  19.02.2024, 18:32
@BuyTheWhey

Aha, ein ehemaliger Mitarbeiter der baden-württembergischen AfD-Landtagsabgeordneten Christina Baum . Das ist wahrlich die Elite der AfD.

Höcke steht vor Gericht, weil er „Alles für Deutschland“ gesagt hat. Das ist ja ein ganz „gefährlicher“ Spruch. Haha

BuyTheWhey  19.02.2024, 19:00
@BuyTheWhey

jetzt habe ich dummerweise ein paar Sprüche nicht gelöscht, nachdem ich zwischendurch kotzen musste. Dann leg ich halt nach:

„Wir müssen den Kampf gegen den bevorstehenden Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch antreten.“
„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“ – Björn Höcke.
von wegen Höcke:
" In der Anklage wird Höcke das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen vorgeworfen. Demnach hat er auf einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Merseburg im Mai 2021 die verbotene Formulierung „Alles für Deutschland!“ verwendet.Sie stammt aus der NS-Zeit. Es handelt sich um eine Losung der SA, der Sturmabteilung von Adolf Hitlers Partei NSDAP. Deren Verwendung ist strafbar." (Deutschlandfunk)

„Unser Deutschland leidet unter einem Befall von Schmarotzern und Parasiten welche dem deutschen Volk das Fleisch von den Knochen fressen.“ – Thomas Göbel, AfD-Kandidat

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ – Petr Bystron, AfD-Bundestagsabgeordneter

„Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben“ – Beatrix von Storch

„Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte.“
„Und warum ist er ein Quotenneger? Ja, mein Gott, das ist keine Beleidigung Obamas.“
„Moderner Feminismus bedeutet, sich als Frau gehen lassen zu können, aber trotzdem gefxxxx werden zu wollen.“ – Dubravko Mandic, AfD

 „Dem kleinen Halbneger scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein.“ – Jens Maier, AfD-Bundestagsabgeordneter.

„Diese ganze Entwicklung, die jetzt gerade stattfindet, die Herstellung von Mischvölkern, um die nationalen Identitäten auszulöschen und damit die Abgabe der Souveränität an die EU – das ist einfach nicht zu ertragen […].“ – Jens Maier, AfD-Bundestagsabgeordneter

zum Schluss zum Mitraten eine Runde "Wer hats gesagt?" Höcke oder Hitler?
https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/afd-abgeordnete-koennen-hoecke-nicht-von-hitler-unterscheiden-100.html

BuyTheWhey  19.02.2024, 19:49
@ralf170123

Wenn du auch vor Gericht stehen möchtest, nur zu

>>Höcke könnte sich strafbar gemacht haben, indem er Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet hat. Laut einem Dokument des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags wird das Verwenden der Sentenz „Alles für Deutschland“ in einer Rede auf einer Versammlung als strafbar angesehen, da es sich um die Losung der SA handelte, der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik.<<

>>Björn Höcke war vor seinem politischen Engagement als Geschichtslehrer tätig. Als solcher ist es Teil seiner beruflichen Verantwortung, ein umfassendes Wissen über die Geschichte zu haben, einschließlich der nationalsozialistischen Ära und ihrer Ideologie. Die Parole „Alles für Deutschland“ war eng mit der SA (Sturmabteilung), einer paramilitärischen Organisation der Nationalsozialisten, verbunden. Und das ist GRUNDWISSEN eines etablierten und erfahrenen Geschichtslehrers, der nun mal Höcke ist. <<

>> Ein Geschichtslehrer, wie es nun mal Höcke ist, kennt die Parole der SA, kennt die Begrifflichkeit dahinter und weis, dass er diese Parole einzig aus Strategie nutzt.<<
Wenn du auch vor Gericht stehen möchtest, nur zu

ralf170123  19.02.2024, 20:25
@BuyTheWhey

Man könnte jetzt natürlich auf jedes einzelne Zitat eingehen, spaßhalber mach ich das mal:

  1. Zitat; Es war eigentlich immer Konsens, dass man das eigene Volk erhalten möchte, erst durch den kürzlichen Linksruck kritisiert man das. Gerade erleben wir einen demographischen Wandel der nicht zu leugnen ist. Der prozentuelle Anteil von Migranten nimmt zu und wenn man eben dieses deutsche Volk erhalten möchte, dann muss man Maßnahmen setzen. Bei diesen Maßnahmen handelt es sich um Abschiebungen. Das Zitat ist daher aus meiner Sicht nicht problematisch und auch nicht nationalsozialistisch.
  2. Zitat: Bei dem Zitat wäre der Kontext spannend. Warum werden wir Volksteile verlieren? Ich interpretiere das so, dass dies aufgrund der Geburtenraten so sein wird, weil eben zum Beispiel nicht konservative Gemeinschaften weniger Kinder bekommen, insbesondere wenn man das mit den Geburtenraten der Migranten vergleicht. Das wäre auch keine rechtsextreme Aussage, sondern eine Analyse (ohne den Kontext zu kennen)
  3. Punkt: Es ist durchaus bekannt, dass versucht wird die Redefreiheit insbesondere auf der rechten Seite einzuschränken. „Alles für Deutschland“ ist kein problematischer Ausdruck. Nur weil er von der SA verwendet wurde heißt das nicht, dass die ein Patent darauf haben und das dann nie wieder gesagt werden darf. Also ich halte es ohnehin für lächerlich, dass das nicht gesagt werden darf. Den Ausdruck „Alles für Deutschland“ halte ich nicht für einen Ausdruck der bei einer Wahlkampfveranstaltung undenkbar wäre, insbesondere wenn man nicht weiß, dass das auch von Nationalsozialisten genutzt wurde. Und Höcke hätte ja auch nichts davon bewusst dieses Motto zu verwenden, wenn er die Verbindung gekannt hätte.
  4. Zitat: Auch Thomas Göbel gehörte zum unteren Segment der AfD und nicht zur Parteiführung. Ich nehme mal an, dass es hier um Migranten geht (ohne den Kontext zu kennen). Ich halte die Ausdrucksweise in dem Fall durchaus für drastisch und ich hätte das nicht so formuliert. Wenn man mit Parasiten meint, dass MENAPT Migranten im Schnitt mehr bekommen als sie erwirtschaften, dann stimmt das wahrscheinlich auch. Es gibt zwar in Deutschland keine konkrete Statistik dazu, jedoch hat das dänische Finanzministerium Daten veröffentlicht, die zeigen, dass MENAPT-Migranten ihr gesamtes Leben mehr kosten als sie erwirtschaften. Ich sehe nicht welcher Umstand dazu beitragen soll, dass das in Deutschland anders wäre.
  5. Zitat: Das ist zwar eine populistische Aussage, aber hier wurde konkret von einer Politikerin gesprochen. Amtierende Eliten aus ihren Ämtern zu entfernen gehört zum Gewinnen und zur Neubildung dazu.
  6. Das ist auch keine rechtsextreme Aussage. Offensichtlich findet ja eine Diversifizierung der Gesellschaft statt.
  7. Auch er war nie Teil des oberen Segments und er ist nicht einmal mehr in der Partei.
  8. Der hat es nicht einmal mehr ins Parlament geschafft
  9. Das ist wirklich nicht zu ertragen, denn die Diversifizierung der Gesellschaft führt zu sozialen Konflikten und zu einer Schwächung von privaten Kollektiven was die Bevölkerung wiederum weniger unabhängig macht.
  10. Hitler hätte auch Hallo sagen können und man wüsste nicht von wem das Zitat ist. Offensichtlich haben die beide Bücher nicht gelesen.

Wir haben also entweder keine problematischen Zitate oder Funktionäre der unteren Parteistruktur, die rechtsextreme Äußerungen getätigt haben und das hab ich ja gesagt.

ralf170123  19.02.2024, 20:32
@BuyTheWhey

Auch wenn man schon ziemlich früh mit dem Schuldkult konfrontiert wird, muss man nicht alle diese Formulierungen kennen. Auch nicht als Geschichtslehrer . Meiner kannte diese Formulierung zumindest auch nicht.
Ob ich vor Gericht stehen möchte? Also diese Frage zeigt doch schon wie geisteskrank diese ganze Geschichte läuft. Hier wird gezielt versucht politisches Kapital zu schlagen indem man Teile der deutschen Sprache versucht zu kontaminieren. Außerdem wüsste ich nicht, dass das Zitieren von Parolen auch schon reicht um rechtliche Konsequenzen zu erfahren und das ist natürlich Blödsinn. Das zeigt deinen Wahn sehr gut und Kritik an Gesetzen ist auch noch nicht verboten. Des weiteren sind die Reglungen bei mir in Österreich ohnehin anders.

ralf170123  19.02.2024, 20:37
@BuyTheWhey

Nur mal so zum Verständnis: Ist die AfD laut dir eigentlich rechter als die Könige im Mittelalter?

BuyTheWhey  19.02.2024, 22:09
@ralf170123

Bei einem so hohen Anteil an "Einzeltätern", auch in der "unteren Parteistruktur", ist es allerdings schwierig, jemanden zu finden, der nicht rechtsextrem ist. Die Zitate, die du für betrachtenswert hältst und deren Aussagen du hier rechtfertigst, bis hin zur Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole (und das ist "Alles für Deutschland". Bei "Sieg Heil" käme auch nie jemand darauf, so zu argumentieren, bis auf Nazis). Und Herrn Höcke glaube ich seine Unwissenheit nicht. Das wäre ein Armutszeugnis für ihn, wo er doch schon oft genug mit seinen Geschichtsinterpretationen zum Nationalsozialismus aufwartete und sich für historisch versiert hält.

BuyTheWhey  19.02.2024, 22:11
@ralf170123

ah ja, Bildungsdefizite bei Lehrern sind zwar nichts neues, aber ein so "historisch versierter" gestandener Geschichtslehrer, wie Höcke macht sich komplett unglaubwürdig, wenn er sich hier als dumm verkaufen möchte. Und er steht wegen der Formulierung vor Gericht. Wegen einer verfassungsfeindlichen Straftat. Du brauchst nur hier in D dich bei dem Sprucherwischen lassen, wenn du das auch möchtest. Natürlich darfst du Höcke oder die SA gerne zitieren, aber so als Aussage wäre das strafbar. In Österreich gibt es ebenfalls Regelungen (v.a. das Verbotsgesetz) für Nazi-Propaganda

BuyTheWhey  19.02.2024, 22:25
@ralf170123

Welche Relevanz sollte das haben, politische Kategorien aus der Jetzt-Zeit auf mittelalterliche Könige anzuwenden? Selbst mit der ursprünglichen politischen Kategorie "rechts" führt das zu nichts. Und unsere heutige Demokratie mit mittelalterlicher Monarchie zu vergleichen, hieße den gesellschaftlichen Fortschritt außen vor zulassen.
Ein krudes Bild von Geschichte und Politik, was du da malst. Äpfel und Birnen sind da echt die Untertreibung der Saison. Was sagt denn dein Geschichtslehrer dazu?

ralf170123  20.02.2024, 14:10
@BuyTheWhey

Wenn die Definition „rechts“ nur vom Overton-Fenster abhängig gemacht wird, dann ist sie ohnehin nichts sagend. Rechte kennzeichnen sich dadurch, dass sie ein positives Verhältnis zu Hierarchien pflegen. Das Modell von Links und Rechts kann auch auf das Mittelalter übertragen werden. Es hilft uns einzuordnen wie unser Land im Verhältnis zu vergangenen Zeiten politisch einzuordnen ist und es zeigt, dass wir heute ein Land haben welches historisch gesehen sehr links ist. Wenn also Personen wie du anhand des Overton-Fensters feststellen wollen wer links und rechts ist, dann ist das wandelbar und könnte sich ja wieder ändern. Zum Beispiel wenn sich das Overton-Fenster nach rechts verschiebt, was aktuell wieder passiert. Die Kategorie wäre also komplett irrelevant.

ralf170123  20.02.2024, 14:29
@BuyTheWhey

Wenn Nazis gesagt hätten „Kunst ist schön“, wäre Kunst dann nicht mehr schön?

Ich halte diese Zitate größtenteils nicht einmal für beachtenswert. Ich hätte das Meiste nicht so formuliert, aber ich bin ja auch eine eigenständige Person. Ich bin nicht einmal ein Unterstützer von Höcke. Es gibt genug Sachen die ich auch kritisiere, aber ich betrachte das von einer anderen Perspektive. Höcke ist ein Anhänger des solidarischen Patriotismus und damit ein Interventionist, der positives Recht machen möchte und er hat meiner Ansicht nach auch nicht die richtigen Gegensätze erkannt, die es in der Gesellschaft zu lösen geben würde. Daher lehne ich seine Politik großteils ab, aber suboptimal ist eben kein Synonym für Nazi.

BuyTheWhey  20.02.2024, 19:28
@ralf170123

Ich weiß ja, dass Rechtsextreme auf diesen von euch selbst verquasten Theorie-Müll stehen, weswegen ihre ja auch permanent versucht, Meinungsformung durch gezielte Verschiebung des Diskurses nach rechtsdraußen, zu betreiben. Da möchte ich nicht noch zu beitragen, indem ich mich hier weiter auf rechtsextreme Gedankenspielereien einlasse.

BuyTheWhey  20.02.2024, 19:29
@ralf170123

Sorry, das klein-klein der Rechtsextremisten über ideologische Unsinnigkeiten innerhalb des Nazi-Sumpfs hat für mich da keine Relevanz. Zumal, wen der eine den anderen verharmlost.

ralf170123  20.02.2024, 20:11
@BuyTheWhey

Dieser Staat basiert doch auch auf theoretischen Gedanken und wenn man echte Veränderungen erwirken möchte, dann muss man dieses theoretische Konstrukt hinterfragen. Natürlich möchten wir das Overton-Fenster nach rechts verschieben. Ihr habt es doch auch nach links verschoben und um einer Verschiebung nach rechts zu entgehen dämonisiert ihr den politischen Gegner und zwar übermäßig viel. Das bestätigt mich zwar wieder einmal in meiner Ansicht darüber, dass Carl Schmitt mit seiner Freund-Feind-Theorie richtig lag, aber für den öffentlichen Diskurs ist das nicht förderlich. Insbesondere bringt dieses Framing ja nichtmal etwas auf solchen Plattformen.

ralf170123  20.02.2024, 20:13
@BuyTheWhey

Ist ok, aber mittlerweile wird der Nazisager auch schon alt. Da dieses Wort inflationär verwendet wird verliert es seine Wirkung. Auch auf einer strategischen Ebene ist das für euch nicht mehr sinnvoll. Ich würde mir etwas anderes überlegen.

BuyTheWhey  20.02.2024, 23:40
@ralf170123

... ganz einfache Kiste: Außer Nazis hat da keiner wirklich ein Problem mit. Und alle wissen, was gemeint ist, bis auf Nazis.

BuyTheWhey  20.02.2024, 23:41
@ralf170123

...echt jetzt, wir gegen euch? Natürlich nach rechts verschieben? Theoretische Grundlagen dieses Staates, die du ändern möchtest?

Alter, leg dich gehackt, das ist doch ganz einfach: Für jeden Schaden, den ihr dieser, nicht der euren, Gesellschaft zufügt, werdet ihr von dieser Gesellschaft zur Verantwortung gezogen.

Ich werde mich nicht weiter mit jemandem streiten, der, mit seinen braunen Gesinnungsgenossen, wenn sie an der Macht sind, mir und meinen Mitmenschen mit Ansage hundertprozentig schaden wird.

DrippyCorpz  09.04.2024, 09:16
@ralf170123

Wow... du bist das perfekte Beispiel dafür, wie gut die Propaganda der AfD funktioniert. Man kann dir die Wahrheit ins Gesicht schmeißen und du erkennst sie nicht einmal. Diese Faschisten könnten so gut wie alles machen und du würdest versuchen das zu rechtfertigen, weil du ihnen einfach blind aus der Hand frisst, wie ein treudoofer Hund. Und das, obwohl diese Propaganda so offensichtlich und billig ist, wenn man Nazistrukturen etwas kennt.

ralf170123  09.04.2024, 09:28
@DrippyCorpz

Ok hahaha Um ehrlich zu sein ist auch die AfD eine interventionistische Partei und unterstützt ein System welches auf territorialen Zwangsmonopolismus basiert, daher ist sie abzulehnen. Aber nicht aus linken Gründen.

DrippyCorpz  09.04.2024, 09:55
@ralf170123

Wenigstens DAS hast du gerafft. Natürlich ist das AUCH einer der vielen linken Gründe. Aus welchem Grund du die AfD ablehnst, ist völlig egal. Es gibt ja genug. Dafür muss man nicht links sein.

ralf170123  09.04.2024, 17:49
@DrippyCorpz

Ich halte es für eine falsche Charakterisierung deinerseits einfach zu behaupten, dass ich der AfD blind aus der Hand fresse, nur weil ich linke Standpunkte nicht teile und die dazugehörigen Analysen. Ich habe genug Kritik an der AfD, aber die kommt von einer libertären bzw. paläolibertären Position.